Mittwoch 17 Dez. 2025
Start Blog Seite 1233

Beyond: Two Souls endlich erhältlich

Ab heute ist Beyond: Two Souls im Handel erhältlich.  Bereits wenige Tage vor dem offiziellen Release präsentierten die Hollywood-Stars Ellen Page und Willem Dafoe den neuen PlayStation®3-Exklusivtitel in Paris der Weltöffentlichkeit. Im ambitionierten Meisterwerk aus der Feder von Entwickler-Legende David Cage avanciert der Spieler gleichzeitig zum Zuschauer und Regisseur. Dadurch erhält er einerseits die alleinige Kontrolle über Verlauf und Ausgang der emotional bewegenden Geschichte, andererseits wird er Teil eines in der Spieleindustrie bisher einmaligen Experiments. Anders als bei gewöhnlichen Videospielen gibt es in BEYOND: Two Souls kein „richtig oder falsch“ und auch kein „Game over“. Das außergewöhnliche Action-Drama richtet seinen Focus komplett auf das Erleben der tiefgründigen, atmosphärisch dichten Story und setzt dafür auf intuitives, schnörkelloses Gameplay, das in erster Linie als Instrument für einen nahtlosen Fortlauf der wunderbar inszenierten Geschichte zu verstehen ist. BEYOND: Two Souls ist ein erfrischend anderes Videospiel, das die Welt der Spiele mit der Hollywood-Traumfabrik in Einklang bringt und dabei komplett neue Wege geht.

 

Star-Power aus Hollywood

Keine geringeren als die beiden etablierten Hollywood-Größen Ellen Page und Willem Dafoe hat das renommierte Entwicklerstudio rund um den charismatischen Chef-Gamedesigner David Cage für das neueste Videospiel-Projekt BEYOND: Two Souls gewinnen können. Die beiden Charakterdarsteller verkörpern im Spiel die Protagonisten Jodie Holmes und Nathan Dawkins. Und auch beim Soundtrack setzt das Studio auf die geballte Expertise aus der Traumfabrik, denn die passende Untermalung zur bewegenden Geschichte lieferten Hans Zimmer und Lorne Balfe. Hans Zimmer ist ein mehrfach ausgezeichneter Komponist und bekannt aus den Filmen „Man of Steel“, „Lone Ranger“ und „The Dark Knight Rises“. Auch Lorne Balfe ist kein Unbekannter, der nicht nur Filme, wie „The Dark Knight“ oder „Inception“, sondern auch andere Videospiele wie „Assassin’s Creed III“ oder „Skylanders: Giant“ vertont hat. Der Macher des Spiels, David Cage, ist vom Ergebnis der Zusammenarbeit sehr angetan: „Mit solchen Talenten wie Hans Zimmer und Lorne Balfe arbeiten zu dürfen, war eine wunderbare Erfahrung. Sie haben großartige Arbeit geleistet, einen sehr originellen Soundtrack für das Spiel zu kreieren, der starke Motive mit äußerst innovativen Klangstrukturen verbindet. Der Soundtrack erschafft eine fantastische Landschaft für die emotionale Reise von Jodie Holmes und gibt ihr eine Stimme an die sich die Spieler erinnern werden.“

 

Vor wenigen Tagen wurde das Spiel im Rahmen einer rauschenden Premieren-Veranstaltung mit rotem Teppich, Screening und ganz viel Glanz und Glamour in Paris der Weltöffentlichkeit vorgestellt: Page, Dafoe und Balfe ließen sich den Auftritt am roten Teppich selbstverständlich nicht entgehen.

 

Neueste Spitzentechnologie aus dem Gebiet des Performance Capturing

Die von dem Entwickler Quantic Dream genutzten Methoden, um Mimik, Stimme und Körperbewegungen gleichzeitig aufzunehmen, führen zu einer unglaublich lebensechten Darstellung der Schauspieler und ermöglichen das bis jetzt realistischste und emotional aufgeladenste Spielerlebnis.

