Freitag 19 Dez. 2025
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Enclave: Shadow of Twilight – Test / Review

Nach einigem Hin und Her und mehreren Verschiebungen nach hinten halten wir nun endlich Enclave: Shadow of Twilight für Nintendos Wii in den Händen. Umso gespannter waren wir, wie sich Enclave in der Konsolenversion spielen lässt und genau das erfahrt ihr jetzt in unserem Test!

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 Enclave: Shadow of Twilight Launch Trailer

 

A long and winding road

Die Geschichte von Enclave: Shadow of Twilight ist eine Geschichte mit vielen Hindernissen. Bereits 2002 erschien das Rollenspiel für die Xbox, ein knappes Jahr später folgte die Reise auch für den PC. Auch Nintendo wollte ein Stück vom Kuchen abhaben und so startete man die Portierung für den GameCube. Und da begann eigentlich das kleine Elend mit Enclave, denn die geplante Version für Nintendos Würfelkonsole wurde niemals vollendet. Als dann einige Zeit später die Wii in den Regalen stand, versprach man den wartenden Spielern, dass Enclave definitiv noch erscheinen wird. Und da Geduld bekanntlich eine Tugend ist, wartete die Zockergemeinde artig – bis jetzt.

 

Die Geschichte um Enclave

Enclave: Shadow of Twilight führt uns ins prächtige Land Celenheim. Namensgebend für das Spiel bildet das Land die letzte verbleibende Enklave, die für das Wohlergehen der Menschen und für die Einhaltung der Ordnung sorgt. Doch wo Licht ist, da befindet sich auch immer Schatten und dieser Schatten ist nicht so weit entfernt. Lange vor der Zeit, in der wir im Spiel starten, tobte zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis ein erbitterter Krieg. Dieses Gemetzel fand sein jähes Ende, als sich die Welt in zwei Teile spaltete und die Armeen durch einen tiefen Graben voneinander getrennt wurden. Doch nun, viele Jahre später, finden an den Grenzregionen wieder verstärkt kleinere Scharmützel statt, der Graben droht sich erneut zu schließen und ein weiterer Krieg zwischen Licht und Schatten scheint unausweichlich.

Und genau da kommen wir dann ins Spiel. Anders, als bei vielen anderen Rollenspielen, dürfen wir zu Beginn auswählen, ob wir uns lieber in den Dienst des Lichts oder des Schattens stellen wollen. Uns stehen also praktisch zwei Kampagnen zur Auswahl, die unsere eigene Spielernatur auf die Probe stellen. Entweder schützen wir Celenheim und treiben die Recken des Bösen zurück in ihre Heimat oder aber wir spielen selbst einen finsteren Schergen und stürzen das Land in dunkles Chaos.

Im Verlaufe von Enclave: Shadow of Twilight entwickelt sich unser Charakter fleißig weiter und so stehen uns dann später auch verschiedene Klassen zur Wahl. Je nach Spielweise wählen wir ein von 6 Klassen, jede mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Auf der Hellen Seite gibt es:

  • Ritter (Nahkampf)
  • Jägerin (Fernkampf)
  • Druidin (Naturmagie)
  • Halbling (Schurke)
  • Ingenieur (Fallen)
  • Zauberer (Elementarmagie)

Die Kontrahenten auf der Seite der Finsternis stehen dem aber in nichts nach:

  • Assassine (Fernkampf)
  • Zauberin (Angriffszauber)
  • Berserker (Nahkampf)
  • Goblin (Späher)
  • Bombardier (Fallen)
  • Lich (Totenmagie)

