Creative SXFI Gamer – Test / Review

    Der Klang des Creative SXFI Gamer:

    Kommen wir nun zu einem schwierig objektiv zu bewertenden Thema, dem Klang. Durch das jeweilige Hörumfeld und die persönlichen Präferenzen ist hier nur eine subjektive Wertung möglich, die stark von der Meinung des Redakteurs geprägt ist. Dies gilt es auch bei der Beurteilung der Super-X-Fi-Audiotechnologie und dem Battle-Mode zu bedenken.

    Die Kopfhörer:

    Der Klang des Headsets hat uns positiv überrascht, was auch auf die Super-X-Fi-Audiotechnologie zurückzuführen ist. Ohne SXFI und angepasstem Equalizer ist der Klang klar, aber noch flach. Es fehlt zunächst eindeutig in den unteren Bereichen. Optimiert man nun die Equalizer-Einstellungen kann mir noch einiges am Klang optimieren und erhält einen durchaus kräftigen Klang mit erkennbaren Bässen ohne das diese dröhnen oder überzogen sind. Musik wird so gut wiedergegeben und auch beim Gaming ergibt sich ein angenehmer Klang.

    Super-X-Fi:

    Die Super-X-Fi-Technologie ermöglicht nach Aktivierung einen voluminöseren Klang, es klingt tatsächlich als würde man mitten in einem Raum mit Mehrkanal-Lautsprechersystem sitzen. Allerdings klingt dieser etwas mittenlastig und hat einen leicht überzogenen Hall. Mit einer Anpassung im Equalizer bekommt man dies teilweise ausgeglichen und man erhält einen sehr guten Klang. Ein minimaler Hall bleibt allerdings bestehen, etwas minimiert wird dieser, wenn man vom Stereo-Modus in den 5.1-Modus wechselt. Musik, insbesondere Live-Mitschnitte, wird so gut wiedergegeben. Es gibt aber auch Titel bei denen der verursachte Hall der Akustik nicht zuträglich ist und der Klang ohne SXFI besser ist. Gleiches gilt bei einer reinen Sprachwiedergabe, auch hier bietet es sich an SXFI zu deaktivieren, da sonst der Halleffekt zu stark wird.

    Nach Erstellen des Hörgeometrie Profils mittels der SXFI App konnten wir in unserem Test keine großen Unterschiede feststellen. Es kann sein, dass sich diese auf kleine Details beschränkten. Andere Nutzende mögen hier vielleicht größere Unterschiede erkennen.

    Der SXFI-Battle-Mode soll dazu dienen gegnerische Schritte leichter zu orten. Tatsächlich werden Schrittgeräusche deutlich prägnanter wiedergeben (getestet in Call of Duty: Black Ops Cold War). Natürlich werden auch die eigenen Schritte verstärkt, was mitunter etwas anstrengend werden kann. Aber man kann den Battle-Mode ja über die Bedienelemente am Headset bedarfsweise aktivieren. Wenn man grade auf der Lauer liegt also durchaus eine gute Ergänzung, möchte man doch alles nutzen, was einem einen minimalen Vorteil beschweren kann.

    Eine konkrete Empfehlung für den optimalen Klangmodus ist hier schwierig auszusprechen. Dieser ist stark vom Einsatzzweck abhängig, allerdings gibt es auch dann noch situationsbedingt Unterschiede. Hier muss jeder persönlich die besten Optionen finden.

    Das Mikrofon:

    Das Mikrofon des Creative SXFI Gamer bietet eine saubere und klare Sprachwiedergabe mit einem warmen Klang. Dabei werden Pop-Laute auch nicht überzogen wiedergegeben. Die inPerson-Mikrofontechnologie schafft es natürlich nicht alle Hintergrundgeräusche herauszufiltern, so sind Tastatureingaben weiterhin zu hören, allerdings nur ganz minimal. Eine zu starke Filterung führt aber auch sonst immer zu einer schlechteren Sprachqualität. Somit steht einer guten Kommunikation während des Gamings, zumindest seitens des Mikrofons, nichts im Wege. Die Tonqualität ist dabei auch durchaus für kleinere Audioaufnahmen geeignet.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.