Cyberpunk 2077 verschoben, Release am 10. Dezember

Gerücht Cyberpunk
Cyberpunk 2077 Key Art

Vor knapp drei Wochen hat CD Projekt Red noch stolz den Goldstatus von Cyberpunk 2077 verkündet. Heute jedoch wurde der Release kurzfristig um 21 Tage, auf den 10. Dezember 2020, verschoben. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von Cyberpunk 2077 hat CD Projekt Red hierzu ein kurzes Statement veröffentlicht, um die Verschiebung des Release-Termins zu begründen.

Als hauptsächliches aktuelles Problem führt CD Projekt Red hier den gleichzeitigen Release auf neun verschiedenen Plattformen (Xbox One/x mit Kompatibilität auf Xbox Series S/X, PS4/Pro mit Kompatibilität auf PS5, PC, Stadia) und die damit verbundenen Vorbereitungen und Tests an. All das muss aktuell aus dem Home-Office durchgeführt werden, woraus sicherlich ein erhöhter Arbeitsaufwand entsteht. Das Ziel ist es durch die 21 zusätzlichen Tage sicherzustellen, das das Spiel zum Release auf allen Plattformen problemlos spielbar ist. Trotz der gewaltigen Komplexität des Spiels ist man sich sicher so ein besseres Spielerlebnis bieten zu können.

CD Projekt Red geht auch kurz auf die Bedeutung des Goldstatus ein. Dieser bedeutet lediglich das das Spiel vollständig ist, also den kompletten Content beinhaltet. Aber es heißt nicht das nicht mehr weiter daran gearbeitet wird. Die Implementierung, der nach Erreichen des Goldstatus vorgenommenen Änderungen, erfolgt dann mittels Day-One-Patch. Bei dem Zeitbedarf für diese Optimierungen habe man sich nach eigenen Angaben verschätzt (sicherlich auch der aktuell anderen Arbeitsbedingungen geschuldet).

Es bleibt zu hoffen, dass durch die Verschiebung des Release-Termins von Cyberpunk 2077 die gewonnene Zeit ausreichend ist um die anstehenden Optimierungen durchzuführen. Damit CD Projekt Red auf diesem Wege ein guter Release am 10. Dezember gelingt.

Quelle: offizieller Twitter-Kanal von Cyberpunkt 2077

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.