GravaStar Mars Pro Test zum Cyborg Bluetooth Lautsprecher

    Test zum Gravastar Mars Pro Lautsprecher
    Sticht aus der Masse heraus, der Gravastar Mars Pro Lautsprecher ist ein echter Hingucker und kann dazu noch ordentlich Krach machen.

    Gravastar Mars Pro im Test – der Bluetooth Lautsprecher im Cyborg Look. Noch nie davon gehört? Wir tatsächlich auch nicht, umso spannender war es die außergewöhnliche Soundbox dann selbst in den Händen zu halten. Bluetooth Lautsprecher gibt es heute wie Sand am Meer. Um sich hier von der Masse abzuheben, setzt der ein oder andere Hersteller gerne einmal auf eine besondere Form seines Brüllwürfels. Aber auch hier hat man im Laufe der Zeit das meiste mehr oder weniger schon einmal gesehen – ein echter Hingucker ist nur noch selten zu finden.

    Dass es GravaStar mit dem Mars Pro Lautsprecher dann tatsächlich geschafft hat ein Design zu entwerfen, was so vermutlich noch keiner in Lautsprecher Form gesehen hat, ist daher umso überraschender. Der Hersteller hat seiner Bluetooth Soundbox einen eigenwilligen „Roboter-Cyborg“ Look verpasst, der auch hervorragend in den seit Cyberpunk immer beliebter werdenden Endzeit Stil passt.

    GravaStar Mars Pro Lautsprecher im Cyborg Look

    Der absolut besondere Look des Mars Pro Lautsprechers gefällt uns direkt schon beim Auspacken. So hat der Hersteller, um das Kauferlebnis abzurunden, auch das Design der Verpackung mit in das Gesamtbild des eigentlichen Produktes mit einbezogen und dieser ein Aussehen verpasst, welches perfekt zur außergewöhnlichen Soundbox passt.

    Der Weltraumlook ist eben das Alleinstellungsmerkmal der Marke GravaStar, hat man doch neben dem Mars Pro noch eine kleinere Version des Lautsprechers und sogar In-Ear Kopfhörer im Portfolio, welche sich im Design ergänzen. Aber natürlich kommt es bei einer Soundbox nicht nur auf ein tolles Aussehen an, sondern auch auf einen überzeugenden Klang. Eins vorweg, auch das beschert der Mars Pro sehr ordentlich.

    Mars Pro Lautsprecher von der Seite

    Features des Mars Pro Lautsprechers

    Neben dem Lautsprecher selbst finden wir noch ein USB-C Kabel zum Aufladen des Akkus sowie ein USB-C zu Klinke Kabel mit in der Verpackung. Der Mars Pro ist also kein reiner Bluetooth Lautsprecher, sondern kann auch über den klassischen 3,5 mm Stecker an diverse Endgeräte wie PC, TV oder Smartphone angeschlossen werden.

    Den Anschluss dazu findet man übrigens auf der Unterseite gut versteckt, dass er die Optik der Cyborg Soundbox nicht stört. Das Ladekabel ist dabei erfreulicherweise abgewinkelt damit es nicht auf der Oberfläche aufliegt so lange der Mars Pro mit neuem Saft betankt wird, beim USB-C zu Klinke Kabel hat man sich diesen rechten Winkel leider gespart.

    Die Bedienelemente kann man beim ersten Blick übersehen, sind diese doch perfekt in das Design mit eingearbeitet und stören nicht die futuristische Frontansicht des Mars Pro. Um das Design, welches ja offensichtlich im Fokus des Herstellers steht abzurunden, darf bei einem heutigen Technikprodukt natürlich die RGB Beleuchtung nicht fehlen. Neben dieser gibt es noch einen Lautstärkeregler der via Touch bedienbar ist, dieser leuchtet allerdings permanent in Weiß.

    Ein weiterer wichtiger Punkt im mobilen Einsatz ist natürlich der verbaute Akku. Bei unseren Tests war der Lautsprecher meistens auf ca. 40 % Lautstärke eingestellt und die RGB Beleuchtung war dabei eingeschaltet. Im Durchschnitt hielt der Akku dabei gute 10 Stunden, mit ausgeschalteten Lichtern und reduzierter Lautstärke sind auch 15 Stunden machbar. Dadurch eignet sich der Mars Pro auch problemlos für den Einsatz unterwegs, auch über längere Zeit.

