Wir haben uns ja auch schon in einer Review einen wirklich großen 3D-Drucker angeschaut, doch es geht noch größer. Der ELEGOO OrangeStorm Giga verachtfacht das Volumen der aktuellen Max-Drucker und bietet einen Bauraum von 800 mm x 800 mm x 1000 mm. Mit dem auf professionelle Anwender ausgerichteten Drucker könnte man problemlos ganze Möbelstücke in einem Durchgang drucken. Um bei den hohen Dimensionen auch einen stabilen Aufbau zu bieten, kommen Linearführungen und verstärke Spindeln für die z-Achse zum Einsatz. Da man für große Drucke auch viel Material benötigt, wird ein Spulenhalter für Filament-Spulen bis zu 5 kg mitgeliefert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Druckfläche:
Die Druckfläche besteht aus vier einzelnen magnetischen PEI-Druckplatten im Format 410 mm x 410 mm, so wie sie auch beim ELEGOO Neptune 4 Max zum Einsatz kommen. Um die gesamte Druckfläche auf 90 °C vorzuheizen, benötigt der Drucker bei 25 °C Raumtemperatur etwa 17 Minuten. Bei kleineren Modellen ist es auch möglich, eins der vier Segmente einzeln zu heizen. Dies wird vom Drucker automatisch erkannt, kann aber auch manuell angepasst werden.
Herz des Druckers:
Basis der Steuerung ist ein RK3328 SOC, ein 64 bit Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz und einer Klipper-Firmware. Die Bedienung erfolgt über einen 7-Zoll-Touchscreen, der mit einem langen Kabel recht frei bewegt werden kann. Weitere Features sind ein Filament-Sensor und ein Fortsetzen des Druckes nach einem Stromausfall. Das Druckbett kann zur Nivellierung an 121 Punkten vermessen werden.
Der Druckkopf:
Der Druckkopf ermöglicht dank Vollmetall-Aufbau mit einer Titan-Legierung eine maximale Temperatur von 300 °C. Die Druckdüse ist tauschbar und besteht aus Chrom, Zirkonium und Kupfer. Standardmäßig ist eine 0,6 mm Düse enthalten, es lassen sich aber auch die Größen 0,4 mm, 0,8 mm und 1 mm integrieren. Beheizt wird das Hotend mit einem 60 W starken Keramikheizer. Die Objektkühlung erfolgt von zwei Seiten gleichzeitig. Eine maximale Druckgeschwindigkeit von 300 mm/s ist möglich, 150 mm/s sind empfohlen. Zudem besteht die Möglichkeit, mehrere Druckköpfe an der x-Achse zu montieren, um ein Objekt simultan in mehrfacher Ausführung zu drucken.
Preis und Verfügbarkeit:
Der ELEGOO OrangeStorm Giga kann aktuell im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne vorbestellt werden. Diese war bereits kurze Zeit nach dem Start finanziert, sodass der Early-Bird-Deal von $ 1.250 nicht mehr verfügbar ist. Aktuell kann der Drucker aber noch für $ 1.500 vorbestellt werden, der spätere UVP liegt bei $ 2.500. Ein zusätzlicher Druckkopf kann für $ 50 dazu bestellt werden. Erste Modelle sollen ab April 2024 ausgeliefert werden. Im Rahmen der Formnext 2023 in Frankfurt kann der Drucker in der nächsten Woche auch vor Ort betrachtet werden.