Die neuen Warhammer 40k Features!

Weitere neue Warhammer 40k Features – Überarbeitung des Matched Plays

Natürlich muss auch das „Turniersystem“ überarbeitet werden. Jetzt ist das „Matched Play“ an sich natürlich kein echtes Turniersystem, aber es soll ja der Fairness und Ausgeglichenheit dienen und vielleicht auch etwas mehr Tiefe in die Strategien und Auswahl packen. Das tut es auch, aber das scheint nicht ganz im Sinne von Games Workshop zu sein.

Als erstes nehmen sie sich der Command Points (CP) an. Die benötigt ihr ja um eure wertvollen Stratagems zu kaufen und bisher war das abhängig von den genutzten Detachments. Das viel einigen Armeen leichter und manch Liste wurde nicht gespielt, weil sie vielleicht nicht genügend CP mitbrachte. Klar, denn mit 5 CP gegen 15 anzutreten, limitiert die taktischen Möglichkeiten EXTREM.

Mit der neuen Warhammer 40k Edition bringt GW nun folgendes features: CP basierend auf euren Punkten, sowie neue Primäre und Sekundäre Missionsziele. Gerade die CP dürften noch interessant werden, denn 3 CP sind auch bei 500 Punkten knapp bemessen. Ein Re-Roll und ein wichtiges Stratagem und es ist Schluss. Sind diese zusätzlich zu den Detachments, so würde sich an dem Balancing nicht viel ändern. Es könnte also noch ein Update der Stratagems ins Haus stehen. Es geht aber noch weiter:

Der Aufbau des Batallions ändert sich nicht. Wohl aber, dass es CP KOSTET. Eine starke Auswirkung auf unsere Stratagems. Hier gibt es jedoch eine Besonderheit: Befindet sich euer Warlord in einem Patrol/Batallion/Brigade Detachment befindet, so werden die entsprechenden Kosten erstattet. Die „Einschränkung“ kann uns dazu bringen, auf den Spam bestimmter Einheiten zu verzichten und eher die Auswahlen des Detachments zu folgen.

Maximale Anzahl der Detachments für die entsprechenden Spielstufen.

 

Missionsziele

Die Primären richten sich nach der Mission, während die sekundären sich an eure Armee anlehnen und vom Spieler gewählt werden können. Das ganze erinnert ein bisschen an die ITC Regeln, welches das vermutlich am weiten verbreitetste und „durchdachteste“ Turnierreglement auf internationaler Ebene ist. GW scheint tatsächlich gemacht zu haben, was sie behaupten: Auf das Feedback der Community, Tester und Event Organisatoren zu hören! Die Umsetzung? Nun ja, darauf dürfen wir gespannt sein – im positiven. Also könnten uns bald Turniere ins Haus stehen, die nicht mehr nur auf ein Punktelevel begrenzt sind und Missionen aus verschiedenen Punkteebenen anbieten? Wir dürfen gespannt sein.

Sekundäre Ziele

Um mal etwas auf diese einzugehen, gibt uns GW ein paar Beispiele. So können Raven Guard Spieler Punkte für das platzieren von „Homing Beacons“ oder das infiltrieren in der feindlichen Deployment Zone bekommen. World Eaters sind für ihre Nahkampfgemetzel berüchtigt und bekommen fürs Köpfesammeln Punkte, statt still an Missionszielen herumzustehen und den Kampf zu ignorieren. Und wenn ihr feststellt, dass die gegnerische Liste alles hat, nur nicht worauf ihr vorbereitet seit? Dann kann man auch Ziele wählen, die nichts mit diesen zu tun haben und z.B. Bewegungen übers Schlachtfeld fördern. Es wird verschiedene Kategorien geben und ihr könnt pro Kategorie eine Sekundärmission wählen. Bis zu 15 Victory Points (VP) könnt ihr mit euren Secondaries erzielen.