 

Erfrischend anders

Bereits der letzte Titel von David Cage und Quantic Dream sorgte für Furore: „Heavy Rain“ wurde 2010 von der Presse gefeiert. Mit BEYOND: Two Souls geht das Studio noch ein Stück weiter, was die vollständige Verschmelzung von Spielewelt und Filmwelt betrifft: Das Spiel leistet, was kein Spielfilm bewerkstelligen kann: Es macht den Spieler gleichzeitig zum Zuschauer und zum Regisseur. Der Handlungsverlauf ist dynamisch und hängt von den Entscheidungen des Spielers ab. Welches der 23 Spielenden er erleben wird, entwickelt sich im Laufe der atmosphärischen und emotionalen Geschichte, die 15 Jahre des Lebens von Jodie Holmes umspannt. Die Erzählung erfolgt dabei nicht chronologisch, sodass sich vor den Augen des Spieler langsam, Stück für Stück ein Puzzle aus Emotionen, Erlebnissen und Erfahrungen zusammensetzt, deren Zusammenhänge sich erst mit dem Erleben der Schlussszene komplett erklären. Ein erfrischend anderes Spielkonzept, das Spannung bis zur letzten Minute bietet.

 

Dichte Atmosphäre und Emotionen pur

Jodie (gespielt von Ellen Page) wird früh von ihren Eltern getrennt und von dem Wissenschaftler Nathan Dawkins (gespielt von Willem Dafoe) in einem Institut für Paranormale Aktivitäten wegen ihrer übernatürlichen Kräfte untersucht. Seit ihrer Kindheit ist sie emotional mit einem unbekannten und mächtigen Wesen namens Aiden verbunden. Er hat die Rolle eines unsichtbaren Beschützers, der mit seinen gewaltigen Kräften aber auch enormen Schaden anrichten kann. Zwischen Jodie und Aiden entwickelt sich eine Art Hassliebe – einerseits macht ihre Verbindung Jodie in viele Situationen zum Außenseiter und damit einsam, andererseits ist Aiden für sie auch eine Vertrauensperson und ein Freund, zu dem sie eine tiefe Bindung hat. Der Spieler erlebt in vielen zeitlich nicht chronologisch geordneten Episoden fünfzehn Jahre aus Jodies Leben. Darunter prägende Momenten wie die Trennung von ihren Eltern, oder die knallharte Ausbildung zur CIA-Agentin. Die Puzzleteile fügen sich am Ende zu einem komplexen Geflecht aus Emotionen, Erfahrungen und Beziehungen zusammen, dessen Gesamtbild maßgeblich von den vielen kleinen Entscheidungen des Spielers beeinflusst werden. Für die deutsche Lokalisierung wurden sogar die Original-Synchronsprecher (Manja Doering und Reiner Schöne) der beiden Schauspieler verpflichtet. Damit erlebt der Spieler die beiden Protagonisten wie in einem Kinofilm gewohnt.

 

BEYOND: Two Souls auf dem Tribeca Film Festival

Am 27. April 2013, kurz nachdem bekannt wurde, dass neben anderer hochkarätiger Besetzung auch Willem Dafoe eine Rolle in BEYOND: Two Souls spielen wird, fand eine Premierenveranstaltung im Rahmen des Tribeca Film Festivals statt. Stars wie Ellen Page, Kadeem Hardison (Kollege Fieber), Eric Winter (The Mentalist) und David Cage von Quantic Dreams, Autor und Regisseur des Spiels, waren geladen. Dank Live-Streaming hatten Fans aus aller Welt die einzigartige Möglichkeit in der ersten Reihe zu sitzen und die Live-Fragerunde mitzuerleben. BEYOND: Two Souls ist das erste Videospiel, dass es zur offiziellen Auswahl des Tribeca Film-Festivals geschafft hat.

 BEYOND: Two Souls™ ist ab sofort exklusiv für PS3™ erhältlich.

40% Rabatt auf Divinity: Dragon Commander

0

Wie Daedalic bekannt gibt, wurde das Echtzeit-Strategiespiel der Divinity-Serie Divinity – Dragon Commander preislich stark reduziert. Seit Donnerstag Abend bis Sonntag bietet GOG.com den Titel mit 40% Rabatt an. Wer bisher noch nicht zugegriffen hat, bekommt damit die Gelegenheit.

Larian Studios gibt außerdem bekannt, dass ein neuer Patch kurz vor dem Sale erscheinen soll. Die Entwickler haben sich dabei den Wünschen der Fans angenommen, und werden viele Fehler beheben, die den Spielspaß der Community gemindert haben. Insbesondere das Multiplayererlebnis soll von den Verbesserungen profitieren. Zukünftig wird es möglich sein Einheiten und Ressourcen an Verbündete zu verschenken. Für noch mehr taktische Tiefe sorgt eine umfangreichere Statistik zu Gefechtsergebnissen.

