Star-Violinist David Garrett verkörpert den legendären Niccolò Paganini, seines Zeichens Geiger und Komponist, der als skandalträchtiger „Teufelsgeiger“ in den 1820-30er Jahren seine musikalischen Höhepunkte feierte. Von den Frauen wurde Paganini vergöttert, und sie lagen ihm reihenweise zu Füßen. Seine virtuose Perfektion auf der Violine war so atemberaubend und außergewöhnlich, dass man ihm nachsagte, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben, um dieses mysteriöse Talent zu bekommen. Diese mitreißende und verzehrende Geschichte um Macht, Intrigen, Liebe und den Traum vom ewigen Ruhm kommt nun auf die heimischen Bildschirme. In der Rolle des Paganini gibt David Garrett sein Schauspieldebüt und brilliert auch musikalisch mit seiner ganz eigenen Interpretationen des teuflischen Ausnahmekünstlers.
An der Seite von David Garrett fasziniert Jared Harris („Lincoln“, „Chroniken der Unterwelt“), ehemaliges Mitglied der Royal Shakespeare Company, als diabolischer Intrigant. Die Newcomerin Andrea Deck sowie Joely Richardson („Anonymous“), Christian McKay („Dame, König, As, Spion“), Veronica Ferres („Klimt“, „Rossini“) und Schauspiellegende Helmut Berger („Ludwig“, „Der Pate III“) vervollständigen den hochkarätigen Cast. Der für seine Bandbreite bekannte Regisseur Bernhard Rose („Boxing Day“, „Mr. Nice“) zeichnet verantwortlich für diesen spannenden und aufwühlenden Ausflug in die Welt der Musik des 19. Jahrhunderts.
Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini (David Garrett) ist im Jahr 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Um seine Person ranken sich jede Menge Geheimnisse und sein Manager Urbani (Jared Harris) tut alles, um die zirkulierenden Skandalgeschichten lebendig zu halten. Schließlich hat er großes Interesse, seinen berühmten Klienten bestmöglich zu vermarkten. Einzig das Londoner Publikum muss noch gewonnen werden. Um Paganini zu seinem ersten Auftritt nach London zu bewegen, riskieren der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) ihren gesamten Besitz. Dem geschäftstüchtigen Urbani gelingt es schließlich, Paganini gegen seinen Willen in die englische Metropole zu bringen. Dank der enthusiastischen Berichterstattung der Journalistin Ethel Langham (Joely Richardson) scheint das Vorhaben von Erfolg gekrönt zu sein. Es kommt zu tumultartigen Menschenaufläufen vor seinem Hotel, so dass der Musiker und sein Manager bei Watson Unterschlupf suchen müssen. Hier findet Paganini sehr schnell Gefallen an Charlotte (Andrea Deck), der schönen Tochter seines Gastgebers. Über die Musik finden sie und Paganini zueinander. Er verliebt sich unsterblich in die junge Sängerin. Doch diese Liebe missfällt Urbani, der befürchtet, seinen Einfluss auf seinen Schützling zu verlieren und beginnt, einen teuflischen Plan zu schmieden…
Ein Muss für alle unverbesserlichen Romantiker, Liebhaber von Geigenklängen und Garrett-Fans: DER TEUFELSGEIGER erscheint am 11. April 2014 erstmalig als Blu-ray, DVD und Video on Demand. Das Bonusmaterial enthält neben Interviews mit Cast und Crew das Thomas Sabo Kinospecial sowie spannendes Behind-the-Scenes Material.
Quelle: PM