    Mars Pro im Sound Test

    Kommen wir also zu dem eigentlich wichtigen Teil bei einem Lautsprecher, dem Sound. Heute sind die meistens Soundbox auf einen recht Bass betontes Klangbild ausgelegt und auch der Mars Pro macht hier keine Ausnahme. Der 6 Zoll (ca. 15 cm) breite Lautsprecher eignet sich daher also besonders gut als Höhepunkt auf jeder Party, kann uns aber auch bei unterschiedlichen Musikgenres überzeugen.

    Auch leise und ruhige Musikpassagen meistert der Mars Pro ganz ordentlich, unterm Strich würden wir hier das Klangbild als recht ausgewogen bewerten. Wer es übrigens richtig krachen lassen will, der kann direkt noch einen zweiten Mars Pro Lautsprecher über Bluetooth koppeln und bekommt dann echten Stereo Sound, ein Merkmal, das noch nicht so weitverbreitet ist auf dem Markt für tragbare Soundboxen.

    RGB Beleuchtung

    Neben der uns an die Portal-Spiele erinnernde Optik des Mars Pro müssen wir noch einmal genauer auf die RGB Beleuchtung eingehen. Diese ist nicht wie bei vielen anderen Boxen als eine helle LED umgesetzt worden, die dann einfach alles anstrahlt, sondern wirklich durchdacht mit ins Gesamtkonzept eingeflossen.

    GravaStar hat sich die Mühe gemacht, die Beleuchtung in viele unterschiedlichen Elemente wie etwa der Vorderseite, hinter dem Lautsprecher-Grill sowie an den Seiten und in den Beinen zu integrieren. Das sorgt zusätzlich noch mal für eine tolle Optik, primär natürlich in abgedunkelten Räumen. Der Benutzer kann dabei aus sechs unterschiedlichen Farben wählen (helles Grün, Magenta, Rot, Hellblau, Dunkelblau, Orange und Gelb).

    Eine App, wie man es von dem ein oder anderen Konkurrenzprodukt auf dem Markt kennt, welche RGB Beleuchtung und Sound steuert, gibt es beim Mars Pro allerdings nicht. Dafür kann man sich durch zweimaliges tippen auf den RGB Button für die Modi einfarbig, wechseln oder auf Sound reagierend entscheiden.

    Wollt ihr auf die Beleuchtung verzichten und dadurch den Akku etwas schonen, kann man sich selbstverständlich auch ganz abschalten. Wer die Ladestandanzeige des Akkus oder den Status der Bluetooth Verbindung sucht, diese beiden sind mit in die Beleuchtung links und rechts integriert, neigt sich der Akku dem Ende hingegen fängt sich an zu blinken.

    Fazit unseres Tests zum Mars Pro

    Der GravaStar Mars Pro Lautsprecher konnte uns im Test überzeugen. So fällt einem nach dem Auspacken erst mal die außergewöhnliche Optik ins Auge, aber auch die restlichen Eigenschafe der Soundbox gefallen uns hervorragend. So ist diese nicht nur sehr ansprechend designt, sondern auch absolut hochwertig (das Teil ist tatsächlich schwer) verarbeitet worden. Eigentlich ein großer Vorteil, der aber zumindest zum kleinen Nachteil werden könnte, möchte man die Box primär unterwegs im Rucksack mit sich tragen.

    Die starke RGB Beleuchtung und der durchweg gute Sound runden das Gesamtbild des Mars Pro Lautsprechers ab. Wir sehen den GravaStar Mars Pro am ehesten als Ergänzung zum auf Gaming ausgelegten Set-up. Hier dürfte er sich optisch perfekt in die Gesamtoptik integrieren. Durch das belegende abgeschrägte USB-C Ladekabel und die Möglichkeit zwei davon zu echten Stereo Soundboxen zu koppeln. Dadurch ist der Mars Pro sicher eine Überlegung wert, möchte man sich einen echten Hingucker auf den Schreibtisch stellen. Optional sogar zwei, dank des Features für echten Stereo Sound.

    Pro:

    • Tolles außergewöhnliches Design
    • Hochwertiges Metall Gehäuse
    • Schicke RGB Beleuchtung
    • Lange Akkulaufzeit
    • Satter Bass und gute Soundqualität

    Kontra:

    • Bei leiser Lautstärke kommt es zum Rauschen
    • Hoher Preis

    Der Mars Pro Lautsprecher wurde Game2Gether von GravaStar für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.