Politische Entscheidungen spielen in Divinity – Dragon Commander eine große Rolle. Wie sich die Spieler weltweit bei brisanten Themen wie Folter, Pressefreiheit oder Gewalt in Videospielen im Spiel entschieden haben, hat das Entwicklerstudio genauer untersucht und stellt die überraschenden Ergebnisse in ihrem Video vor.
www.youtube.com/watch?v=LdeOvdAgko8

Divinity: Dragon Commander spielt Jahrhunderte vor der Zeit der bekannten Divinity-Saga. In einer Ära voller Technologie und Magie befindet sich die Welt im Krieg, denn mit dem Tod des tyrannischen Drachenkaisers begann ein erbitterter Kampf um den Thron.
Als General leitet der Spieler seine Truppen durch die Schlachten und mischt in Gestalt eines Drachen sogar selbst an vorderster Front mit. Zwischen den Echtzeitkämpfen gilt es, rundenbasiert taktisches Geschick zu beweisen, Einheiten klug zu positionieren und Resourcen effektiv zu nutzen. Rollenspielelemente und Bonuskarten helfen dabei, entscheidende Vorteile für den nächsten Kampf zu erspielen.
Sowohl in der Singleplayer-Kampagne als auch im Multiplayer-Modus wird es das ganze strategische Geschick des Spielers erfordern, die unterschiedlichen Völker unter sich zu vereinen und das Land Stück für Stück zurück zu erobern.
www.divinitydragoncommander.de/

Muss GTA V zerstört werden?

Der US Rapper Daz Dillinger fordert eine Zerstörung aller GTA V Kopien da Rockstar angeblich unerlaubterweise zwei Songs, und zwar „C-Walk“ und „Nothin‘ But the Cavi Hit“ von ihm in die Songliste aufgenommen hat.

Ihm wurden zwar 4.271,00 Dollar angeboten, doch diese hat Daz scheinbar abgelehnt. Doch der Rapper hat Rockstar und den Entwicklern zumindest 14 Tage Zeit gegeben um die bereits verkauften Exemplare zurückzurufen und alle Versionen zu vernichten oder sich mit ihm für einen neuen Vertrag in Verbindung zu setzen.

Quelle

Die Spiele-Zufriedenheitsgarantie von Origin – Spiel behalten oder Geld zurück

0

Viele Gamer kennen dieses Gefühl: Man lädt ein neues Videospiel herunter, auf das man sich schon richtig lange gefreut hat. Kaum ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, zieht einen das Spiel komplett in seinen Bann und auf einmal ist es draußen Nacht geworden. Natürlich hoffen wir bei EA, dass jedes unserer Spiele diesen Effekt auslöst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es einmal nicht so sein sollte, gibt es nun einen neuen Service:

Seit kurzem bietet die Service- und Downloadplattform für digitale Spiele Origin von EA auch für deutsche Kunden eine Spiele-Zufriedenheitsgarantie: Downloads können damit innerhalb von 24 Stunden, nachdem das erworbene Spiel zum ersten Mal gestartet wurde, oder innerhalb von sieben Tagen nach Kaufdatum bzw. – bei Vorbestellungen – innerhalb von sieben Tagen nach Veröffentlichungsdatum des Spiels gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Diese Regelung gilt zusätzlich zu den gängigen Rückgabe- und Erstattungsrechten.

In einigen Ländern gilt diese „Great Game Guarantee“ bereits seit Mitte August 2013, seit Ende September können nun alle Origin-Kunden weltweit die Vorzüge dieses außergewöhnlichen Rückgaberechts in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen zur Spiele-Zufriedenheitsgarantie von Origin finden Sie hier: https://www.origin.com/de-de/great-game-guarantee

Neue Wii U-Bundles noch vor Weihnachten

0

Schöne Bescherung für Spielefans: Noch bevor der Advent beginnt, deckt Nintendo den Gabentisch mit drei tollen Wii U-Hardware-Bundles. Sie erscheinen im Wochenrhythmus ab dem 8. November und bestehen jeweils aus einer Wii U-Konsole, verschiedenem Zubehör sowie einem Spiele-Doppelpack. Den Auftakt macht das Mario & Luigi-Bundle, dem eine spezielle Disc beiliegt, auf der sowohl New Super Mario Bros. U als auch New Super Luigi U zu finden sind. Es folgen das Wii Party U-Bundle und das Just Dance 2014-Bundle, die neben den namensgebenden Spielen jeweils zusätzlich eine Nintendo Land-Disc enthalten. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, die Weihnachtsfeier mit Freunden oder Kollegen tüchtig aufpeppen möchte oder einfach Lust auf Nintendo-typischen Spielspaß hat, der sollte sich eines der Wii U-Hardware-Bundles sichern!

