Noctua NH-D12L – Test/Review

    Noctua, der Spezialist für performante Silent-Lüfter aus Österreich, ergänzt mit dem NH-D12L das Angebot an CPU-Kühlern mit 120 mm Lüfter um ein Modell, das auf eine besonders geringe Bauhöhe optimiert ist.  Doch geht dies zu Lasten der Performance?

    Vielen Dank an Noctua für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Noctua:

    Noctua ist seit vielen Jahren als Hersteller hochwertiger, leistungsstarker und leiser CPU-Kühler und Lüfter bekannt. Das Unternehmen entstand durch eine Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und der taiwanesischen Kolink International Corporation. Das Design der Produkte, ein Großteil der Forschung und Entwicklung, sowie Produktmanagement, Marketing, Verkauf und Kundensupport erfolgen dabei in Österreich. In Taiwan erfolgt vor allem die Fertigung und Verpackung, aber auch ein Teil der Forschung- und Entwicklungsarbeit.
    Mittlerweile hat Nocuta über 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Magazine und Webseiten erhalten und die Produkte sind in über 30 Ländern verfügbar. Neben der guten Kühlleistung und geringen Lautstärke sind die Komponenten von Noctua auch für ihre Langlebigkeit und der damit verbunden Garantie von 6 Jahren bekannt.

    Technische Daten:

    Insgesamt bietet Noctua bereits ein breites Angebot an CPU-Kühlern mit 120 mm messenden Lüftern. Doch mit dem NH-D12L folgt nun ein Modell, dass für besonders flache Systeme optimiert wurde, in dem die Bauhöhe auf 145 mm reduziert wurde. Damit ist der Kühler 13 mm niedriger als die üblichen Modelle in dieser Baugröße. Die Reduzierung der Bauhöhe wird durch ein Dual-Tower-Design mit der neuen Rundrahmenausführung des hervorragenden NF-A12x25-Lüfters möglich. Im Lieferumfang befindet sich das aktualisierte SecuFirm2™ Montage-Kit, das auch zum neuen Intel-Sockel LGA1700 (Alder-Lake) und dem kommenden AMD-Sockel AM5 kompatibel ist.

    Die RAM-Kompatibilität des CPU-Kühlers ist durch eine asymmetrische Bauweise hervorragend. Gemäß Herstellerangaben liegt die RAM-Kompatibilität beim LGA1200/LGA1700- und AM4/AM5-Sockel bei 100 %.

    Durch die mitgelieferten zusätzlichen Lüfterklammern besteht auch die Option den Kühler mit einem zweiten NF-A12x25r Lüfter auszustatten. Jedoch liegt dieser dann entweder über den RAM-Bänken oder über dem I/O-Panel. Daher kann es sein, dass man diesen versetzt montieren muss und so die Bauhöhe von 145 mm übersteigt.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x, LGA2011, LGA2066
    AMD: AM5, AM4
    Höhe (mit/ohne Lüfter) 145 mm / 145 mm
    Breite (mit/ohne Lüfter) 125 mm / 125 mm
    Tiefe (mit/ohne Lüfter) 113 mm / 113 mm
    RAM Freiraum unbegrenzt (ohne Zusatzlüfter)
    Gewicht (mit Lüfter) 700 g
    Material
    • Boden und Heatpipes aus Kupfer
    • Kühlrippen aus Aluminium
    • verlötet und vernickelt
    Garantie 6 Jahre
    Lüfter-Kompatibilität 120x120x25 mm
    Lüfter-Modell (verbaut) Noctua NF-A12x25r PWM mit SSO2-Lager
    Min./Max. Umdrehungen 450 RPM / 2.000 RPM (1.700 RPM mit L.N.A.)
    Max. Volumenstrom 102,1 m³/h (84,5 m³/h mit L.N.A.)
    Max. Geräuschentwicklung 22,6 dB(A) (18,8 dB(A) mit L.N.A.)
    Leistungsaufnahme 1,68 W @ 12 V
    MTTF > 150.000 h

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Design der Umverpackung des NH-D12L folgt dem bekannten Noctua-Design, basierend auf den Farben Weiß und Braun. Der CPU-Kühler wird in der Verpackung gut von einer speziell gefalteten Kartonage, die in einen Schutzrahmen, ebenfalls aus Kartonage, gesteckt wird, geschützt. Diese Verpackung ist im Vergleich zu anderen Noctua-Kühlern neu geformt und lässt sich einfach öffnen und wieder verschließen. Lediglich zum Schutz der Coldplate kommt ein kleines Plastik-Cover zum Einsatz.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Kühlkörper, einem NF-A12x25r PWM Lüfter, dem SecuFirm2™ Montage-Kit, zusätzlichen Lüfterklammern, einem Low-Noise-Adapter (L.N.A.), der Wärmeleitpaste NT-H1 und einem Case-Badge aus Metall. Ebenfalls ist der für Noctua typische Montageschlüssel enthalten. Eine Bedienungsanleitung liegt in Form von einzeln gefalteten Papierbögen bei.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.