Twitch – Was ist eigentlich dieser Host Mode?

TwitchCon

Hat man einen erfolgreichen Stream hinter sich, ist die Möglichkeit gegeben in den Host Mode zu wechseln, anstatt sich abzumelden. Im Host Modus bettet ihr den Stream eines anderen in euren ein, so bleibt auch der eigene Chat erhalten und man kann sich über den Stream mit den eigenen Zuschauern unterhalten. Der Streamer, der gehostet wird, bekommt eine Nachricht in seinen Chat (xxx is hosting you with 53 viewes). Dadurch unterstützt man auch direkt seine Lieblings-Streamer.

twitch host
Man sieht auch welche Kanäle die Streamer hosten, die man selbst verfolgt.

In den Host Mode wechselt ihr über euren eigenen Chat durch den Befehl „/host namedesKanals“ und schon öffnet sich ein weiterer Player auf eurem Kanal der besagten Streamer überträgt. Um aus den Host Modus zu verlassen, tippt ihr einfach in euren Chat „/unhost“.

twitch host1
Der eingebettete Player im Kanal des Hosters.

Wenn man selbst gehostet wird, können die Zuschauer auch vom Hoster aus den eigenen Kanal abonnieren und einem zuschauen. Die Zuschauer werden vom gehosteten Kanal und dem Hoster addiert. Ebenfalls erhält man als Twitch Partner 100% der Ad-Einnahmen. Der Host Mode ist also ein gegenseitiges Supporten.

Daniel Plaumann
Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.