Doom spielbar mit Kolibakterien – Scheiße ist das geil!

Doom

Der Klassiker Doom ist tatsächlich auf und mit allem spielbar. Einmal mehr wurde dies nun durch die Wissenschaftlerin Lauren Ramlan bewiesen.

Doom läuft auf Kolibakterien

Der golem berichtete darüber, dass die Wissenschaftlerin Lauren Ramlan am Massachusetts Institute of Technology ein ungewöhnliches Experiment durchgeführt hat. Jetzt ist der Klassiker aus 1993 nicht nur auf Geldautomaten und Schwangerschaftstest spielbar, sondern auch auf Darmbakterien vom Typ Escherichia Coli. Dabei geht es darum, dass die Bakterien die Grafik vom Spiel simulieren.

> Mehr über den „bösen Shooter“.

Weiße und schwarze Pixel übersetzen die Grafik. Die Darstellung erfolgt durch das Aktivieren von fluoreszierende Proteinen der Bakterien. Konkret „läuft“ das Spiel aber nicht auf den Bakterien, sie stellen es lediglich dar. Bei dem Versuchsaufbau kam es zu einer Auflösung von 32 × 48 Bildpunkten. Ein weiteres Problem ist die Bildrate von einem Frame pro 8 Stunden 20 Minuten. Das Durchspielen, bei einer Spieldauer von 5 Stunden, nimmt also ein wenig unter 666 Jahre in Anspruch.

Wir blicken in die Zukunft und warten gespannt darauf, welche Möglichkeiten noch auf uns warten den legendären Klassiker von id Software zu spielen. Dabei dürfen auch jegliche Ressourcen die wir an Wissenschaftlern zur Verfügung haben genutzt werden. Nichts ist wichtiger, als dieses Spiel für jeden zugänglich zu machen.

Doom ist sogar auf Xbox spielbar!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden