Gamewarez Classic Series Crimson Thunder – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Der Sitzsack der Classic Series ist in zwei Materialien und verschiedenen Farbdesigns erhältlich. In unserem Test schauen wir uns die Variante Crimson Thunder an, ein Modell mit schwarzem Fabric-Bezug und roten Nähten. Die Verarbeitung wirkt insgesamt sehr hochwertig und an den Nähten sind keine Fehler zu erkennen. Seitlich finden sich an der Oberseite der Rückenlehne zwei Elemente aus einem Mesh-Stoff. Diese dienen dabei zur Entlüftung des Sitzsacks und fügen sich unauffällig in die Optik ein. Das Design passt somit gut zur Gaming-Orientierung von Gamewarez.

    In den auf der rechten Seite befindlichen Taschen kann man problemlos sein Handy verstauen, eine kleinere Wasserflasche abstellen, ein paar Snacks bereithalten oder sonstiges Zubehör aufbewahren, eine gelungene Ergänzung für ausgiebige Gaming-Runden. Die Tasche kann entweder als eine große oder bis zu drei kleine Taschen verwendet werden. Dazu wird Klett genutzt, eine einfache und funktionale Lösung. Auf der linken Seite findet sich eine Klettschlaufe zur Befestigung des Headsets. Somit ist sichergestellt, dass man nach einer kurzen Pause dieses nicht (wie üblich) erstmal wieder suchen muss.

    Durch den schwarzen Stoff sieht man tendenziell Haare oder Staub auf dem Sitzsack. Überraschenderweise werden diese aber nicht verstärkten von dem Stoff angezogen (wie man es ja eigentlich kennt) und wenn lassen sich diese gut entfernen. Kleinere Verunreinigungen, die während des Tests auftraten, ließen sich problemlos mit einem feuchten Tuch abwaschen.

    Wie bereits erwähnt ist es möglich den Sitzsack nachzufüllen. Dazu befindet sich an der Unterseite ein Reißverschluss. Durch die mittige Position an der Unterseite besteht die Gefahr den Fußboden zu verkratzen. Durch eine ordentliche Positionierung des Schiebers lässt sich dieses Risiko aber stark minimieren.

    Sitzkomfort und Stabilität:

    Im unbenutzten Zustand macht der Sitzsack zunächst einen recht weichen Eindruck. So lässt er sich aber leicht bewegen und auch etwas in Form drücken. Auch für kleinere Kinder ist das kein Problem. Sobald man sich hinsetzt und sich die Füllung komprimiert drückt diese gegen die Hülle und man hat ein sehr festes Sitzgefühl. Dabei passt sich der Sitzsack recht gut der Körperform an, man muss nur manchmal etwas nachhelfen und den Sitzsack etwas von Hand wieder in Form bringen. Sehr gut ist die vorgeformte Rückenlehne. So hat man eine angenehme, leicht zurückgelehnte Sitzposition, dabei aber nie das Gefühl man würde nach hinten kippen. Durch die Entlüftungsöffnungen wirkt der Sitzsack zu keinem Zeitpunkt aufgebläht, Luft entweicht immer umgehend.

    Im Datenblatt ist keine maximale Belastungsgrenze zu finden. Ein höheres Nutzergewicht wird zu einer erhöhten Belastung der Nähte führen. Getestet wurde der Sitzsack mit einem Nutzergewicht von 90 kg, dazu gesellte sich dann noch hin und wieder die Tochter des Autors, dann lag die Belastung insgesamt bei 106 kg. Der Sitzsack bot in allen Fällen eine optimale Festigkeit und Sitzstabilität. Insbesondere die Rückenlehen überzeugt mit ihrer Festigkeit, bei einer leicht liegenden Sitzposition kann man bei 1,8 m Körpergröße auch entspannt den Kopf zurücklegen. Auch der weitere Sitzkomfort kommt nicht zu kurz. Durch die gute Anpassung an die Körperform steht auch einer längeren Gamingsession nichts im Weg. Deutlich größeren Nutzern könnte der Sitzsack allerdings zu klein werden, einen Umstand den man von Gaming-Stühlen aber ebenso kennt.

    Auch für den Gaming-Nachwuchs bietet der Sitzsack einen sehr guten Sitzkomfort, wie die dreijährige Tochter des Autors im Test bewies, indem sie diesen für sich in Anspruch nahm (allerdings war sie nicht sehr mitteilsam, was ihren weiteren, aktiven Beitrag zu dieser Review angeht, aber ihre Begeisterung reichte als Feedback vollkommen).

    Fazit:

    Gamewarez bietet mit der Classic Series Sitzsäcke, die eine perfekte Ergänzung für das Wohn-, Gaming- und Kinderzimmer darstellen, denn endlich hat man eine bequeme Lösung für das Abstandsproblem beim Zocken mit der Konsole. Aber auch fürs Gaming mit Handheld oder auch zum Lesen (man muss ja mal eine Pause beim Zocken machen) sind diese natürlich perfekt geeignet. Den Namen Gaming-Sitzsack haben diese sich wirklich verdient.

    Eigentlich kennt man Sitzsäcke nur mit wenig Halt im Rücken in einer sitzenden Position. Bei der Classic Series ist dies durch die vorgeformte Rückenlehne wunderbar gelöst. So kann man entweder, wie in einem Sessel, aufrecht sitzen oder bequem lümmeln. In halbliegender Mümmel-Position stellt ein Hocker eine bequeme Ergänzung dar, diesen bietet Gamewarez passend im Zubehörprogramm oder im Set mit dem Sitzsack an.

    Vorteile: Neutral: Nachteile:
    • Design und Verarbeitung
    • Materialauswahl
    • Entlüftungsöffnungen
    • Nachfüllbare Füllung
    • Robustes, abwaschbares Material
    • Eignung für verschiedene Körpergrößen
    • Stauraum für Equipment
    • Eine größere Schutzlasche für den unteren Reißverschluss wäre von Vorteil
    • (Hier könnte man nur den Preis nennen)

    Die Sitzsäcke der Classic Series mit Fabric-Bezug kosten 129,90 €, die Modelle mit Kunstleder liegen bei 139,90 €. Sicherlich kein Schnäppchen, aber für die gebotene Qualität durchaus angemessen. Lobenswert sollte man hier erwähnen, dass der Preis für das Fabric-Modell somit seit mindestens drei Jahren stabil ist.

    Der Sitzsack der Classic Series in Crimson Thunder wurde Game2Gether von Gamewarez für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Gamewarez

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.