Fortan ziehen wir also los in den aufbrodelnden Krieg und schlagen uns den Weg durch die Reihen der Krieger der anderen Seite. Dabei führt uns die Reise durch dunkle Verliese, prächtige Säle und natürlich auch in die Außenwelt. Die einzelnen Level verlaufen alle durch die Bank weg recht linear, trotzdem es hier und da einiges zu entdecken gibt und die Welt insgesamt lebendig wirkt. Unterwegs finden wir auch jede Menge Ausrüstungsgegenstände, damit aus unserem anfangs noch recht normalem Abenteurer langsam aber sicher ein waschechter Held wird. Wichtig sind auch die zahlreichen Goldmünzen, die unsere Gegner bei ihrem Ableben fallen lassen. Damit rüsten wir uns bei Schmieden und Händlern ordentlich aus und dürfen unser Equipment verbessern, ein paar Heiltränke sind ebenfalls ratsam. Gelegentliche Rätselpassagen lockern das Geschehen auf, wobei sich das Spiel eher der normalen Kost bedient. Dass es hier aber keine Innovationen oder Ähnliches gibt ist eindeutig dem eigentlichen Alter des Spiels geschuldet, vor 10 Jahren hätte man wahrscheinlich von einem Aha-Effekt gesprochen. Wer das Zeitliche segnet, der muss entweder das Level neu beginnen oder startet beim letzten Speicherpunkt, weshalb wir diese auch tunlichst nutzen sollten. Sie sind fair verteilt, so dass man eigentlich nie unnötig lange Strecken erneut wieder zurücklegen muss, dennoch wäre natürlich ein freies Speichern komfortabler gewesen. Der hohe Schweregrad des Spiels tut sein übriges, um nach jedem Speicherpunkt Ausschau zu halten.

 

Licht und Schatten

Enclave: Shadow of Twilight basiert auf der bereits leicht angestaubten Xbox-Version aus 2002. Trotzdem die Geschichte heute noch überzeugt und auch das Spiel im Gesamtpaket einen guten Eindruck macht, merkt man dem Spiel sein Alter an. Das liegt zum größten Teil an der Grafik. Zugegeben, die Wii ist in der grafischen Leistung beschränkt, doch unserer Meinung nach hätte eine Schippe draufgelegt werden können. Viele Texturen sehen pixelig aus, wirken fahl und matt. Vor allem in den Innenlevel fällt das auf, dafür kommt es in der weitläufigen Außenwelt weniger zur Geltung. Die Effekte fallen ebenfalls etwas mau aus, Licht- und Schattenspiele vermissen wir fast gänzlich und auch das Feuerwerk, was jede geskriptete Sequenz abfeuert, ist schnell wieder verglüht und man findet sich in einer eher blassen Welt wieder.

Was es nicht für die Augen gibt, das gibt es dann eben auf die Ohren und so macht der Sound richtig Spaß. Vor allem die deutsche Sprachausgabe überzeugt in der Qualität, umso mehr finden wir es schade, dass man als Spieler bei der Grafik so derart große Abstriche machen muss. Die Soundeffekte kommen gut zur Geltung, Schwerter klingen authentisch und jedwede Magie lässt stimmige Effekte durch die Boxen huschen. Gleiches gilt auch für die Hintergrundmusik, die schon ab dem Hauptmenü säuselnd auf das beginnende Epos einstimmt.

Ein großer Knackpunkt in unseren Augen ist die Steuerung. Enclave: Shadow of Twilight lässt sich aus der typischen Kombination aus Nunchuck und Wiimote steuern. Und das funktioniert leider mehr schlecht als recht, denn die Kamerasteuerung ist schlichtweg ein Graus. Gerade während der Kämpfe zehrt jeder unfreiwillige Kameraschwenk an den Nerven und man ertappt sich dabei, die Wiimote nur noch mehr wild umher zu fuchteln. Stattdessen sollte man auf einen Classic Controller zurückgreifen, sofern man diesen besitzt. Damit geht die Steuerung der Figur wesentlich einfacher von der Hand und ab da kann man auch eigentlich erst sagen: So macht es Spaß!

Relic Entertainment – Entwickler-Studio feiert 15-jähriges Jubiläum

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THQ freute sich nun über ein besonderes Jubiläum: Das preisgekrönte interne Studio Relic Entertainment entwickelt seit nunmehr 15 Jahren innovative Unterhaltungssoftware auf dem PC.

