Vorteile und Konzept
In Folge des Sicherheitskonzepts und der damit verbundenen Fokussierung auf Anspielmöglichkeiten kann nicht allen bisherigen Ausstellern die Teilnahme ermöglicht werden. Zudem reduziert sich das Ticketkontingent für die gamescom 2021 deutlich. Der Start des Ticketverkaufs ist für Mai 2021 geplant.
Koelnmesse und game haben mittels einer Umfrage die Wünsche der Community mit Blick auf eine hybride gamescom ermittelt. Wie stark Fans an einer physischen Komponente zur Veranstaltung in 2021 interessiert sind, wurde dabei besonders deutlich:
- 92 Prozent der Befragten können „es kaum abwarten, die gamescom wieder vor Ort zu erleben“.
- 88 Prozent der Befragten würden sich „mit guten Schutz- und Hygienemaßnahmen auf einer gamescom in Köln sicher fühlen“.
- 76 Prozent der Befragten geht „das Ausprobieren von neuen Spielen einfach am besten auf der gamescom vor Ort“.
Mit #B-SAFE4business sicher auf dem Messegelände
Um das Messeerlebnis in Corona-Zeiten so sicher und so erfolgreich wie möglich zu machen, hat die Koelnmesse nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein- Westfalen und in enger Abstimmung mit den Behörden in Köln eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die lückenlos ineinandergreifen und das Miteinander auf dem Messegelände regeln. Diese Maßnahmen behandeln unter anderem Hygiene- und Abstandsregeln, Regelungen zum Standbau sowie Lösungen, d e für einen sicheren Messealltag sorgen wie beispielsweise ein digitales Management an den Ständen.
Sollte die pandemische Entwicklung eine Umsetzung vor Ort unmöglich machen, so findet die gamescom erneut rein digital statt.
Quelle: gamescom PM