Das Mario & Luigi-Bundle, das am 8. November erscheint, enthält neben den beiden Spielen eine schwarze Wii U mit 32 GB-Speicher, ein schwarzes GamePad sowie das vollständige Zubehör des regulären Wii U Premium Packs. Damit haben Jump & Run-Freunde alles beisammen, um sofort loszulegen. In New Super Mario Bros. U stehen den Spielern eine Fülle aufregender Welten und diverse Spielmodi offen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der traditionelle Super Mario-Stil erwartet die Spieler zwar auch in New Super Luigi U – doch die halsbrecherischen Parcours, die es hier zu bewältigen gilt, sind speziell auf Luigis Fähigkeiten ausgerichtet. Außerdem ist Eile geboten – denn jede der 82 Ebenen muss in nur 100 Sekunden bewältigt sein!

Am 15. November folgt das Wii Party U-Bundle. Darin enthalten: eine weiße Wii U-Konsole mit 8 GB-Speicher, ein weißes Wii U GamePad, eine weiße Wii Fernbedienung Plus, eine Sensorleiste sowie jeweils eine Disc mit Wii Party U und Nintendo Land. Wii Party U, das einzeln am 25. Oktober erscheint, ist eine riesige Spielesammlung: Traditionelle Würfelspiele gehören ebenso dazu wie lustige Brett- und Quizspiele. Und selbstverständlich gibt es auch solche, bei denen die Spieler nicht nur Fernbedienung und GamePad nutzen, sondern auch außerhalb des Bildschirms miteinander interagieren müssen. Im GamePad-Party-Modus wiederum liegt der Fokus auf Spielen, die speziell auf das Wii U GamePad zugeschnitten sind. Dabei können sich jeweils zwei Spieler bei Geschicklichkeits- und Strategiespielen miteinander messen. Kurz: Mit unzähligen Spielemöglichkeiten bietet Wii Party U die ultimative Party-Unterhaltung für Groß und Klein!

Wer gerne eine flotte Sohle aufs Parkett legt, wird am 22. November hocherfreut sein. An diesem Tag erscheint als dritte Kombination das Just Dance 2014-Bundle. Es umfasst eine weiße Wii U-Konsole mit 8 GB-Speicher, ein weißes Wii U GamePad, eine weiße Wii Fernbedienung Plus, eine Sensorleiste sowie die Disc-Versionen von Just Dance 2014 und Nintendo Land. Mit Just Dance 2014 wird jedes Wohnzimmer zur Tanzfläche. Ob brandheißer Chart-Hit oder unverwüstlicher Evergreen: Über 40 neue Tracks sind im jüngsten Teil der beliebten Just Dance-Serie enthalten. Der aktuelle Titel gibt den Spielern zudem erstmals die Möglichkeit, ihre besten Tanzschritte im Multiplayer-Modus mit denen von Tänzern auf der ganzen Welt zu vergleichen. Im Party Master-Modus ist es sogar möglich, Freunde über das Wii U GamePad zu Tanzwettbewerben herauszufordern.

Ganz gleich, wo die persönlichen Spielevorlieben liegen: Die Wii U Hardware-Bundles, die Nintendo ab dem 8. November herausbringt, dürften vorweihnachtlichen Glanz in die Augen vieler Spielefans zaubern.

Wii-U-Bundle-mario

Nintendo 2DS: Neuer Handheld geht diese Woche an den Start

0

Rechtzeitig vor Weihnachten erweitert Nintendo sein Angebot an mobilen Spielkonsolen um ein brandneues Modell: Am 12. Oktober kommt der Nintendo 2DS in Deutschland auf den Markt. Der Einsteiger-Handheld, eine Basis-Version des Nintendo 3DS, ist in den beiden Farbkombinationen Black + Blue sowie White + Red erhältlich. Sämtliche Nintendo 3DS- und Nintendo DS-Titel sind auf der Konsole in 2D spielbar. Indem der Nintendo 2DS diese riesige Software-Auswahl mit Familienfreundlichkeit verbindet, eröffnet er den Freunden tragbarer Videospiele – und allen, die es werden wollen – eine preiswerte Alternative.

