Alphacool Core Ocean T38 280 mm – Test/Review

    Beleuchtungseffekte:

    Die Alphacool Core Ocean T38 CPU AiO 280 mm bietet eine dezente, in den Pumpenkopf integrierte, ARGB-Beleuchtung. Diese besteht aus einem rundherum laufenden Leuchtband und einem dreieckigen Element in der Oberseite. Beide Elemente bieten dabei auch mehrere Beleuchtungszonen, sodass Lauflichteffekte sehr schön dargestellt werden können. Die Helligkeit der Beleuchtung ist eher dezent und auf keinen Fall zu stark, sie könnte eher etwas kräftiger ausfallen.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der Alphacool Core Ocean T38 CPU AiO 280 mm mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei etwas über dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Pumpe 2.500 RPM Schallpegel Pumpe 3.200 RPM
    500 RPM 37,2 dBA 38,7 dBA
    1.000 RPM 40,0 dBA 40,5 dBA
    1.500 RPM 47,0 dBA 47,2 dBA
    1.650 RPM 48,8 dBA 49,0 dBA

    Die Lüfter weisen insgesamt eine etwas höhere Lautstärke auf. Möchte man einen möglichst leisen Betrieb erreich, sollte man diese unterhalb von 600 RPM, eher unterhalb von 500 RPM betreiben. Dann liegt ihre Lautstärke unterhalb der Pumpenlautstärke. Wir haben im Test ja bereits gesehen, dass eine Drehzahl nur bei 241 W nicht ausreicht, um die Leistung langfristig zu kühlen. Kurze Spitzen sind hier kein Problem. Es wäre daher eine Lüfterkurve zu empfehlen, die erst bei hohen Temperaturen die Drehzahl anhebt.
    Auch die Pumpe sollte man gedrosselt betreiben. Wichtig ist dabei, diese auch im DC-Mode zu betreiben, da es ansonsten zu unschönen Störgeräuschen kommt. Läuft die Pumpe mit der maximalen Drehzahl von 3.200 RPM, ist diese deutlich zu hören. Reduziert man auf 2.500 RPM zeigte sich nur eine minimale Erhöhung der Lautstärke, jedoch ist die Pumpe dann nur noch minimal zu hören.

    Fazit:

    Bei der abschließenden Bewertung der Alphacool Core Ocean T38 CPU AiO 280 mm sollte man nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei um AiOs für das Einsteigersegment handelt. Hierfür ist die Kühlleistung wirklich sehr gut und unter diesem Aspekt kann die AiO sogar teurere Modelle übertreffen. Ein Knackpunkt ist hier allerdings die Lautstärke, die doch etwas höher ausfällt. Aber dank der hohen Kühlleistung bietet die AiO ein sehr großes Potenzial zur Drosselung der Lüfter- und Pumpendrehzahl (wir empfehlen 500 RPM und 2.500 RPM) und bietet dann immer noch eine hohe Kühlleistung. So wird dennoch ein leiser bis geräuscharmer Betrieb möglich, man hat aber immer noch eine hohe Kühlleistung in der Reserve. Ein Dauerbetrieb des Intel Core i9-12900K ist über den gesamten Bereich des Powerlimits bis hin zu 241 W möglich. Ein OC wird jedoch zu einer deutlich erhöhten Lautstärke führen.

    Optik und Verarbeitung der AiO sind sehr gut, mit leichten Abstrichen bei den Lüftern und den etwas störrischen Schläuchen. Die Beleuchtung des Pumpenkopfes eignet sich besonders für eher schlicht gehaltene Systeme.

    Preislich liegt die AiO mit einem UVP von 79,98 € deutlich unterhalb von 100 € und damit in direkter Konkurrenz zum Platzhirsch Liquid Freezer II von Arctic. Hier liefert Alphacool ein wirklich starkes Konkurrenzmodell, mit dem sich sicherlich ein guter Marktanteil einnehmen lässt.

    Vor- und Nachteile:

    Vorteile: Nachteile:
    • Sauber verarbeitet.
    • Schöne, eher dezente RGB-Effekte an der Pumpeneinheit.
    • Sehr hohe Kühlleistung.
    • Großer, nutzbarer Regelbereich bei den Drehzahlen.
    • Lüfter und Pumpe werden schnell laut, lassen sich aber gut drosseln.
    • Kleine optische Abstriche bei den Lüftern und der Verfügbarkeit der Schläuche.

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

    Die Alphacool Core Ocean T38 wurde Game2Gether von Alphacool in beiden Baugrößen für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Alphacool

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.