Alphacool Core Storm 360 mm ST30 – Test/Review

    Beleuchtungseffekte:

    Bei unserem Custom-Loop, basierend auf dem Alphacool Core Storm 360 mm ST30 Set, bieten alle wichtigen Komponenten einen ARGB-Effekt. So finden sich im Kühlblock 15, im AGB 12 und in den Lüftern jeweils 20 einzeln ansteuerbare ARGB-LEDs. Die Ansteuerung erfolgt entweder über den ARGB-Anschluss des Mainboards, einen separaten Controller oder mit dem Alphacool Aurora Eiscontrol, der im Lieferumfang des Sets enthalten ist. Die erforderlichen Kabel, um alle Komponenten zu verbinden, sind natürlich auch im Lieferumfang enthalten. Zur Bedienung verfügt der Controller über drei Tasten, mit denen sich der Modus, die Geschwindigkeit und die Farbe einstellen lassen. Die Stromversorgung erfolgt dabei mittels SATA-Stromanschluss. Von statischer Beleuchtung bis hin zu Lauflichteffekten mit einer oder mehreren Farben ist hier eine große Auswahl geboten.

    Möchte man die Bleuchtung über das Mainboard betreiben sollte man beachten, dass ein einzelner 3-Pin-RGB-Anschluss aufgrund der gesamten Leistungsaufnahme nicht ausreichen wird, da diese in der Regel nur 15 W bereitstellen können. Die Lüfter alleine benötigen jedoch schon 3,5 W.

    Das Set bietet ein wirklich hervorragendes Farbenspiel. Die Beleuchtung der Lüfter ist sehr homogen, so ergibt sich hier ein wirklich sehr schöner gleichmäßiger Lichteffekt über den Rotor und den Rahmen. Die Beleuchtung von AGB und Kühlblock ist aber ebenso effektvoll. Besonders der Kühlblock bietet hier tolle Effekte. Denn an den Phasenübergängen zwischen Acrylglas und Wasser entstehen sehr schöne Reflexionen. Denn durch den unterschiedlichen Brechungsindex von Acryl und Wasser kommt es am Phasenübergang zwischen beiden Stoffen zu einer Lichtbrechung, die immer auch mit einem gewissen Anteil an Reflexion verbunden ist. Gerade bei Lauflichteffekten entsteht so der Anschein, dass ein Lichtschein den Konturen des Kühlblocks folgt.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel unseres Custom-Loops, basierend auf dem Alphacool Core Storm 360 mm ST30 Set, mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Der Schallpegel im Idle liegt bei minimaler Drehzahl nur minimal über dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Pumpe 2.680 RPM
    0 RPM 35,3 dBA
    800 RPM 35,5 dBA
    1.000 RPM 36,9 dBA
    1.500 RPM 41,0 dBA
    2.000 RPM 49,4 dBA
    2.600 RPM 54,9 dBA

    Durch den weiten Drehzahlbereich bieten die Lüfter auch einen ebenso weiten Lautstärkebereich. Doch bleiben wir zunächst bei der Werbeaussage, dass die Lüfter mit 800 RPM fast unhörbar sind. Dies stimmt wirklich, denn selbst in unserem offenen Aufbau nimmt man nur ein minimales Geräusch wahr, wenn man nahe an den Lüfter ist. Entsprechend zeigt sich in unseren Messwerten auch ein um etwa 0,3 dBA erhöhter Schallpegel. Mit 1.000 RPM sind die Lüfter schon etwas mehr hörbar, befinden sich aber immer noch in einem sehr angenehmen Lautstärkebereich. Erhöht man die Drehzahl nun weiter, werden die Lüfter doch recht laut, behalten aber dennoch ein überraschend angenehmes Laufgeräusch bei. Unter Silent-Gesichtspunkten empfehlen wir hier definitiv eine Drehzahl bis maximal 1.000 RPM. Unsere Temperaturtests haben jedoch auch gezeigt, dass diese völlig ausreichend ist.

