Viele tausende Spiele sollen künftig bei Xbox Cloud-Gaming verfügbar sein, denn Microsoft will die Möglichkeit beim Game-Streaming deutlich ausbauen. So soll es künftig auch möglich sein, Spiele auf Mobilgeräten zu verwenden, die nicht im Xbox Game Pass vorhanden sind.
>Hier geht’s zum Gamepass Oktober 2024
Streaming auf mobilen Endgeräten
Laut dem US-Portal „The Verge“ will Microsoft ab November die Möglichkeit bieten, Spiele auf mobilen Endgeräten zu streamen, auch wenn sie nicht Teil des Xbox Game Pass sind. Damit geht man einen Schritt weiter und baut seinen Dienst deutlich aus. Künftig sind somit tausende weitere Spiele per Cloud-Streaming verfügbar. Wie erwartet, wird der Dienst vorerst im Zuge einer Testphase erprobt.
Ab November wird es demnach nur Mitgliedern des Insider-Programms möglich sein, den neuen Dienst auf Herz und Nieren zu testen, bevor es der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird.
In der Android-App kaufen und sofort loslegen
Sobald die volle Unterstützung für weitere Spiele außerhalb des Game-Pass-Angebots geschaffen wurde, wird es Usern unter anderem möglich sein, über eine Android-App ihre erworbenen Spiele auf mobilen Geräten zu streamen.
Schon seit 2020 in Planung
Hinter all dem steckt das Projekt xCloud, das bereits 2020 an den Start ging und vorgestellt wurde. Ziel ist es, das komplette Xbox-Sortiment auf den Endgeräten aller User zugänglich zu machen. Geplant war bereits die Veröffentlichung im Jahr 2022, doch letzten Endes hat es ein paar Jahre länger gedauert, bis Microsoft sich seinem Ziel näherte.
Es bleibt abzuwarten, ob alle Spiele per Streaming auf mobilen Endgeräten nutzbar sein werden. Der Grund – Lizenzen oder Abkommen mit Rechteinhabern.
Wir von Game2gether halten euch aber wie gewohnt auf dem Laufenden.