ESL ONE Cologne 2015 – Counter Strike in Köln (Event-Rückblick)

216
ESL One Cologne

Die große ESL ONE Cologne 2015 fand vergangene Woche statt. Schon am Donnerstag und Freitag wurden die ersten Qualifikations-Matches ausgetragen. Samstag und Sonntag standen sich die Legends (8 Finalisten aus der letzten ESL ONE) und den Challengers (8 Qualifikanten) gegenüber in der Lanxess Arena in Köln.

Es sollte eigentlich erst um 10 Uhr am Samstag losgehen und die ersten Besucher hineingelassen werden, doch das hielt die CS:GO Fans nicht davon ab, schon um 8:00 Uhr morgens eine riesen Schlage vor der Arena zu bilden. Im Osteingang versammelte sich um 9 Uhr ungeduldig die Presse und bat um Einlass.

Medienvertreter waren aus aller Welt vor Ort, ob klein oder groß. Selbst der Nachrichtendienst vom WDR war anzutreffen und die Radio Station Radius 92.1 aus Siegen. Im Presse Bereich war die Ruhe vor dem Sturm zu spüren.

In der Halle dann ein riesen Publikum und auf der Nordseite die Bühne mit zwei riesigen Bildschirmen, auf denen die Matches übertragen wurden. In der Mitte gab es einen etwas kleineren Bildschirm, der die Karte übertragen hat. Die Stimmung dort war riesig und nicht zu vergleichen mit den bisherigen ESL ONE Events. An beiden Tagen wurden mit einem Countdown dann die Teams präsentiert und das Event gestartet. Diese sind dann durch die Reihen der Fans Richtung Bühne gelaufen. Team EnVyUs und Natus Vincere leiteten auf der Karte Inferno den Start ein, der Counter Strike Championchips.

Im Besucherring, außerhalb des Spielfeldes, befanden sich allerlei Vertreter für Gaming Equipment, Essensbuden und der berühmte Airbrushstand, an dem man sich sein Favoriten Team oder das Logo der ESL ONE auf die Haut sprühen konnte. Vor der Arena stand der Playstation-Laster samt seiner Spielestationen, Bullenreiten, Merch-Shops und vieles mehr. Die Schlange vor dem Merch-Shop war sogar so groß, dass nicht einmal die Gamescom mithalten kann. Der Grund für die kilometerlange Schlange waren die Counter Strike Pins, denn diese sind mehrere Euros wert im Internet. Das liegt daran, dass die Stückzahl begrenzt ist und sie sehr begehrt sind. Folglich durften auch nur noch 3 Pins pro Kunden verkauft werden. Die Enttäuschung war umso größer für die, die sich keinen kaufen konnten.

Fans bekamen auch viele Chancen ihre Lieblingsspieler zu treffen und nach Autogrammen und Fotos zu fragen. Die Teams standen für Autogrammstunden und Interviews im Pressebereich neben ihren Spielen zur Verfügung

Von Süd nach West konnten sich Besucher mit normalen Tickets hinsetzen, wo sie wollten. Im Bereich des eigentlichem Spielfeldes der Arena bekamen Presse und Premiumkartenbesitzer Zutritt zu den Plätzen an der Bühne.

Tag 1 spielten folgende Teams gegeneinander:
Quarter-Finals
Navi vs. Envy
TSM vs. Kinguin
NiP vs. Virtus.Pro
fntc vs. Luminosity

Tag 2 spielten folgende Teams gegeneinander:
Semi-Finals
TSM vs. Envy
fntc vs. Virtus.Pro
Final
Envy vs. fntc

esl one cologne 2015 tabelle
Tabelle, Vorrunden und Finale
ESL ONE Ergebnisse
Die Ergebnisse aus allen Spielen der Woche.

Schon die Spiele der Vorrunden waren so spannend, wie das Finale-Spiel. Das lag z. B. schon an Spielen wie, Virtus.Pro gegen Ninjas in Pyjamas und folglich Virtus.pro gegen fnatic. Diese Mannschaften gehören zu den Stärksten des eSports. Im Finale standen sich Team EnVyUs und fnatic in einem Best of three gegenüber. Von dort an verfolgten 1,2 Millionen Zuschauer das Finale über Twitch. Fnatic war am Ende das stärkere Team. Glückwunsch an der Stelle an fnatic für den Sieg der ESL ONE Cologne 2015. Auf der nächsten ESL ONE sind folgende Teams die Legends: Team EnVyUs, Natus Vincre, TSM, Team Kinguin, Virtus.Pro, Ninjas ind Pyjamas, fnatic und Luminosity Gaming.

Verpasste Matches können natürlich im Spiel von Counter Strike: Global Offensive und auf den ESL Kanälen in Twitch und Youtube angesehen werden.

Bilder zur ESL ONE Cologne 2015. Ein großer Dank an Fotograf Tylorshot für die Bilder. Eine weiteres Dankeschön geht an Christopher Flato, der für die deutsche Presse zuständig ist im Auftrag der ESL ONE.

Das letzte Spiel zwischen fnatic und Team EnVyUs!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden