ELEGOO Neptune 4 Plus und Neptune 4 Max – mehr Bauraum

Neptune 4 Max (Bildquelle: ELEGOO)

Vor einigen Wochen hatten wir euch bereits den ELEGOO Neptune 4, einen neuen und schnellen FDM-3D-Drucker präsentiert. Nun folgen auch vom ELEGOO Neptune 4 ein vergrößertes Plus- und ein noch größeres Max-Modell.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die großen Brüder des Neptune 4 und Neptune 4 Pro verfügen nicht nur über einen größeren Bauraum, es ändern sich auch ein paar andere technische Details. So wächst der Bauraum von 225 mm x 225 mm x 265 mm auf 320 mm x 320 mm x 385 mm (Plus) bzw. 420 mm x 420 mm x 480 mm (Max). Das Hotend hat weiterhin eine maximale Betriebstemperatur von 300 °C, allerdings verfügt es jetzt über einen 60 W starken keramischen Heizer, der in einen Messing-Block eingesetzt ist. Der weitere Aufbau des Hotends besteht nun aus einer Titan-Legierung. Die PID-Paramter der Hotend-Regelung werden automatisch optimiert. Im Falle des Druckbetts erhöht sich auch die Heizleistung, in beiden Fällen liegt diese nun bei 320 W, womit die Plus-Version eine maximale Temperatur von 100 °C und die Max-Version eine maximale Temperatur von 85 °C erreicht. Das Mesh-Bed-Levelling arbeitet weiterhin mit 121 Messpunkten. Auch mit Blick auf die Kühlung gibt es Änderungen. Der Zusatzlüfter setzt nun nicht mehr auf mehrere 30-mm-Lüfter, sondern hier kommen jetzt zwei 60 mm große Modelle zum Einsatz. Eine letzte Änderung ergibt sich bei der Konnektivität, denn neben der LAN-Anbindung ist nun auch eine W-LAN-Einbindung in ein Netzwerk möglich.

Die Neptune-Serie im Vergleich (Bildquelle: ELEGOO)

Um bei den großen Ausmaßen des Druckers auch gute Druckergebnisse bei den hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, verfügen sowohl die x- als auch die y-Achse über Vibrationssensoren für eine aktive Achsvermessung. Somit kann der Input-Shaper stets auf korrekte Daten zurückgreifen. Die Hauptplatine setzt weiterhin auf einen 1,5 GHz Quad-Core-ARM-Cortex mit einem Speicher von 8 GB, sodass die Druckdaten für ein schnelles Verarbeiten zwischengespeichert werden können.

Beide neuen FDM-Drucker-Modelle können ab Samstag, den 23. September, im Shop von ELEGOO vorbestellt werden. Der ELEGOO Neptune 4 Plus ist für 322 € bestellbar und der Neptune 4 Max für 433 €.