Ich persönlich empfand Ambilight immer schon als eine coole Sache, hab aber selbst keinen Fernseher mit diesem Feature. Wer Ambilight nicht kennt: Das von Philips entwickelte System besteht aus Lichtquellen neben/hinter dem Fernseher, die die Umgebung um den Fernseher dem Bild nachempfunden ausleuchtet. Das sichtbare Bild wird somit als größer empfunden und ist schonender für die Augen. Außerdem trägt es halt auch zum Ambiente bei, wie der Name ja schon erahnen lässt.
Wie gesagt, eine spaßige Sache, aber nur wegen Ambilight kaufe ich mir keinen neuen Fernseher. Durch Zufall aber bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mir vielleicht aus meiner kleinen Misere hilft. Man kann sich eine Ausleuchtung auch relativ einfach selbst zuhause nachbauen!
Adalight nennt sich der Eigenbau und stellt bei genauem Hinsehen kein Kunststück dar, so dass man mit ein paar wenigen Utensilien ein feines Gadget daheim basteln kann. Benötigt werden einige LED-Lämpchen, eine Stromversorgung, ein Microcontroller, ein USB-Kabel und ein Tool zum Programmieren. Mit ein klein wenig Bastelgeschick sieht die Show am Ende dann so aus:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
ADAlight demo from adafruit industries on Vimeo.