Mehr als nur Schießen oder Kämpfen

Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es diverse Sekundärziele. Und es gibt nun wohl auch noch mehr Aktionen für eure Modelle! Das Platzieren von Beacons, Durchführen von Ritualen, Aufstellen von Bannern (aktivieren/stationäre Auren?) sind nur einige Beispiele. Doch auch die primären Ziele wurden angepasst:

Es gibt eine Beschränkung, wie oft und damit wie viele Punkte man über Primäre Missionsziele erzielen kann. So sollen Alpha Strike Listen und Late Game Listen beide eine realistischere Chance haben gewinnen zu können. Das bedeutet aber mehr: Es ermöglicht auch Armeen und Einheiten zu wählen, die aktuell unmöglich mit dem Tempo der Spiele mithalten können. Eine Armee, die zwei Runden braucht um in effektive Kampfreichweite zu kommen, KANN nicht im aktuellem Meta gespielt werden. Na ja, außer ihr wollt unbedingt verlieren. Hier scheint GW anzusetzen und eine Option aufzeigen zu wollen.

 

Beispielmissionen

Eine Eternal War Mission für 2000 Punkte (Strike Force). Das Primärziel für beide Spieler ist es, die vier Missionsziele zu halten. Pro Auflage gibt es dabei 5 Punkte. Maximal lassen sich 15 Punkte über diese erzielen, danach gibt es keine Punkte mehr für das Primärziel, welches jedoch erst ab Runde 2 gewertet wird.

Neben den normalen Sekundärzielen kann man aber auch noch ein missionsspezifisches wählen und damit extra Punkte erwirtschaften, welches speziell auf die Mission zugeschnitten ist. Insgesamt deutlich mehr an einer Story angelehnt, als mit den Missionszielkarten, wie wir es bisher kannten.

 

Diese Combat Patrol Mission ist auf 500 Punkte ausgelegt und soll dem Einstieg und Kennenlernen dienlich sein. Auch hier geht es um das halten von Missionszielen, jedoch gibt es diesmal Punkte, wenn man zum Ende der eigenen Command Phase die entsprechenden Konditionen erfüllt. Und auch hier gibt es wieder ein Missionsspezifisches sekundäres Ziel. Dabei muss man das Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone halten.

Aktuell scheinen wir 4x Combat, 6x Incursion, 6x Strike Force und 4x Onslaught Missions mit dem Release zur Verfügung gestellt zu bekommen. Bestätigt wurden bereits 18 Missionen rein für Eternal War.

 

Ergänzung im Phasenablauf

Wir alle wissen, dass man manchmal Bedenken hat ein Stratagem zu nutzen. Den re-roll zu kaufen, denn CP sind ein Kostbares gut. Doch hadert nicht länger, ihr bekommt absofort zu jedem Rundenbegin CP geschenkt! In der Command Phase bekommen beide Spieler je einen CP, wenn ihr mit Detachments spielt. Es wird auch nochmals darauf hingewiesen, dass Stratagems Phasengebunden sein können, was nun vermutlich häufiger zu lesen sein wird.

 

Punkteüberarbeitung

Nun ja, das kommt nun wenig überraschend, dass mit all den neuen Warhammer 40k Features auch die Punkte überarbeitet werden müssen. Hier bekommen wir zwei Beispiele:

Punkte pro Modell (alt) Punkte pro Modell (neu) Differenz
Intercessor Squad
(5-10 Modelle)
17
(85-170)
20
(100-200)
+3 oder +17.6%
Chaos Cultist
(10-30 Modelle)
4
(40-120)
6
(6-180)
+2 oder +50%

 

Insgesamt sollen alle Fraktionen einen Kostenerhöhung bekommen haben. Das ist aber wenig überraschen, da die Punkte das Balancing Mittel für GW sind und die Erhöhung die Möglichkeit bietet, später via Chapter Approved Feinjustierungen vorzunehmen. Gleichzeitig senkt es die Einheiten / Modellzahl und erhöht somit die Geschwindigkeit. Das klingt super, haben sie jedoch auch mit der 8ten zu Begin gemacht und wir wissen wo wir heute stehen.

Wie immer stehen wir euch auf Facebook zur Diskussion bereit und sind auf eure Meinung zu den neuen Warhammer 40k features gepannt.

 

 

(Bild)Quellen:

1
2
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.