HYTE eclipse HG10 – Test/Review

    Der Klang des HYTE eclipse HG10:

    Kommen wir nun zu einem schwierig objektiv zu bewertenden Thema, dem Klang. Durch das jeweilige Hörumfeld und die persönlichen Präferenzen ist hier nur eine subjektive Wertung möglich, die stark von der Meinung des Redakteurs geprägt ist. Denn hier hat jeder seine persönlichen Wünsche, der eine mag es lieber etwas klarer, der andere etwas basslastiger. Zur Bewertung des Klangs nutzen wir eine Mischung aus verschiedenen Audiotiteln, um den Wiedergabebereich von satten Bässen bis hin zu räumlich getrennten Höhen abzudecken.

    Die Kopfhörer:

    Der Klang des HYTE eclipse HG10 zeigt mit Blick auf die Abstimmung eine klare Gaming-Fokussierung. Eine besondere Stärke liegt hier im Bereich der Stimmen und Umgebungsgeräuschen wie Schritten. Für diese Frequenzbereiche ist die Abstimmung genau passend. Somit ist es ideal für beispielsweise Shooter und Voice-Chats.

    Mit Blick auf Entertainment-Anwendungen zeigt sich jedoch eine gewisse Schwäche. Denn hier fehlt dem Headset insgesamt an Volumen und Kraft. Besonders im Bass- und Höhenbereich zeigt sich diese Schwäche, sicherlich bedingt durch die kleinen Treiber, was zu einem insgesamt recht flachen Klang führt. Die mittleren Frequenzen sind insgesamt kräftig und gut differenziert. Höhen jedoch sind oft stark abgeschnitten und wirken so etwas verwaschen. Mit Blick auf die maximale Lautstärke sollte es keine Probleme geben, diese übersteigt das, was angenehm hörbar ist.

    Das Mikrofon:

    Das integrierte Mikrofon des HYTE eclipse HG10 bietet eine insgesamt gute Tonqualität. Es ist rauscharm, zeigt sich aber empfindlich bei Atemgeräuschen. Der Klang ist recht kräftig, kann stellenweise aber leicht kratzig rüberkommen. Das Mikrofon richtet sich so primär an Sprachchats, weniger an das Einsprechen von Audioaufzeichnungen.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.