Cooler Master Qube 500 Flatpack – Test/Review

    Cooler Master präsentiert mit dem Qube 500 Flatpack ein kompaktes, aber dennoch sehr variables ATX-Gehäuse, das als Bausatz geliefert wird. So reduziert sich zum einen das Volumen der Umverpackung erheblich, was den Transport deutlich effizienter gestaltet und zum anderen ergeben sich so interessante Möglichkeiten mit Blick auf die Variabilität und Montage.

    Vielen Dank an Cooler Master für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Neben der Modularität und Variabilität sind die kompakten Abmessungen eine große Besonderheit des Cooler Master Qube 500 Flatpack, denn es verfügt gerade mal über ein Volumen von 33 Litern und das, obwohl sogar E-ATX-Mainboards Platz finden. Auch aktuelle GPUs und zwei 280 mm große Radiatoren finden ihren Platz. Darüber hinaus ist auch eine vertikale Montage der GPU möglich. Für eine gute Kühlung ist in der Gehäuserückseite ein 120 mm großer Lüfter vormontiert. Der modulare Aufbau des Gehäuses bietet die Möglichkeit eines variablen Aufbaus in unterschiedlichen Konfigurationen.

    Materialien: Stahl, Kunststoff, Temperglas
    Abmessungen (LBH): mit Füßen: 406 x 231 x 415 mm
    Mainboard-Kompatibilität: ITX, mATX, ATX, E-ATX (bis 296 mm mit SFX-PSU, bis 273 mm mit ATX-PSU)
    Netzteil-Kompatibilität: SFX, SFX-L, ATX
    PCIe-Slotblenden: 7
    3,5″-Laufwerke: 4
    2,5″-Laufwerke: 3
    I/O-Panel: 2x USB 3.2 Gen1 (Typ A)
    1x USB 3.2 Gen2x2 (Typ C)
    1x 3,5 mm TRRS-Klinke (Kombi-Klinke)
    Lüfter Front: PSU vorne: 1x 120 mm oder 1x 140 mm
    PSU unten: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter Oberseite: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter Rückseite: 1x 120 mm
    Lüfter Unterseite: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter linke Seite: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Radiator Front: PSU vorne: 120 mm, 140 mm
    PSU unten: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm
    Radiator Oberseite: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm (letzterer bis 53 mm Dicke)
    Radiator Rückseite: 120 mm
    Radiator Unterseite: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm
    Radiator linke Seite: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm
    vorinstallierter Lüfter: 120 mm SF Black PWM (1.800 RPM)
    Freiraum CPU-Kühler: 164 mm, 172 mm ohne Wasserkühlungs-Bracket
    Freiraum PSU: 173 mm bis zum ersten GPU-Slot, maximal 216 mm ohne Platz für Kabelmanagement, 332 mm beim Einbau in der Unterseite
    Freiraum Grafikkarte: 365 mm
    Freiraum Kabelmanagement: 29-32 mm

    Über Cooler Master:

    Cooler-Master-LogoCooler Master versorgt seit der Unternehmens-Gründung 1992 einen großen Bereich des PC-Markts mit Gehäuse, Netzteilen, Kühlern und weiterem Zubehör. Neben den Produkten für Privatkunden werden auch Kühllösungen für OEM-Hersteller produziert, wie zum Beispiel GPU- und CPU-Kühler.
    Der Unternehmenssitz von Cooler Master ist in Jhonghe in der Nähe von Taipeh, Taiwan angesiedelt. Neben einem Produktionsstandort in China finden sich weltweit noch einige Niederlassungen. Die europäische Niederlassung ist in Eindhoven, Niederlande, angesiedelt.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Durch die zerlegte Lieferung kommt das Cooler Master Qube 500 Flatpack in einem überraschend kompakten Umkarton, der nur etwa halb so groß ist, als würde das Gehäuse montiert geliefert. Ein großer Vorteil für den Transport, denn so findet die doppelte Menge an Gehäusen auf einer Standard-Palette Platz.

    Die Umverpackung aus braunem Karton mit schwarzem Print zeigt auf der Oberseite eine Schnittdarstellung des Gehäuses und auf der Unterseite findet sich eine Auflistung technischer Details. Auf einer der langen Seiten findet sich als nettes Detail eine Darstellung der Art und Weise, wie die Komponenten im Inneren gepackt sind.

    Im Inneren der Kartonage sind die einzelnen Gehäusekomponenten in Ebenen so gestapelt, wie man die Teile für die Montage entnehmen muss. Dabei werden alle Teile von Schaumstoff geschützt. Neben der platzsparenden Verpackung ergibt sich so auch ein deutlich besserer Schutz der Einzelteile.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.