Der neue Handheld bietet fast alle Funktionen des Nintendo 3DS, einschließlich dessen intuitiv verständlicher Spielsteuerung. Zudem ist er abwärts kompatibel, so dass seine Besitzer sämtliche je für Nintendo DS erschienenen Titel erneut oder zum ersten Mal für sich entdecken können. Er stellt auch die selben kabellosen Verbindungen wie der Nintendo 3DS her: So kann man mit ihm online spielen, im Nintendo eShop digital einkaufen und selbstverständlich auch die Funktionen StreetPass und SpotPass nutzen. Und dank der 4GB SDHC-Speicherkarte, die zum Lieferumfang des Nintendo 2DS gehört, existiert reichlich Platz für immer neuen Spielspaß.

Obendrein überrascht der Nintendo 2DS mit einem völlig neuen Design: Anders als die älteren Mitglieder der Nintendo 3DS-Familie hat er die Form eines Tablets mit zwei übereinander angeordneten Bildschirmen. Er richtet sich an alle, die nach einer alternativen Handheld-Variante suchen und eignet sich speziell für Einsteiger. Denn er macht ihnen die Welt der mobilen Nintendo-Spiele besonders günstig zugänglich. Zum unübersehbaren Programm an Nintendo 3DS-Titeln, die man auf der neuen Konsole in 2D genießen kann, gehören beispielsweise die fröhliche Simulation Animal Crossing: New Leaf oder der Gruselspaß Luigi’s Mansion 2. Passend zu den Farben der Konsole sind zwei Tragetaschen in Rot und in Blau separat erhältlich.

Der Nintendo 2DS erscheint am selben Tag wie Pokémon X und Pokémon Y, die neuesten Folgen der weltweit beliebten Pokémon-Kultserie. Und wer sich die neue Konsole rasch zulegt, ist gleich startklar, wenn Fantasy-Held Link am 22. November zu seinem neuesten Abenteuer aufbricht – im sehnsüchtig erwarteten The Legend of Zelda: A Link Between Worlds.

 

Humble Weekly Sale – Focus Home Interactive

0

Heute ist wieder der neue Humble Weeky Sale – diesmal mit dem Publisher Focus Home Interactive – erschienen.

Im Hauptpaket sind Cities XL Platinum, Blood Bowl: Legendary Edition, Divinity II: Developer’s Cut, R.A.W Realms of Anclent War, Game of Thrones und Confrontation als Steam-Keys enthalten.

Ab einem Mindestspendewert von $6 bekommt Ihr zusätzlich Wargame: European Escalation und The Testament of Sherlock Holmes.

Humble_Weekly_Sale_Focus_Home_Interactive

Ewiges Leben dank Google?

0

Google beschäftigt sich nicht nur mit Technik wie „Google Glass“ oder selbstfahrenden Autos sondern finanziert seit September auch die Medizin. Unter dem Namen „Calico“ soll ein Mittel gegen das Altern erforscht werden, das es den Menschen theoretisch erlauben soll, unendlich lange zu leben.

Natürlich wurde (und wird) schon lange nach lebensverlängernden Maßnahmen geforscht – doch Google hat auch die Kapazitäten und vor allem die finanziellen Mittel, hier wirklich zum Erfolg zu finden. Ob es sinnvoll und wirtschaftlich ist, ewiges Leben zu erhalten steht natürlich auf einem anderen Blatt, doch unmöglich erscheint es nicht.

Quelle

GIGA Maus 2013: Zwei Nintendo-Spiele auf dem Siegertreppchen

0

Software-Preis ging an LEGO City Undercover sowie Professor Layton und die Maske der Wunder

Buchmessenzeit ist Mäusezeit. Alljährlich zu Beginn der Frankfurter Buchmesse vergibt das Magazin ELTERN family den Familiensoftwarepreis GIGA-Maus. Bei der heutigen Preisverleihung konnte Nintendo gleich zwei Auszeichnungen verbuchen: Das Action-Adventure LEGO City Undercover für Wii U erhielt die GIGA-Maus 2013 als bestes Spiel für Kinder ab 10 Jahren. Und der Rätselspaß Professor Layton und die Maske der Wunder für den mobilen Nintendo 3DS brillierte als bestes Lernspiel in der Kategorie „Familie“. Mit dem renommierten Preis wird seit 1997 die beste familientaugliche Software in verschiedenen Kategorien und Altersstufen prämiert. Über seine Vergabe entscheidet eine Jury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten, Eltern – und Kindern.

