ANT-MAN – Blu-Ray-Review

    „Ich kenn‘ da son‘ Typen, von dem ich dir erzählt habe, der wieder einen kennt, der auf der Suche ist nach dem, den ich kenne. Der mit dem Anzug und der sich schrumpfen kann. Er arbeitet mit diesem Pym zusammen, der die Anzüge hergestellt hat, der diese superheiße Tochter hat und ich noch meinte, wie super sexy die doch ist.“

    Das neue Mitglied der Avengers heißt Ant-Man. Mit der Fähigkeit sich auf eine Fingernagelgröße zu verkleinern und seine Kräfte zu vervielfachen. Ameisenstarker Superheld. Der Trickbetrüger Scott Lang (gespielt von Paul Rudd) mit seinem Mentor Dr. Hank Pym (gespielt von Michael Douglas) versuchen mit allen Kräften das Geheimnis des Ant-Man Anzuges zu schützen. Das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel und Pym, Scott und seine Freunde müssen einen fast aussichtslosen Kampf auf sich nehmen. Ein Schrumpfabenteuer der Seinesgleichen sucht.

    Ant-man movie (1)
    Hier ist es sehr verstaubt.

    Dr. Hank Pym ist ein brillanter Wissenschaftler, der schon in den frühen Jahren mit Howard Stark zusammengearbeitet hat. Pym hat eine Formel gefunden, mit ihr er Strukturen komprimieren, es verkleinern und die Kraft vervielfältigen kann. Diese Formel blieb lange Zeit sein Geheimnis und so besaß nur er einen Anzug. In seiner Firma namens Pym Industries stellte er Darren Cross ein und arbeitete mit ihm zusammen. Leider zeigte Cross ein zu großes Interesse an dem Anzug und so kam er immer schneller an dessen Geheimnis. So kommt es zum Kampf zweier Produkte von Pyms Schrumpfanzügen.

    Paul Rudd, der die Rolle von Scott Lang übernimmt, spielt den gleichen liebevollen Armleuchter, wie man ihn aus Comic und Trickfilmen kennt. Von sich selbst überzeugt und ein Momentzerstörer. Ein liebevoller Dad und umsomehr noch gerissener Gauner. Den Gegenpart übernimmt Corey Stoll als Darren Cross, der auch bekannt ist als Yellowjacket. Der Anzug ist zu Gunsten des Filmes angepasst worden und ähnelt nur ein wenig der Comicvorlage. Dennoch nicht verwerflich, da schon von Beginn an die Anwesenheit von Darren Cross in einem Unbehagen auslöst.

    Bild und Kamera sind im Jahr 2015 eindrucksvoll wie noch nie. Die Idee einer Schrumpfwelt gab es schon einmal in Filmen wie „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“ und findet in Ant-Man eine neue Ebene. Die wilden Fahrten in den Abflussrohren oder zwischen den Böden sind so stark wie noch nie. Hut ab an Spezialisten für 3D Animation. Marvel hat ein Händchen in Sachen Blockbuster, so hat man mit Christophe Beck den Richtigen gefunden für die musikalische Untermalung.

    Ant-man movie (2)
    Wenn du groß bist, kann ich dich leichter treffen!

    Zum Bonusmaterial der Ant-Man Blu-Ray gehören: Gags vom Dreh, zusätzliche und erweiterte Szenen, Audiokommentar mit Peyton Reed und Paul Rudd und ein Making Of zu Ant-Man, in denen auf die Feinheiten des Schrumpfens eingegangen wird. Hier erhält man einen Einblick in die harte Arbeit, die hinter den Effekten steckt.

    Fazit

    Es ist nicht leicht diesen Film zu bewerten, da er aus dem Hause Marvel kommt. Man hat sofort hohe Erwartungen, die es zu erfüllen gilt, welches sich als schwierig erweisen sollte mit einem Helden wie Ant-Man, den nur wenige kennen, die nicht gerade mit Marvel vertraut sind. Wenn man mal die Story mit den anderen der Avengers Phase ab Der unglaubliche Hulk aus dem Jahre 2008 vergleicht, so ist diese die Schwächste. In Punkto Animation und Kamerafahrt spielt sich Ant-Man doch weit nach oben. Alleine schon die Makroaufnahmen und der Ritt auf der fliegenden Ameise. Dem Wechsel von klein in groß mit den dazugehörigen Actionsequenzen zeigen einen weiteren Fortschritt in Marvel-Entertainment. Mit Ant-Man erhält man einen marveltypischen Action-Drama Film mit kleinen Gags, wie den Kampf, in dem Thomas die kleine Lokomotive auftaucht, wessen Szene auch im Trailer zu sehen ist. Da mit Ant-Man eine neue Geschichte um einen Helden beginnt und dieser noch nicht an die anderen anknüpft, so ist dieser perfekt für den Einstieg in die Avengers-Geschichte. Marvel Fans sollten vor Allem zugreifen. PS: Denkt immer daran, dass sich bei allen Marvel Filmen hinter den zwei Credits auch noch zwei Teaser verstecken!

    Bild Quelle: Ant-Man Facebook

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Prei-Leistung_Award

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.