be quiet! Dark Base 701 White – Test/Review

    Weiß liegt im Trend, nachdem von be quiet! zunächst erste weiße Lüfter vorgestellt wurden, folgen nun auch weiße Gehäuse. Eines davon ist das be quiet! Dark Base 701 White, dass wir uns in diesem Test anschauen.

    Vielen Dank an be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Das be quiet! Dark Base 701 White bietet ein Full-Mesh-Design für einen besonders hohen Luftstrom zur effizienten Kühlung hochwertiger Hardware. Die Mesh-Elemente finden sich über die gesamte Front und Oberseite des Gehäuses verteilt, die linke Seite besteht aus Temperglas. Zusätzlich sind in die Front rechts und links ARGB-LED-Streifen integriert. Darüber hinaus sind ab Werk bereits auch drei 140 mm große Silent Wings 4 PWM high-speed Lüfter in der Farbe Weiß integriert. Für die Ansteuerung der Lüfter befindet sich hinter dem Mainboard-Tray ein Lüfter-Hub, der bis zu acht Lüfter über einen Anschluss am Mainboard synchronisiert betreiben kann. Auch die ARGB-Beleuchtung kann hierüber synchronisiert angesteuert werden, für weitere Komponenten finden sich hier zwei freie 3-Pin-ARGB-Anschlüsse. Für einen flexiblen Einbau des Systems kann man das entkoppelte Mainboard-Tray invertieren, sodass man das gesamte Gehäuse drehen und die Temperglas-Scheibe auf der rechten Seite anordnen kann.

    Abmessung (mit Füßen) 565 mm x 249 mm x 523 mm (HxBxT)
    Abmessung (ohne Füße) 565 mm x 249 mm x 495 mm (HxBxT)
    Gewicht 12,8 kg
    Farbe Weiß
    Material Stahl, getempertes Glas, ABS-Kunststoff
    Mainboard-Kompatibilität E-ATX (30,5 x 27,5 cm), ATX, M-ATX, Mini-ITX
    2,5″-Halterungen 3 im Lieferumfang, 5 maximal
    3,5″-Halterungen 2 im Lieferumfang, 3 maximal
    Netzteil ATX PS/2
    Front-Panel-Anschlüsse 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, 1x TRRS-Klinke, Touch-Bedienelemente für Beleuchtung und Lüfter
    PCI-Slots 7 horizontal, 3 vertikal
    Lüfter vorne 3x 120 mm oder 3x 140 mm
    Lüfter oben 3x 120 mm oder 3x 140 mm
    Lüfter unten 1x 120 mm oder 1x 140 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm oder 1x 140 mm
    Lüfter vorinstalliert vorne: 2x Silent Wings 4 140 mm PWM high-speed White
    hinten: 1x Silent Wings 4 140 mm PWM high-speed White
    Radiator vorne 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm, 360 mm
    Radiator oben 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm, 360 mm
    Radiator unten
    Radiator hinten 120 mm
    Staubfilter Front und Boden
    Max. Höhe CPU-Kühler 185 mm
    Max. Länge GPU mit/ohne HDD-Käfig: 415 mm
    Isolierung und Dämpfung Seitenpanel geräuschgedämmt
    HDD-Käfige, Lüfter, Netzteil, Mainboard-Tray entkoppelt

    Über be quiet!:

    Die Produkte von be quiet! in den Bereichen Netzteile, Gehäuse, Wasser- und Luftkühler sowie Lüfter für Desktop-PCs zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb und erstklassige Performance aus. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen vom deutschen Hauptsitz, um so besonderen Wert auf Produktqualität und Liebe zum Detail legen zu können. Als Marke der Listan GmbH kann be quiet! auf eine 20-jährige Erfahrung in der Produktentwicklung zurückblicken. Seit 2007 ist be quiet! ununterbrochen in Deutschland Marktführer für PC-Netzteile. Die gesamte Produktpalette wurde wiederholt durch die European Hardware Association und die internationale Fachpresse ausgezeichnet.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das be quiet! Dark Base 701 White in einem nicht eingefärbtem Umkarton. Dieser zeigt auf der Vorderseite eine Darstellung des Gehäuses und auf der Rückseite eine Explosionsdarstellung. Die technischen Daten finden sich auf einer der kurzen Seiten. Geschützt wird das Gehäuse von einem Folienbeutel und Styropor.

    Im Lieferumfang befinden sich natürlich die üblichen Schrauben und Klett-Kabelbinder. Darüber hinaus wird für das PSU-Cover noch ein Airflow-Einsatz mitgeliefert. Weiterhin findet sich noch das HDD-Bracket und eine Abdeckung für den Bereich der SSD im Lieferumfang.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.