DeepCool AS500 – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Im Hinblick auf Design und Verarbeitung macht der Kühler einen guten Eindruck. Die Oberflächen sind sauber bearbeitet und auch die Abstände zwischen den Kühlblechen sind gleichmäßig. Bei montiertem Lüfter wird das Anschlusskabel der ARGB-Beleuchtung am Kühlkörper sehr schön von diesem verdeckt. Die RGB-Beleuchtung selber ist in einem milchigem, transparenten Kunststoffelement integriert und wird von einer schwarzen Kunststoffabdeckung größtenteils verdeckt. Somit bleibt ein schmaler, sichtbarer Rand übrig.

    Das FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing) des Lüfters erlaubt eine MTBF von bis zu 40.000 h. Dem entspricht ein Dauerbetrieb von 4,5 Jahren. Bei einem FDB-Lager schwimmt die Lüfternabe gewissermaßen auf einem Film aus Schmiermittel.
    Form und Materialien des Lüfters bieten eine schöne Optik. Die Elemente an der Vorderseite der Lüfter erinnern optisch an einen Spoiler bzw. an Zähne. Diese dienen dazu durch die Erzeugung von Turbulenzen Geräusche und Vibrationen zu reduzieren. Durch die angeschrägten Ecken des Rahmens wirkt der Lüfter trotz einer Größe von 140 mm nicht zu riesig.

    Montage:

    Der CPU-Kühler wird zwar vormontiert geliefert, allerdings muss für die Montage der Lüfter abgenommen werden, um Zugriff auf die Verschraubungen zu erhalten. Durch die verwendeten Montageklammern ist das aber kein Problem.
    Alle Montageschritte werden knapp, aber übersichtlich, in der beiliegenden bebilderten  Montageanleitung beschrieben.

    Für unseren Test wurde der CPU-Kühler in unserem neuen Testsystem (nur die relevanten Komponenten aufgeführt) montiert:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2x Front, 1x Rückseite)

    Vormontage AM4-Sockel:

    Für die Montage an einem AM4-Sockel müssen zunächst die Halteelemente von AMD entfernt werden. Die originale Backplate wird weiterhin genutzt. An diese werden insgesamt vier Doppelverschraubungen mit Gummi-Puffer verschraubt. Mittels Muttern kann man an diesen nun die beiden Halteelemente des CPU-Kühlers montierten.

    Vormontage Intel LGA115x/1200:

    Aufgrund der gleichen Bohrungsgeometrie kann bei Intel für LGA115x und LGA1200 das gleiche Montage-Kit genutzt werden. Die Gewindestifte für die Verschraubung sind am Bracket bereits befestigt. Beim Montieren muss man allerdings die Sockelverschraubungen auf der Board-Rückseite beachten, diese ist asymmetrisch, wodurch nur in einer Ausrichtung die Bohrungen im Bracket passen. Von der Vorderseite werden nun vier Abstandhalter verschraubt und auf diese die beiden Haltbügel mit den beiliegenden Muttern befestigt.

    Montage des Kühlkörpers

    Der Kühlkörper wird mit zwei Muttern, diese werden mittels Feder am Lüfter gehalten, wie üblich mit einem Kreuz-Schlitz-Schraubendreher montiert. Hierzu muss, wie bereits erwähnt, der Lüfter kurz abgenommen werden. Dann kann der Kühlkörper aber problemlos verschraubt werden, dabei zieht man die Schrauben so lange an, bis diese stramm sitzen (Aufpassen: nicht überdrehen). Anschließend wird der Lüfter wieder mit den Klammern aufgesetzt und mit dem CPU-Fan-Header des Mainboards verbunden. Da unser Testmainboard über ARGB-Anschlüsse verfügt, haben wir die beiliegende Kabel-Fernbedienung zunächst nicht benötigt.
    Der Lüfter hat einen ausreichenden Abstand zu den verbauten RAM-Modulen mit RGB-Beleuchtung. Hier sind keine Probleme bei der Kompatibilität zu erwarten.

    In unserer Review zum DeepCool MACUBE 110 finden sich auch Bilder zur Montage des AS500 in einem kompakten Gehäuse auf einem Mini-ITX-Mainboard mit AM4-Sockel.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.