Ja, ich habe diesmal keine Kosten und Mühen gescheut, den langen Fußweg von 15 Minuten von meiner Haustür bis zum Saalbau am Nordwestzentrum (Frankfurt am Main) zu wagen. Hier fand nämlich der CosDay² statt, der schon seinen 5. Geburtstag feierte. Der CosDay² bot erneut massig an Programm und mit meiner Fotografin habe ich mich ein wenig umgesehen und Bilder gemacht.
Die ersten Besucher standen schon kurz vor 9 Uhr an den Kassen, um noch Karten zu ergattern. Für die Vorbesteller gab es extra Con-Tüten, deren Stückzahl leider begrenzt waren. Viertel vor 10 Uhr war bereits das komplette Nordwestzentrum voller Cosplayer und am Saalbau gab es kaum ein Durchkommen. Als die Türen geöffnet wurden und die zahlreichen Besucher hineingelassen wurden, leerte sich so langsam wieder das Forum.
Programm zum CosDay² 2015
Schon im Erdgeschoss befand sich ein Karaoke-Raum und ein Gaming-Room. Besucher hatten die Gelegenheit zu singen und in Videospielen wie Super Smash Bros. sich miteinander messen. Im Untergeschoss befand sich die U-Stage und im Obergeschoss die Mainstage. In den Räumen der U-Stage wurde allerlei präsentiert wie beispielsweise der Poetry Slam, zwei Pokemon Filme und sogar Mara und der Feuerbringer von Tommy Krappweis. Auf der Mainstage wurde die DCM: Deutsche Cosplay Meisterschaft ausgetragen. Cosplayer präsentierten mit einer schauspielerischen Vorführung den Charakter, den sie verkörpern. Gegen Ende des ersten Tages spielte noch die Band unSayn auf dieser Bühne.
Die große Bühne außerhalb des Saalbaus im Nordwestzentrum war die Publicstage. Den Programmstart machte der „Your CosDay“, den Besucher nutzen konnten, um auf der Bühne zu zeigen, welches Talent in ihnen schlummert. Ebenfalls gab es auch noch einen Kendo-Unterricht und eine Modenschau.
An der Info des Nordwestzentrums hat Nintendo einen kleinen Stand aufgebaut. An diesem konnte man die aktuellen Spiele wie Yoshi Wooly World, Mario Kart 8 oder The Legend of Zelda Majoras Mask anspielen. Am Sonntag gab Tommy Krappweis dort eine Signierstunde und spielte auch an der WiiU.
Das gesamte CosDay² Gelände bot mit vielen kleinen Ständen mit Kunstwerken und Merchandise genügend Möglichkeiten sein Geld auf den Kopf zu hauen.
Fazit
Der CosDay² 2015 war wieder ein voller Erfolg, was man an der gewachsenen Anzahl an Besuchern gesehen hat. Auch nachdem der CosDay² am Samstag und Sonntag zu Ende war, befanden sich draußen noch Hunderte Cosplayer, die zusammen den Abend verbrachten. Leider konnte ich nicht alles sehen und euch Bilder präsentieren, da das Programm-Angebot zu groß ist. Die Veranstaltung im Saalbau hat wieder viel Spaß gemacht und es wurden neue Kontakte geknüpft. Ich kann euch nur ans Herz legen, wenn ihr auch Otakus seid oder ein Nerd, solltet ihr den CosDay² auch mal einen Besuch abstatten.
Danke an LadyYuraFotografie für die Bilder.