HP P700 – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Das Gehäuse der SSD besteht aus einem Mix aus Aluminium und Kunststoff, sodass eine gewisse Wärmeableitung sichergestellt ist. Die Farbgebung ist mattschwarz gehalten, lediglich das HP-Logo und der Namensschriftzug sind hochglänzend ausgeführt. Diese ist gleichmäßig ausgeführt, jedoch mit einer gewissen Empfindlichkeit im Hinblick auf Fingerabdrücke.
    Die magnetisch haftende Kabelbox besteht aus einem gleichmäßig schwarz eingefärbtem Kunststoff und liegt auch angenehm in der Hand. Kabel und Adapter haben hier einen guten Halt, der Adapter durch einen Rahmen aus Gummi sogar etwas zu fest. Das enthaltene Anschlusskabel hat eine angemessene Dicke. Zwar ist die SSD samt Kabelbox relativ dick, jedoch ist dies eine elegante Lösung zur Mitnahme des Anschlusskabels. Schließlich bildet beides eine Einheit, die man nur noch in die Tasche zu stecken braucht. Die Haltekraft der Magneten ist ausreichend, allerdings nicht sehr hoch bemessen. Sollte man die SSD mit anderen Dingen gleichzeitig in einer Tasche aufbewahren könnte sich die Kabelbox lösen.

    Test der Datenraten:

    Zum Test der Datenraten bietet unser Testsystem einmal USB-Typ-A-Anschlüsse nach dem USB 3.2 Gen 2 Standard und einmal einen USB-C-Anschluss nach dem USB 3.2 Gen 2×2 Standard. Für unseren Test greifen wir auf beide Anschlüsse zurück. Der USB 3.2 Gen 2 Standard ist mit 10 Gbit/s ausgelegt und ermöglicht so eine maximale Datenrate von 900 MB/s. Im Fall des USB 3.2 Gen 2×2 Standards sind bis zu 20 Gbit/s möglich und somit maximale Datenraten von 1.800 MB/s. Durch zweifache Änderungen in der Namensgebung hieß der USB 3.2 Gen 2 Standard zunächst USB 3.1 Gen 2 (wie bei der SSD angegeben) und zuvor nur USB 3.1.

    Relevante Komponenten des Testsystems:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18)

    Für den Test nutzen wir drei verschiedene Programme:

    • AS SSD Benchmark in der Version 2.0.7316.34247 – Test mit 1 GB und 3 GB
    • ATTO Disk Benchmark in der Version 4.01.0f1 – Test mit 1 GB und 2 GB
    • Crystal Disk Mark in der Version 8.0.1 – Test mit 1 GB und 2 GB

    Alle drei vorgesehen Programme sind frei erhältlich, sodass es jedem Leser möglich ist Vergleichsmessungen mit eigener Hardware durchzuführen. Aufgrund der leichten Unterschiede zwischen den Programmen verwenden wir hier alle drei. So zeigt einem ATTO Disk Benchmark die Datenrate auch in Abhängigkeit von der Größe einzelner Teildateien, AS SSD Benchmark und Crystal Disk Mark liefern auch Informationen bzgl. der Zugriffszeit oder dem Verhalten bei einem zufälligen 4K Zugriff (4 kB = 4096 Byte ist die Größe einer Speicherzelle). Letzterer simuliert das Verhalten eines Betriebssystems, ist also für externe Festplatten nicht ganz so wichtig. Schließlich werden solche Platten eher zum Auslagern und Sichern größerer Dateien genutzt.

    Test am USB 3.2 Gen 2 – Typ A Port:

    Beim Anschluss am USB 3.2 Gen 2 Port mit Typ-A-Stecker werden die angegebenen Datenraten nicht ganz erreicht. Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, da hier die maximal erreichbare Datenrate bei etwa 900 MB/s liegt. Im Atto Disk Benchmark wird hier zumindest im Lesen eine Datenrate von 1000 MB/s erreicht, Crystal Disk Benchmark ermittelt sogar sowohl für das Lesen, als auch für das Schreiben Werte größer 1000 MB/s. Allerdings liegen die Werte hier in der Regel immer etwas oberhalb derer die von Atto ermittelt wurden.

    Test am USB 3.2 Gen 2×2 – Typ C Port:

    Schließt man die SSD am USB 3.2 Gen 2×2 Port mittels USB-C an, werden die angegebenen Datenraten in fast allen Messungen erreicht, bzw. auch übertroffen. Im AS SSD Benchmark fällt der Unterschied im Random 4K und Random 4K 64 Thread sogar noch etwas deutlicher aus, sodass auch der ermittelte Score dementsprechend höher liegt.

    Zusammenfassung:

    Nachfolgend haben wir einmal die Ergebnisse des sequentiellen Lesens/Schreibens für beide Anbindungstypen in den drei verwendeten Programmen abgetragen. Zwecks Vergleichbarkeit haben wir hier immer den 1 GB Test verwendet.

    USB 3.2 Gen 2 USB 3.2 Gen 2×2
    Lesen Schreiben Lesen  Schreiben
    ATTO 966 MB/s 1002 MB/s 1024 MB/s 1034 MB/s
    AS SSD 976 MB/s 939 MB/s 1009 MB/s 981 MB/s
    Crystal Disk Mark 1058 MB/s 1010 MB/s 1086 MB/s 1074 MB/s

    Es zeigt sich ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil bei einer Anbindung über einen USB 3.2 Gen 2×2 Anschluss, hier werden die Herstellervorgaben sogar in der Regel noch etwas übertroffen. Der hier ermittelte Vorteil scheint auf den USB-Controller des Mainboards zurückzugehen, da die SSD selber nicht entsprechend des USB 3.2 Gen 2×2 Standards angebunden wird.

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.