Jonsbo V8 – Test/Review

    Jonsbo bietet mit dem V8 ein ITX-Gehäuse mit eleganter Optik und einem für diese Baugröße unüblichen 200 mm großen Lüfter. Darüber hinaus kann es eine vollwertige Grafikkarte und auch einen 240 mm großen Radiator beherbergen.

    Vielen Dank an Caseking und Jonsbo für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Jonsbo:

    Jonsbo entstand aus einem Zusammenschluss von gleichgesinnten Hardware-Fans. Grundlage war der Wunsch, die wirklichen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Die Produkte von Jonsbo sind für ihre Qualität bei Design, der Materialauswahl, der Verabeitung und Leistung bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Entwicklung, Fertigung, Verkauf und Marketing finden alle unternehmensintern statt. So produziert Jonsbo auch OEM und ODM-Produkte für einige bekannte Marken aus Japan, Deutschland und Schweden. Doch auch im professionellen Sektor ist Jonsbo vertreten und hält einen großen Marktanteil im Bereich der Server-Industrie.

    Technische Daten:

    Das Jonsbo V8 ist ein Mini-ITX-Gehäuse mit viel Platz für leistungsstarke PC-Hardware. Eine Besonderheit ist der ausziehbare Montagerahmen im Inneren, sodass eine gute Montagezugänglichkeit gewährleistet wird. Durch die besondere Form des Gehäuses dürfen CPU-Kühler eine maximale Höhe von 195 mm erreichen, mehr als die Kantenlänge eines Mini-ITX-Mainboards. Grafikkarten dürfen maximal eine Dual-Slot-Blende aufweisen, der Kühlkörper kann aber etwas größer ausfallen. Bei einer maximalen Länge von 330 mm finden selbst Highend-Modelle noch Platz im Gehäuse, wobei hier tendenziell etwas mehr auf die Dicke geachtet werden sollte.

    Weitere Details finden sich bei Caseking.

    Abmessung 249,5 mm x 260 mm x 390 mm (BxHxT)
    Gewicht 5,8 kg
    Farbe Grau (außen), Schwarz (innen)
    Material Stahl, Aluminium
    Mainboard-Kompatibilität Mini-ITX, Mini-DTX
    3,5″ Halterungen 2
    2,5″ Halterungen 1
    Netzteil SFX, SFX-L
    Front-Panel-Anschlüsse 1x USB 3.0 Typ-A,  1x USB 3.0 Typ-C, 1x 3,5 mm Kombiklinke (4-polig, TRRS), 1x Power-Schalter
    PCI-Slots 2
    Lüfter vorne 1x 200 mm (vorinstalliert)
    Lüfter oben 2x 120 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm oder 1x 140 mm
    Radiator oben 240 mm
    Max. Höhe CPU-Kühler 195 mm
    Max. Länge GPU 330 mm (Dual-Slot)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das Jonsbo V8 in einem lediglich schwarz bedruckten Karton, bei einem Gehäuse absolut ausreichend. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite sowie seitlich technische Daten. Geschützt wird das Gehäuse von einem Folienbeutel und Schaumstoff. Letzterer hat den großen Vorteil, dass man das Gehäuse deutlich sauberer auspacken kann.

    Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gehäuse noch die Bedienungsanleitung, ein paar Kabelbinder und diverse Schrauben. Die Bedienungsanleitung kommt ohne viel Text aus und zeigt neben der Demontage des Gehäuses auch die für den Einbau der Hardware notwendigen Schritte.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.