Skywalker schlägt zu! – Star Wars Marvel Comics-Kollektion Rezension

„Der junge Allianzpilot Luke Skywalker hat das Unmögliche geschafft und den Todesstern in einem spektakulären Manöver zerstört. Der erste Sieg ist errungen. Nun versuchen die Rebellen, ihren Vorteil zu nutzen und das Imperium zu zerschlagen. Dazu wagen die Helden Han Solo, Leia Organa, Luke Skywalker und der Wookiee Chewbacca einen brandgefährlichen Vorstoß.“ – Inhaltsangabe.

Autor: Jason Aaron
Zeichner: John Cassaday
Format: Hardcover
Seiten: 144
Storys: Skywalker schlägt zu! Teil 1- 6
Extras: Die Geschichte, die Personen und die chronologische Einordnung

Danke an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Preis: 5,99€
Release: Bereits erschienen (04.05.2021)

Zum Comic

Skywalker schlägt zu! ist ein Abenteuer, welches zwischen den Geschehnissen von Episode 4 und 5 spielt. An ihr arbeiteten haben Autor Jason Aaron (Thor, Doctor Strange) und Zeichner John Cassaday (Astonishing X-Men), die zu den bekannteren und fähigen Marvel-Geschichten Schöpfern gehören. Dieser Comic ist sogar mit über einer Millionen verkaufter Exemplare der meistverkaufte Comic der letzten 20 Jahren in den Staaten. Die beinhaltende Handlung entstand mit Absprache der Lucasfilms Storygroup und gehört somit zum offiziellen Kanon, der mit 2015 mit „Das Erwachen der Macht“ eingeleitet wurde.

Skywalker schlägt zu!

Story

Nach dem erfolgreichen Angriff auf den Todesstern setzen unsere Rebellen alles daran, dem Imperium weiter zu schaden. Denn es darf sich nicht erholen. Doof nur, dass dies nicht lange gut geht und sie sich ausgerechnet zwischen Sklavenbefreiung und Waffenbasis wieder finden. Unterdessen suchen sie den Piloten, der für die Sprengung des Todessterns verantwortlich ist. Nicht mal ein Name ist bekannt, was dafür sorgt, dass Kopfgeldjäger für diesen Auftrag angeheuert werden. Luke ist derweil damit beschäftigt, sich selbst zu finden. Nach dem Tod seines Meisters Obi-Wan fehlt ihm die Ausbildung und er kehrt zurück zum alten Unterschlupf von Onkel Ben, um nach Antworten zu suchen.

Mit dieser Kollektion geht es speziell um die Ausgaben, welche ausschließlich von Marvel nach dem Deal zwischen Star Wars und Disney produziert worden. Es hieße zur Ankündigung der neuen Trilogie, dass bisherige Comics nicht mehr zur aktuellen Timeline gehörten und somit Marvel für eine neue sorgte. Dieser Comic ist einer davon und gehört nun zum offiziellen Kanon, der von Lucasfilms Storygroup und Disney abgesegnet ist.

Fazit

Mit Skywalker schlägt zu! erwartet uns ein gelungener Auftakt in die neue Star Wars Comics-Kollektion, nur diesmal von Marvel. Dass der Comic mit über 1 Millionen verkaufter Einheiten jegliche Verkaufszahlen gesprengt hat, sollte schon mal für sich sprechen. Es mag vielleicht auch an der Kombination aus Autor: Jason Aaron und Zeichner: John Cassaday, die hier zusammen einfach funktionieren.

Der Comic fügt sich gut zwischen Episode 4 und 5 ein. Dadurch klären sich auch so manche Fragen und „Aha“s bleiben da nicht aus. Für Unterhaltung sorgt auch weiterhin die charmante Art von Han Solo, wenn er versucht, Prinzessin Leia zu bezirzen. Noch vor den Ereignissen aus „Das Imperium schlägt zurück“, ist das Wissen von einander unter einander noch sehr begrenzt, was die Angelegenheit noch spannender macht.

Als jemand, der eher die Marvel-Helden verfolgt und nicht tief genug im Star Wars Universum involviert ist, war ganz schön überrascht, welche Figur noch auftauchte. Ein „Whaaaaat?“ mit offenem Mund blieb mir nicht erspart. Auf die Weise möchte ich euch versichern, dass für Überraschungen gesorgt ist, selbst mit dem Wissen, wer durch Episode fünf wohl überlebt und wie begrenzt Lukes Fähigkeiten vor seinem Besuch auf dem Dagobah-System sind.

Als Einstieg in die Reihe oder zum Reinschnuppern ist der Band mit knapp 6 Euro nicht verkehrt. Das Hardcover ist schön und für Sammler gibt es auch wieder ein Buchrücken mit Motiv.

> Review zu weiteren Star Wars Comic Reviews.

Demnächst erscheint in der Star Wars Marvel Comics-Kollektion: Das erwachen der Macht, Darth Vader, Prinzessin Leia und Showdown auf dem Schmugglermond.

Noch mehr Krieg der Sterne Futter.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award