Videospiele bieten die Möglichkeit, die über drei Milliarden Gamer weltweit über geografische, kulturelle und demografische Grenzen hinweg miteinander zu verbinden. Damit alle Spieler so spielen können, wie sie es möchten, stellt Xbox auf dem Ability Summit 2022 neue Accessibility Tools zur Unterstützung barrierefreier Spielentwicklung vor.
Die Xbox Accessibility Tools
Um die weltweit über 400 Millionen Spieler mit Beeinträchtigungen von Anfang an in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, enthüllt Sarah Bond (CVP of Game Creator Experience & Ecosystem bei Microsoft) auf dem Ability Summit neue Accessibility Tools.
Zu den Ankündigungen zählen:
- Updates der Accessibility Feature Tags für Spiele im Xbox Store. Die Xbox Accessibility Guidelines (XAGs) werden mit Update 3.0 um die Themen Mental Health, Motion Sickness und Textgrößen erweitert.
- Das neue Gaming Developer Accessibility Resource Hub bietet rund um Barrierefreiheit einen zentralen Anlaufpunkt für Entwickler.
- Minecraft: Education Edition erhält die neue Themenwelt BuildAbility.
> Termin und Übertragung des Bethesda Games Showcase 2022.
Weitere Informationen zu der Förderung barrierefreier Spieleentwicklung sowie weiteren Features findet ihr wie immer auf Xbox Wire DACH.
Quelle: Xbox PM