Die Welt in allen Farben – Blu-Ray Review/Kritik

    Die Welt in allen Farben Iroduku

    Die Welt in allen Farben ist eine 13-teilige Drama/Fantasy Serie aus dem Hause LEONINE. Die Geschichte wird vom Genre-Kenner und Regisseur Tshiya Shinohara (Nagi no Asukara) inszeniert. Es geht um die Zeitreise der jungen Nachwuchshexe Hitomi.

    Eine magische Zeitreise aus dem Jahr 2078 ins Jahr 2018. Aus Hitomis grauen Welt in eine baldige Bunte.

    Die Welt in allen Farben Story

    Hitomi Tsukishiro ist 17 Jahre alt und Teil einer Familie, die über magische Fähigkeiten verfügt. Schon in jungen Jahren erlebt sie einen schweren Schicksalsschlag und kann fortan keine Farben mehr sehen. Nun zeigt sie nur noch selten ihre Emotionen und isoliert sich immer mehr von ihrer Umgebung. Ihre Großmutter, die erfahrene Hexe Kohaku, macht sich große Sorgen um ihre geliebte Enkelin. Sie beschließt mit all ihren magischen Kräften Hitomi aus dem Jahr 2078 ins Jahr 2018 zu schicken. Dort trifft die junge Hexe auf ihre 17-jährige Großmutter Kohaku und ihre Freunde. Schon damals war Magie und Hexen nichts Außergewöhnliches und für Hitomi beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt.

    Die Welt in allen FarbenDie Welt in allen Farben

    Inhalt

    Die Welt in allen Farben wird von LEONINE Anime am 19. Februar 2021 als Komplettbox auf DVD und Blu-ray mit umfangreichen Booklet (40 Seiten) veröffentlicht. Für die deutsche Tonfassung ist EroSync verantwortlich (Der Junge und das Biest) und Dialogregisseur Yannick Forstenhäusler (Astra Lost in Space). Stimmen wie Leslie-Vanessa Lil (Luculia Marlborough in Violet Evergarden und das Band der Freundschaft) als Hitomi und Marie Hinze als Kohaku (Tamaki Kotatsu in Fire Force) engagierte das Studio für den Anime.

    • Verfügbarkeit: 19. Februar 2021
    • Publisher: LEONINE Anime
    • Format: DVD/Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: ca. 297 Min. / ca. 310 Min.
    • Sprachen: Deutsch, Japanisch
    • Untertitel: Deutsch
    • Bonusmaterial: Booklet (40 Seiten)

    > Unsere Review zu Legend of the Galactic Heroes Volume 1.

    Die Welt in allen Farben Iroduku

    Handlung

    Die Welt in allen Farben spielt überwiegend im Jahr der Veröffentlichung von 2018. Die Hexe Hitomi, welche anfangs eher zurückgezogen ist und introvertiert, kommt nach und nach immer mehr aus sich raus. Sie befreundet sich in der Klasse ihrer Großmutter an und tritt dem Fotografie- und Kunst Klub bei. Während dieser Zeit wissen ihre Mitschüler weder, dass sie die Enkelin von ihrer jetzigen Tsukishiro ist, noch das sie die Welt nur in Schwarz und Weiß sieht. Es ist eine typische Jugend-Geschichte mit Liebe, Drama, Freundschaft und allem, was dazu gehört.

    Hervorzuheben ist die Zeit, die sie mit dem Fotografie- und Kunst Klub verbringt. Es kommt zu einem Moment, in der Farbe in ihrer Welt wiederkehrt. Der Wechsel ist hierbei gut gelungen. Da wir für den Moment aus Hitomis Sicht nur in Grautönen sehen, ist der Farbeffekt und die Lichter umso effektiver wahrnehmbar. Ihr könnt gerne beim Schauen erraten, weswegen sie keine Farben sieht. Für mich war es ein wenig vorhersehbar, doch manchmal ist ein Gedanke, wie es zu Ende geht, nicht so, wie es scheint.

    Über das 40-seitige Booklet, welches als Bonusmaterial der Box beiliegt, kann ich leider nichts sagen. Ich bekam zum Rezensieren des Animes in dem Fall leider nur die Blu-ray Discs. Auf den Scheiben befinden sich neben der Audioauswahl zwischen japanisch und deutsch einige Trailer zu weiteren schönen Animes.

    Im japanischen Original macht es natürlich keinen Sinn, jedoch finde ich den Namen der Hexe Hitomi sehr passend und lustig. Da sie ja schließlich ihre Omi trifft (eng. hit). Wobei in dem Fall es eigentlich „meet“ heißen müsste. Nur als blöden Wortwitz von mir nebenbei.

    Fazit

    Meinen persönlichen Geschmack traf der Anime ungeachtet der wundervollen Aufmachung und den Momenten, in denen die Zeit still zu stehen scheint, nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich mit dieser Art Genre unter den Animes nichts anzufangen weiß. Dennoch ist es meine Aufgabe, eine rationale Bewertung abzugeben. Die ersten Folgen finde ich besonders schön, in denen die sonst sehr traurige und einsame Hitomi eine komplette Wandlung durchmacht und die Schönheit der Farben wiederfindet. Die Teenie-Serie ist vielleicht nichts für jedermann und das Thema Fotografie- und Kunst Klub gab es auch schon. Die Synchronstimmen sind eher niedlich bis warm und herzlich gewählt. Besonders gefiel mir die Wahl des Vizedirektors, welche Michael Pan einspricht.

    Nach aktuellen Stand kostet die Blu-ray Box 79,99 Euro und die DVD 69,99 Euro. Der Preis ist etwas heftig für 13 Episoden mit Booklet, so schön auch der Anime sein mag. Den Kauf sollte man sich gut überlegen. Hollywood-Serien bekommt man schließlich mit 21 Folgen gewöhnlich schon für 29,99 Euro.

    © IRODUKU:The World in Colors Project
    Quelle: PR-THINK

    Wertung 4 Sterne
    Unsere Wertung:
    4 von 5 Sternen
    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.