    Erweiterungsmöglichkeiten:

    Da Alphacool bei dem Set Core Storm 360 mm ST30 auf klassische Komponenten für Wasserkühlungen aus der gesamten Produktpalette setzt, stehen einem alle Möglichkeiten zur Erweiterung des Loops offen. Dabei kann man zum einen die Schnellkupplung als Schnittstelle nutzen oder entsprechend Schläuche ersetzen, um weitere Komponenten einzubinden. Im Test hat sich gezeigt, dass die Pumpe genügend Leistungsreserven bietet, um auch einen größeren Loop zu durchströmen. Man könnte zum Beispiel die GPU in den Loop einbinden und/oder weitere Radiatoren montieren. Aber auch Sensorien kann man nachrüsten, besonders interessant wäre hier sicherlich ein Temperatursensor, um den Kreislauf statt über die CPU-Temperatur über die Wassertemperatur zu regeln. So lassen sich kurzfristige Schwankungen besser filtern, jedoch reagiert der Loop rechtzeitig, wenn die Wassertemperatur ansteigt. Interessant wäre sicherlich auch ein AGB mit einer längeren Röhre, sodass bei Nutzung des Light-Tower-Effekts etwaige Luftblasen nicht mehr direkt von der Pumpe angezogen werden.

    Fazit:

    Das wichtigste vorweg, das Alphacool Core Storm 360 mm ST30 Set ist ideal für den Einstieg in die Welt der Custom Loops. Wir finden hier eine gut abgestimmte Kombination von hochwertigen Wasserkühlungs-Komponenten, die sich für Systeme unterschiedlicher Größe eignen. Da hier ein kompakter AGB mitgeliefert wird, kann der Loop also auch problemlos in engeren Gehäusen, die gerade einmal den 360 mm Radiator aufnehmen, untergebracht werden.

    Die Montage ist auch für Wakü-Einsteiger problemlos möglich, wenn man ein paar Details beachtet: Fittinge nicht zu kräftig anziehen, Schlauch gerade abschneiden sowie vollständig aufstecken und diesen auf ordentlich mit der Mutter sichern. Der flexible Schlauch sorgt dabei für eine einfache Verbindung, auch bei beengten Platzverhältnissen. Details, wie die Reihenfolge der Komponenten, Empfehlungen zur Position der Komponenten und weiteres findet sich in der ausführlich bebilderten Anleitung. Mit Blick auf die Kühlperformance bewahrheitet sich die alte Faustregel für Wakü-Systeme und die 253 W maximale Leistung unseres i9-12900K lassen sich problemlos und stabil abführen. Besonders begeistert hier auch die sehr geringe Idle-Temperatur.

    Neben der Performance überzeugt das Set auch optisch. Durch den Blick auf die inneren Strukturen ergeben sich ganz andere Möglichkeiten für optische Effekte. So entstehen an den Phasenübergängen zwischen Wasser und Acryl sehr effektvolle Reflexionseffekte. Der mitgelieferte Controller erweist sich hier durchaus als hilfreich.

    Laut idealo.de ist das Alphacool Core Storm 360 mm ST30 Set ab etwa 380 € erhältlich (Stand: 22.12.2022). Im Vergleich zu einer AiO natürlich ein ordentlicher Aufpreis, jedoch ist es allgemein bekannt, dass ein Custom-Loop durchaus eine größere Investition ist. Da solche Installationen auch eher in den Bereich der Enthusiasten-Szene fallen, brauchen wir den Preis-Leistungs-Vergleich zu einer AiO eigentlich auch gar nicht erst anzustellen. Viel wichtiger sei zu sagen, dass der Preis für den Einstieg in die Welt der Custom-Loops wirklich gut ist.

    Vor- und Nachteile:

    Das sehen wir besonders positiv: Das sehen wir kritisch:
    • Wirklich alles dabei, was benötigt wird.
    • Auswahl hochwertiger Komponenten.
    • Alles sauber und hochwertig verarbeitet.
    • Sehr hohe Kühlleistung, selbst bei minimalen Drehzahlen.
    • Sehr große Leistungsreserve der Pumpe.
    • Großer, nutzbarer Regelbereich bei den Drehzahlen der Lüfter.
    • Der AGB könnte etwas höher sein, um höhere Pumpendrehzahlen nutzen zu können.

     

    Das Wasserkühlung-Starter-Set Core Strom 360 mm ST30 wurde Game2Gether von Alphacool für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Alphacool

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.