ID@Xbox – Das Jahr in Zahlen

ID@Xbox

Im Zusammenhang mit der GDC 2025 wurde heute auf Xbox Wire DACH ein Rückblick auf dieses Jahr bei ID@Xbox veröffentlicht. Es kam zu einem Bericht, wie das Programm weiterhin unabhängige Entwickler aus aller Welt unterstützt.

Auszug aus dem ID@Xbox Blog

Der Blog von Direktor Guy Richards enthielt die folgenden Neuigkeiten:

  • Über 1.000 Spiele auf der Xbox unterstützen Play Anywhere und es werden immer mehr.
  • Spieler verbringen mit Xbox Play Anywhere [XPA]-Titeln 20 % mehr Stunden, als mit Nicht-XPA-Titel.
  • Seit 2013 wurden mehr als 5 Mrd. US-Dollar an unabhängige Entwickler gezahlt.
  • Das Developer Acceleration Programm ermöglicht es mehr als 200 Teams weltweit, neue Perspektiven und unbekannte Geschichten auf Xbox zu teilen.
  • Mit mehr als 75 Spielen, die Xbox auf den Markt gebracht hat und noch mehr, die in Vorbereitung sind, verleihen sie neuen Stimmen Gehör und erweitern das Spielerlebnis für alle.
  • 11 XPA-Titel an dem Entwickler aus 10 Ländern gearbeitet haben, wurden der Presse und Creatorn bei unserem GDC-Event vorgestellt.

> Die neuen Game Pass Titel.

QuelleXbox PM
Daniel Plaumann
Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.