COVID-19 betrifft uns alle und selbst unsere geliebten Plastikfiguren sind nicht ganz davor sicher! Auch wenn Space Marines vermutlich immun dagegen sind, Elben aus Mittelerde nicht infiziert werden können, der Glaube der Anhänger Menoths von ihrem Gott beschützt werden, so betrifft es zumindest uns, als Besitzer dieser Figuren. Und auch die Firmen, die sie produzieren und vorstellen. Wie? Zum Beispiel in dem man nicht wie gewohnt auf einer riesigen Veranstaltung mit hunderten und tausenden Besuchern in Las Vegas seine Produkte anpreisen kann. Games Workshop hat sich daher gedacht: Wenn schon nicht da, dann machen wir es einfach auf unserer Homepage – online Previews ist das Keyword! Und hier gibt’s für euch die Zusammenfassung.
Leider, oder wie gewohnt, natürlich mit der üblichen Hinhaltetaktik, welche wir von ihnen gewohnt sind. So gibt es nur alle paar Wochen wieder ein paar Informationshäppchen. Um da nicht die verschiedenen Beiträge suchen und sich hindurchwälzen zu müssen, hier nun die Zusammenfassung für euch:
UPDATE:
Wie versprochen: Gestern (18.04.2020) kam der letzte Teil der online Preview Serie raus und die entsprechenden Infos haben wir auch schon in die Bereiche eingearbeitet. Und das betrifft: Fast alles!
Für 40k steht natürlich immer etwas auf dem Plan und gerade dieses Jahr dürfte noch einmal sehr interessant werden. Warum? Spekulationen über Spekulationen, insbesondere was ein Mögliches Ende der 8ten Edition anbelangt. Aber dazu an anderer Stelle mehr, denn diesmal geht es um das, was wir definitiv noch bekommen werden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Neue Modelle müssen in die heimischen Regale kommen und nichts eignet sich dafür besser, als totgeglaubte, vergessene oder andere ikonische Figuren. (Nicht zuletzt auch, weil es einen überreden könnte, nun doch noch einmal über eine neue Armee nachzudenken….) Fabius Bile, der letzte „originale“ Chaos Space Marine Charakter bekommt sein rework und markiert den Start für das übernächste Psychic Awakening Book „War of the Spider“, welches die Adeptus Costudes, Sisters of Silence, Imperial Assassines und Death Guard mit Bonusregeln und Updates versorgen wird.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Doch bevor wir uns dem Chaos zuwenden, gibt es erstmal noch ein anderes Awakening, welches auf der Türschwelle steht: „Engines of War„. Die bringt uns einen Bonus für die AdMech und Knights und zwar die der Imperialen, als auch der Chaosseite. Darüber hinaus, werden auch die Deamons of Chaos einen Bonus bekommen!
Neue AdMech Einheiten
Die Maschinen und Anhänger des Omnissiah bekommen ein Update mit neuen Einheiten, welches sie endlich in die Lage versetzt, auch mit der Geschwindigkeit anderer Armeen etwas besser mithalten zu können oder zumindest ein paar mehr Optionen bekommt. Ob eine Angleichung an die Spielweise aller Fraktionen jetzt gut ist und man dann nur noch via Sonderregeln differenzieren möchte oder man tatsächliche Einschränkungen in den Armeen als passender empfindet obliegt sicherlich jedem selbst zu entscheiden, GW setzt hier ein Zeichen und möchte auch den AdMech Spielern zeigen: „Wir hören euch schon zu – auch wenn es manchmal etwas dauert.“
Man beachte so kleine Feinheiten, wie den Flammenwerfer im Gesicht des Pferdes bei den Sulphurhounds, was auch einer mit Fernkampfwaffen ausgestatteten Einheit eine gewisse nervige Note verschafft! Gerade mich aber freut und nervt es zugleich, wenn ich einen neuen Flieger sehe und ich bin schon sehr auf das Datenblatt des Bombers gespannt und ob er auch nur eine „Einwegbombe“ mit sich tragen wird oder vielleicht noch ein Flieger den Weg in das Spiel findet, der mehr als nur eine mit sich tragen wird.
Für die Schwesternschaft!
Und auch das dritte Buch bekommt schon einen ersten Leckerbissen als Vorgeschmack und zum hungrig machen! In „Pariah“ können wir uns aufjedenfall auf ein Update für die erst neu aufgelegten Sisters of Battle freuen. Natürlich nicht nur, denn es stehen ja noch ein weitere Fraktionen zur Auswahl. Doch zumindest für diese hat GW bereits ein paar schöne Bilder veröffentlicht:
Update
Wie zu vermuten war, wird es für Pariah auch ein (wichtiges) Update für die Necrons geben. Diese uralte Rasse und Erzfeinde der Aeldarie haben in der 8ten Edition etwas wenig Liebe abbekommen und haben ein starkes Update verdient. Ob sie dies bekommen werden, dass sehen wir in ein paar Wochen. Bis dahin gibt es jedoch eine Vorschau auf Illuminor Szeras:
Was für ein Modell! Über die Jahre hinweg hat Games Workshop hier wirklich gute Arbeit geleistet, dass muss man ihnen, an aller negativer Kritik in anderen Bereichen, echt lassen! Die Basegröße allein, aber auch in Kombination mit dem Opfer zu seinen, nun ja, nennen wir sie „Beinen“, lässt auf eine Gesamtgröße im Vergleich zu Guilliman spekulieren. Ein riesiges Model! Aber auch die Menge an Details macht dieses Modell sehr schön. Egal ob es um Extraanbauten an seinen Arbeitshänden geht, zusätzlichen Werkzeugarmen, einer Extrapanzerung, der doppelseitigen Waffen oder wie die Haut seines Opfers verflüssigt und eingesaugt wird. Eine Figur, die Necronspielern wieder Hoffnung geben kann!
Hinzu kommt dann noch die Sonderfähigkeit, welche uns einen ersten Einblick in die Necrons verschafft. „Empyric Overcharge“ lässt feindliche Psyker im Umkreis von 9″ bei jeder Dopplung für ihre Test den Effekt Perils of the Warp auslösen und nicht mehr nur bei 1 und 6. Etwas in der Art war abzusehen, da es bei Pariah eh um das Thema Psy geht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Im Video, neben einem schönem Comic-Style, könnten sich aber auch einige Informationen verstecken. So zum Beispiel bei 1:03. „and humanity falls to a final silence.“ Das Wort silence (Stille) könnte hier eine Anspielung auf den Herrscher der Necrons, den „Silent King“ hinweisen. Ein neues Modell?