Star Citizen Alpha 3.20 kommt 2023 – wo bleibt Alpha 4.0?

Server Meshing wird Jahre brauchen

Es ist daher anzunehmen, dass die erste Iteration des Server Meshings im Jahr 2024 erfolgt. Und das wird erst der Anfang sein. Denn auch für diesen technischen Meilenstein werden mehrere Schritte, mehrere Patches, notwendig sein.

CIG beginnt mit dem statischen Server Meshing. Hierbei werden Server manuell zugewiesen, um verschiedene Entity Zones in einem Sonnensystem zu simulieren.

Kurz erklärt: Entity Zones sind separate Simulationsbereiche; das Innere eines Raumschiffs ist eine andere Zone als der Raum, um den das Raumschiff fliegt. Ein Planet ist eine andere Zone als die Sternensystemzone, die alle Planeten und Monde enthält. 

Zunächst werden die Server an feste Entity Zonen gebunden sein. Das Ziel von CIG ist es jedoch, so schnell wie möglich zum dynamischen Server Meshing V1 überzugehen. Dabei werden die Server den Entity-Zonen dynamisch zugewiesen werden, je nach Simulationslast. Das hat den Effekt, dass die Server viel effizienter sind. Denn während das statische Server auch leere Zonen simuliert, passiert genau das beim dynamischen Server Meshing nicht. So werden Kapazitäten und Kosten gespart.

Aegis Reclaimer verlässt Everus Harbor Star Citizen Alpha 3.18
Stanton ist immer eine Reise wert. Im Bild zu sehen: eine Aegis Reclaimer verlässt Everus Harbor, um zu „salvagen“ (ingame Screenshot Alpha 3.18, Kai Bach/g2g)

Die zweite Version des dynamischen Server Meshing schließlich geht noch einen Schritt weiter: es unterteilt die Entity-Zonen in „Simulationsinseln“. Ziel ist es, die Simulationslast noch granularer zu verteilen. In diesem Stadium, so Chris Roberts abschließend, sollte CIG in der Lage sein, Zehntausende von Spielern in einer Spielwelt zu verwalten.

Fazit

Angesichts dieser noch ausstehenden technischen Meilensteine ist es nicht unwahrscheinlich, dass es Star Citizen Alpha 3.21 geben wird. Und es wird klar, warum es auch Star Citizen Alpha 3.20 geben muss. Wir verstehen nun, dass nicht Server Meshing, sondern der Replication Layer der zweite große Meilenstein sein wird.

Aber wann wird der RL entkoppelt und die volle Funktionalität aufnehmen?
Das lässt sich heute noch nicht abschätzen. Sicher ist nur: Auch dieser technische Schritt birgt viele Stolpersteine. Er wird nicht weniger Anstrengungen erfordern als die Implementierung des PES. Und erst wenn beides, PES und RL-Logik, zuverlässig funktioniert – erst dann folgt der erste Schritt zum Server Mesh.

Wird es folglich dessen also definitiv keine allererste Version vom Server Mesh 2023 geben? Kein Star Citizen Alpha 4.0 und kein Pyro in 2023?
Diese Fragen werden hier vorerst unbeantwortet bleiben. Aber vermutlich wird selbst CIG sie nicht mit Sicherheit beantworten können.

Wir wissen nur eines: dass wir für euch am Ball bleiben und euch hier informieren, sobald neue Informationen von CIG veröffentlicht werden!