Nintendo begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 30 Jahren und gehört mit ´Mario´, ´Donkey Kong´ oder ´Zelda´ längst zum kulturellen Allgemeingut. Insgesamt hat Nintendo mehr als eine halbe Milliarde eigene Spiele verkauft und noch mehr Konsolen.
Heute erscheint eine neue Heimkonsole von Nintendo. Die Wii U wird die Zukunft der Firma bestimmen.
Die Pixelmacher Doku „Die Nintendo Story“ beschäftigt sich mit der rund 120 Jahre alten Geschichte von Nintendo, die teilweise sehr turbulent war. Der Start der Wii U ist der perfekte Anlass, um sich noch einmal näher mit dieser Firma zu beschäftigen.
Die Sendung von vor einem Jahr ist immer noch abrufbar und kann hier angeschaut werden: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1495338/Die-Nintendo-Story
Informationen zum Sendeformat:
Pixelmacher ist ein Magazin für Videospielkultur in allen Ausprägungen und nimmt dabei eine klare Haltung ein: emotional und respektlos. Die Pixelmacher sind die Gralshüter nachdenklicher Trash-Kultur aus Japan, begeistern sich für Monster-Metzeleien ebenso wie für handgemachte Pixelart. Wenn es darum geht, Copycat-Ausbeuter auf kleiner Flamme zu köcheln, kennen sie keine Angst vor zu hoher Stromrechnung. Pixelmacher blickt hinter die Kulissen der Branche und Mrs. Pac-Man unter den Rock. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen – die Pixelmacher küssen mit. Die Sendung läuft wöchentlich auf ZDFkultur – der Sender konzentriert sich vor allem auf Digitalkultur und Popmusik.