Bei LEGO City Undercover handelt es sich um eine fröhliche, kindgerechte Gangsterjagd durch eine virtuelle Stadt im LEGO-Look. In der Rolle des jungen Polizisten Chase McCain müssen die Spieler den Schurken Rex Fury dingfest machen. Dazu stehen die unterschiedlichsten Tarnungen, fahrbare Untersätze und vieles mehr bereit. Nicht zuletzt gilt es, das Wii U GamePad, den mit einem eigenen Bildschirm ausgestatteten Controller der TV-Konsole Wii U, geschickt zu nutzen. „Dieses Spiel überzeugt mit einer riesigen, frei begehbaren Spielwelt“, heißt es in der Begründung der Jury. „Präsentiert wird dabei ein absoluter Genremix mit einer Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen. Die Stadt lädt geradezu dazu ein, nicht nur dem Haupterzählstrang zu folgen, sondern auch die vielen Nebenmissionen anzugehen. Dabei dient der Touchscreen des GamePads meist als Übersichtskarte und der Controller kommt auch mal als Scanner zum Einsatz. Ein herausragendes, farbenfrohes und witziges Spiel mit sehr langem Spielspaß!“

Dass sich Lernen und Spielvergnügen nicht gegenseitig ausschließen, beweist die Auszeichnung von Professor Layton und die Maske der Wunder als bestes Lernspiel in der Kategorie Familie. Wie in allen Folgen der beliebten Rätsel und Detektivspielserie geht es auch in diesem Nintendo 3DS-Titel darum, Hunderte harter Kopfnüsse zu knacken und verzwickte Logeleien aufzudröseln. Eingebettet ist das Ganze in eine packende Story um einen mysteriösen Gentleman, der Bewohner der Stadt Monte d’Or zu Stein verwandelt. „Zum ersten Mal lassen sich die Abenteuer von Professor Layton dreidimensional erleben“, lobt die Jury. „Die neuen Rätsel – mathematische Rätsel, optische Illusionen, Orientierungsrätsel oder Worträtsel – sind frisch und unverbraucht. Auch diesmal helfen wieder Hinweismünzen, falls man ein Rätsel partout nicht allein lösen kann. Ein sehr gelungener Knobelspaß für die ganze Familie mit einer ausgesprochen angenehmen Spielatmosphäre.“ Die Fortsetzung des preisgekrönten Spiels, Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant, erscheint am 8. November.

„Die GIGA-Maus ist eine wertvolle Auszeichnung, nicht zuletzt weil sie Kindern, Jugendlichen, Eltern und Pädagogen eine echte Orientierungshilfe bietet“, sagt Silja Gülicher, Bildungsreferentin bei Nintendo Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr mit LEGO City Undercover und Professor Layton und die Maske der Wunder gleich zwei unserer wichtigsten Titel für Wii U und Nintendo 3DS prämiert worden sind.“

Bald beginnt Professor Laytons größtes Abenteuer

0

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant gibt Nintendo-Fans über 500 Rätsel zu knacken

Eine mysteriöse Eismumie, eine abenteuerliche Reise, zahllose Rätsel und Geheimnisse, dunkle Mächte sowie eine fesselnde Story voll überraschender Wendungen. All dies und mehr bietet das mit Spannung erwartete Finale der zweiten Professor Layton-Trilogie. Am 8. November erscheint Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant auf den mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Reihe. Zusammen mit dem großen Rätselmeister und seinen tapferen Assistenten Luke und Emmy unternehmen die Nintendo-Fans eine Zeppelinreise in die eisigen Regionen um Froenborg. Ihr Ziel: das Geheimnis der versunkenen Aslant-Kultur zu lüften. Dazu gilt es, mehr als 500 interaktive Rätsel und Kopfnüsse zu knacken. Davon lassen sich 150 schon während des Abenteuers freispielen; weitere 365 kann man im Laufe eines Jahres nach dem Verkaufsstart des Spiels herunterladen. Das heißt: ein neues Rätsel Tag für Tag!