Relic Entertainment wurde im Jahr 1997 gegründet. Die Arbeiten am ersten Projekt begannen mit interessanten Startkapital: Eine persönliche Kreditkarte und knapp 150 qm Bürofläche direkt über einem Nachtclub. In diesen bescheidenen Verhältnissen entstand das von den Kritikern gefeierte Homeworld, welches zwei Jahre später mit einem durchschnittlichen Metascore von 93% auf Metacritic.com gelistet und mit dem „Game of the Year Award“ des Fachmagazins PC Gamer ausgezeichnet wurde.

Nach der Veröffentlichung von Homeworld 2 wurde Relic Entertainment 2004 von THQ übernommen. Das Studio stellte später im Jahr Warhammer 40.000: Dawn of War fertig, den ersten Teil einer Reihe von Strategiespielen zur Warhammer 40.000-Lizenz von Games Workshop. Der Titel bekam starke Kritiken von der Presse mit einem Metascore von 86%. In den Folgejahren wurden Dawn of War insgesamt drei Erweiterungen spendiert. 2009 wurde der echte Nachfolger, Warhammer 40.000: Dawn of War II, veröffentlicht. Dawn of War II bringt es auf insgesamt zwei Standalone-Erweiterungen.

Die Referenzkrone im Genre der PC-Echtzeit-Strategie erkämpfte sich Relic im Jahr 2006 mit der Veröffentlichung des revolutionären Company of Heroes. Der Titel ist mit einem Durchschnitt von 93,82% basierend auf 56 Testberichten noch immer das bestbewertete Strategiespiel auf Gamerankings.com (Spiele mit mehr als fünf Bewertungen). Metacritic.com listet Company of Heroes ähnlich erfolgreich mit einem Metascore von 93% bei 55 erfassten Testberichten.

Im vergangenen Monat wurde die Fortsetzung zum preisgekrönten Company of Heroes unter massivem Zuspruch und Jubel der Fans offiziell angekündigt. Company of Heroes 2 verlegt die Schlachten weg vom üblichen Fokus der Westfront des Zweiten Weltkriegs und konzentriert sich auf einige der brutalsten und blutigsten Konflikte der Geschichte an der Ostfront. Die Spieler übernehmen das Oberkommando über die ikonische Rote Armee und müssen die vorrückenden Deutschen vor den Toren Moskaus abwehren. Company of Heroes 2 erscheint voraussichtlich Anfang 2013. Relic wird den Strategietitel und die Community durch innovative und qualitativ hochwertige digitale Inhalte in den Folgejahren  unterstützen.

Alex Peters, General Manager von Relic Entertainment, über das Jubiläum: „Wir sind stolz auf über 15 erfolgreiche Jahre mit außergewöhnlichen Spieleproduktionen und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Innovationen und herausragendem Gameplay.”

 

PM

Transformers: Fall of Cybertron – Die erste Mission im Gameplay-Video

Nun haben die internationalen Kollegen von IGN ein brandneues Gameplay-Video zu kommenden „Transformers: Fall of Cybertron“ veröffentlicht, darin spielen sie die erste Mission des Titels.

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Schiff-Simulator 2012 – Schleuse Mainz-Kostheim im Trailer

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Astragon hat nun einen kleinen Trailer zum kommenden „Schiff-Simulator 2012“ veröffentlicht, darin zu sehen die Schleusung an der Schleuse Mainz-Kostheim.

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Medal of Honor Warfighter für PS Vita aufgetaucht

In mitten der ganzen Gerüchte und Spekulationen rund um die E3 hat nun ein französischer Shop ein neues Spiel für die Playstation Vita gelistet und zwar Medal of Honor Warfighter. Glaubt man der Seite, dann wird Medal of Honor Warfighter zeitgleich für alle Systeme inkl. der Vita erscheinen. Rein logisch betrachtet würder dieser Schritt Sinn machen, denn auch ein neues Call of Duty wird für die Vita erscheinen und bekanntlich schläft die Konkurrenz ja nicht.

