APNX C1 – Test/Review

    Im Rahmen der Computex 2023 hatte sich die junge Marke APNX der Öffentlichkeit präsentiert und auch direkt eigene Produkte vorgestellt. Dazu zählten das Gehäuse APNX C1 und die Lüfter APNX FP1 und FP2. Wir haben uns das C1 in Weiß inklusive Riser-Set für die GPU genauer angesehen.

    Vielen Dank an APNX für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Das APNX C1 ist ein ATX-Gehäuse, das besonderen Wert auf einen maximalen Luftstrom legt. Hierzu verfügt es nicht nur über eine Mesh-Front, sondern das Mesh-Element zieht sich noch bis auf die rechte Seite und erlaubt es so zusätzliche Lüfter für den Luftstrom in das Gehäuse zu installieren. Weitere Montagepositionen für Lüfter finden sich an der Ober- und Rückseite, sodass insgesamt 11 Lüfter montiert werden können. Geliefert wird das Gehäuse mit drei FP1 140 mm Lüftern in der Front und einem FP1 120 mm Lüfter an der Rückseite. Mit einer Dicke von 30 mm ermöglichen diese einen erhöhten Luftstrom. Oben, seitlich und an der Rückseite können auch Radiatoren für eine Wasserkühlung montiert werden.

    Angepasst auf die vorinstallierten Lüfter verfügt das Gehäuse über eine Lüftersteuerung für bis zu fünf Lüfter, die auch gleichzeitig dazu dient, die Beleuchtung der Lüfter anzusteuern. Entweder verbindet man die Lüftersteuerung hierfür mit dem Mainboard oder man nutzt den Farbwahlbutton an der Gehäusefront. Mainboards finden bis zum ATX-Formfaktor Platz und auch CPU-Kühler dürfen mit 166 mm eine stattliche Höhe erreichen. Für Grafikkarten ist eine Länge von bis zu 395 mm möglich. Für die Stabilisierung langer Grafikkarten verfügt das Gehäuse zudem über eine einstellbare Stütze.

    Abmessung (mit Füßen) 502 mm x 230 mm x 464 mm (HxBxT)
    Gewicht 11,5 kg
    Farbe Weiß
    Material Stahl, getempertes Glas, Kunststoff
    Mainboard-Kompatibilität ATX, M-ATX, Mini-ITX
    3,5″-Halterungen 3
    2,5″-Halterungen 3
    Netzteil ATX
    Front-Panel-Anschlüsse 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, 1x TRSS-Kombi-Klinke, Bedienelement für Beleuchtung
    PCI-Slots 7 horizontal
    Lüfter vorne 3x 120 mm oder 3x 140 mm
    Lüfter oben 3x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter seitlich 3x 120 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm
    Lüfter vorinstalliert vorne: 3x FP1 140 mm
    hinten: 1x FP1 120 mm
    Radiator vorne
    Radiator oben 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm, 360 mm
    Radiator seitlich 120 mm, 240 mm, 360 mm
    Radiator hinten 120 mm
    Max. Höhe CPU-Kühler 166 mm
    Max. Länge GPU 395 mm

    Über APNX:

    Bei APNX (Advanced Performance Nexus) handelt es sich um eine junge, neue Marke, die dieses Jahr die ersten Produkte präsentiert hat. Im Mittelpunkt steht Detailliebe, hochwertige Verarbeitung und starke Performance. Die Produktpalette startet mit Lüftern und Gehäusen, wird aber auch noch weitere Produkte, wie Netzteile und Kühllösungen umfassen.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung des APNX C1 besteht aus einer braunen Kartonage mit einem schwarzen Druck. Dieser ahmt auf der Vorderseite die elegante Kantenabrundung des Gehäuses nach. Zusätzlich findet sich auf der Vorderseite ein großer Aufkleber, der eine farbige Abbildung des Gehäuses zeigt. Auf der Rückseite findet sich eine Auflistung von technischen Daten. Geschützt wird das Gehäuse im Inneren von einem Folienbeutel und Schaumstoffelementen.

    Der Lieferumfang umfasst das Gehäuse mit den vorinstallierten Lüftern, die Anleitung sowie Schrauben und Kabelbinder.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.