Wer die kultige Rätsel- und Detektivspiel-Serie noch nicht kennen sollte, findet mit Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant einen raschen Einstieg in die Welt der Logik- und Denksportaufgaben. Er wird feststellen, dass man von dem mit Rätseln gespickten Gameplay gar nicht genug kriegen kann. Für alle, die sich schon von den bisherigen fünf Professor Layton-Titeln begeistern ließen, ist diese Folge ein unbedingtes Muss. Die actionreiche Story knüpft unmittelbar an Professor Layton und die Maske der Wunder an. Sie schließt die Trilogie ab, die mit Professor Layton und der Ruf des Phantoms begann und schlägt sogar einen Bogen zurück zum allerersten Titel der Reihe, Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf. Layton-Kenner können sich auf unglaubliche Überraschungen und Enthüllungen über die Vergangenheit und die Zukunft des Professors gefasst machen.

Die Story: Der Titelheld und seine beiden Begleiter erhalten den Brief eines berühmten Archäologen. Er berichtet ihnen von der Entdeckung einer „lebenden Mumie, ein im ewigen Eis eingeschlossenes Mädchen.“ Bei ihr handelt es sich offenbar um die letzte Überlebende der uralten Aslant-Kultur. Das Rätsel um diese Kultur zu lösen, hat sich Professor Layton von Jugend an zur Aufgabe gemacht. Ihm und seinen Freunden gelingt es tatsächlich, das Mädchen aus dem Eis zu befreien. Aber bevor es auf ihre Fragen antworten kann, wird es von finsteren Agenten der Organisation Targent entführt. Jetzt kommt alles auf den Professor, seine Assistenten und die Nintendo 3DS-Spieler an. Gelingt es ihnen, das Mädchen zu befreien und die Geheimnisse der Aslant-Kultur aufzudecken? Oder wird ihr geheimes Wissen den Schurken von Targent in die Hände fallen?

Auf ihrer neuen Mission haben die Layton-Freunde mehr Rätsel zu lösen als je zuvor. Zur Entspannung aber hat der Professor in seinem Rätselkoffer drei neue Minispiele mitgebracht:

  • In Prêt-à-Porter agieren die Spieler als Mode-Ratgeber für eine Vielzahl bunter Charaktere, denen sie auf ihrer Reise begegnen. Sie können die unterschiedlichsten Accessoires miteinander kombinieren, um für jede Figur das perfekte, stilvolle Outfit zusammenzustellen.
  • In Walnussbahn steuern die Spieler ein Eichhörnchen, das kostbare Walnüsse über Strecken voller Hindernisse in seinen Bau bugsieren muss. Um das Ziel zu erreichen, müssen sie Felsen und Eicheln aus dem Weg rollen. Wer dem Eichhörnchen hilft, seinen Walnuss-Hort zu verstecken, dem hilft es seinerseits, Münzen zu finden, die in dieser Spielwelt verborgen sind.
  • In Blumengarten geht es darum, einen Park voll exotischer Pflanzen zu pflegen. Da ist zum Beispiel die Knallblume, deren Licht Bäume zum Erblühen bringt, aber leider auch Giftpilze wachsen lässt. Die Spieler müssen diese Blume also strategisch so geschickt anpflanzen, dass die schädlichen Pilze in der Erde bleiben und der Garten in möglichst großer Blütenpracht erstrahlt.

Darüber hinaus erwartet die Fans der Serie ein komplett neuer Spielmodus: In Krempeljagd können sie via StreetPass andere Spieler von Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant herausfordern. Man kann seine Freunde nämlich einladen, in ihren Spielen bis zu 100 verschiedene Gegenstände aufzustöbern, die man selbst im Verlauf des Abenteuers bereits entdeckt hat. In dieser Mischung aus Memory-, Such- und Find-Spiel gibt es obendrein tolle Preise zu gewinnen: etwa 3D-Objekte, mit denen man sein Luftschiff schmücken kann oder Hotel-Tickets, die spezielle Traumsequenzen mit den Lieblingsfiguren der früheren Spiele zugänglich machen.

Die langen Herbst- und Winterabende können also getrost kommen. Denn vom 8. November an lässt Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant alle Freunde des Nintendo 3DS die Zeit vergessen – und hält sie ein ganzes Jahr lang mit immer neuen Rätseln in Spannung.