Quelle

Landwirtschafts Simulator 2011 – Geniales „13 Wege zu sterben“-Video

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Wie viel, auf gut deutsch gesagt, Scheiße man mit dem Landwirtschafts-Simulator 2011 machen kann zeigt wohl das unten eingebettete Video. So veröffentlichten die internationalen Kollegen von machinima ein „13 Ways to Die“ zum Simulator, dass man gesehen haben sollte!

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Per Google die Welt der Wunder besichtigen

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Durch das „World Wonder Project“ kann man über Google nun weltweit verschiedenste Wunder der Welt besichtigt werden.

Was kann man durch Goolge eigentlich nicht gesichtigen? Wer jetzt „Weltwunder“ antworten würde, der hat sich hiermit ganz schön verschätzt, denn Google machts wie immer möglich! Vor kurzem zeigte Goolge noch die EM Statien, nun sollen also Weltwunder sein und zwar 132 Weltwunder in 13 verschiedenen Ländern können bisher virituell begutachtet werden. Unter anderem können Kölner Dom, das Schloss in Versailles in Frankreich und der Yellowstone-Nationalpark in den vereinigten Staaten besichtigt werden. Neben der üblichen virtuellen Begutachtung in der SteetView-Perspetive gibt es außerdem Informationsvideos abzurufen, die von Nutzern erstellt worden sind.

World Wonder Project“, was ist das?

Kurz gesagt ist das „Word Wonder Project“ eine Zusammenarbeit zwischen: natürlich Goolge, der UNESCO, dem World Monuments Fund, der Foto-Agentur Getty Images, sowie der Datensammlung Ourplace. Geplant ist mit Hilfe dieser Zusammenarbeit und dem Einsatz vieler Web-Nutzer noch viele weitere Wunder der Erde ins Netz zu bringen.

Wer also die Wunder der Welt zu Hause besichtigen möchte, der wird von dieser Organisation hellauf begeistert sein.

So sieht die Sache in Goolge dann aus:

 

 

 

 

Quelle

Metal Gear Rising: Revengeance – Konami kündigt Demo offiziell an

Konami gibt die Veröffentlichung einer spielbaren Demo des bereits sehnsüchtig erwarteten Metal Gear Rising: Revengeance zusammen mit der Retail-Version der Zone of the Enders HD Collection bekannt.

Metal Gear Rising: Revengeance wird von Kojima Productions produziert und von Platinum Games entwickelt und präsentiert sich als packender Action-Titel, in dem die Spieler die Rolle von Raiden, der zu den populärsten Charakteren im Metal Gear Universum zählt, übernehmen.

Geplant ist die Veröffentlichung der Metal Gear Rising: Revengeance Demo gemeinsam mit der Retail-Version der Zone of the Enders HD Collection, die für PlayStation 3 und Xbox 360 im Herbst erscheinen soll. Die Demo wird Spielern erstmals die Gelegenheit geben, das einzigartige „Zan-Datsu“ Kampfsystem auszuprobieren und sich persönlich von der Geschwindigkeit und Story des Spiels zu überzeugen.

“METAL GEAR und Action Fans dürfen sich zu Recht auf diesen jüngsten Teil des Metal Gear Universums freuen“, so Shinji Hirano, Präsident der Konami Digital Entertainment GmbH. „Wir sind sicher, dass das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Kojima Productions und Platinum Games eines der bislang besten Action-Spiele sein wird. Wir freuen uns, Gamern schon bald einen ersten Eindruck von METAL GEAR RISING: REVENGEANCE vermitteln zu können.“

pm

Star Wars: The Old Republic – Alle Infos zum Spiel-Update 1.3

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In dem folgenden Video könnt ihr euch ansehen, wie die Zukunft von Star Wars: The Old Republic aussieht. So stellt euch Spieldesigner James Ohlen einige der neuen Spielsysteme und -inhalte vor, die mit Spiel-Update 1.3 kommen oder in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.

„In diesem Vorschau-Video erfahrt ihr etwas über den neuen Gruppenfinder, das Charaktertransfer-System sowie die neuen Vermächtnisvorteile und andere Features, die mit dem nächsten Spiel-Update Verbündete kommen.“, so Electronic Arts.

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Artikel des Tages 01.06.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 01.06.2012: