If you can make it there you can make it everywhere… Auch dort, wo das Hinterland auf diejenigen trifft, die sich gerade so durchs Leben schlagen?
An einem Ort, an dem die einzelnen Schicksale weit hinter den Pinienbäumen ganz klein erscheinen? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch das „Blue Valentine“-Dream-Team Derek Cianfrance und Ryan Gosling. Das kongeniale Regie-Schauspieler-Duo zeigt, dass der American Way of Life längst keine Allgemeingültigkeit mehr hat. Dass nicht jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist, sondern individuelle Entscheidungen noch mehrere Generationen weitreichend beeinflussen können.
Zum Heimkino-Start von THE PLACE BEYOND THE PINES (07.11.2013) lohnt es sich deshalb einen Blick auf die Figuren dieses packenden Filmes zu werfen, die genau eine Sache gemeinsam haben: die Verwicklung in einen spektakulären Banküberfall, der ihre Leben für immer verändert.
Luke Glanton (Ryan Gosling)
Luke Glanton ist ein eigenbrödlerischer Draufgänger mit Benzin im Blut. Sein Beruf: Motorradstuntman. Er zieht mit seinem Jahrmarkt von Stadt zu Stadt, von Mädchen zu Mädchen, von Herzschmerz zu Herzschmerz. Als der wortkarge Herzensbrecher erfährt, dass er Vater geworden ist, will er die Verantwortung für seine Familie übernehmen. Er kündigt seinen Job und sucht nach Möglichkeiten, seinen Sohn zu unterstützen. Er findet Hilfe bei Robin (Ben Mendelsohn), der ihm rät sein waghalsiges Talent zu nutzen, um Banküberfälle im großen Stil durchzuführen – mit weitreichenden Konsequenzen für ihn und seine Umwelt…
Romina (Eva Mendes)
Romina ist eine starke Frau. Nach einem One-Night-Stand mit „Handsome Luke“ wird sie schwanger und schlägt sich als alleinerziehende Mutter durchs Leben. Unterstützung erfährt sie von ihrer Familie und ihrem Freund Kofi, der das fremde Kind als sein eigenes akzeptiert. Als sie Luke wiedersieht, lässt sie sich heimlich auf ihn ein. Doch das kurze Familienglück hält nicht lange, denn schon bald überschlagen sich die Ereignisse.
Jason (Dane DeHaan)
Jason erweckt das Gefühl von Hoffnung und einem besseren Leben in seinem Vater Luke. Schlussendlich muss er aber ohne ihn aufwachsen. Ohne zu wissen, was seinem leiblichen Vater widerfahren ist, treibt ihn eine leise Vorahnung selbst zu unglaublichen Taten…
Avery Cross (Bradley Cooper)
Avery ist ein selbstbewusster Mann, der für seinen tadellosen Charakter bekannt ist. Er wurde in die beste Gesellschaft der Stadt hineingeboren und ist Sohn des mächtigen örtlichen Richters. Sehr zum Leidwesen seines Vaters und seiner Frau Jennifer (Rose Byrne), will er nicht in dessen Fußstapfen treten sondern seinen eigenen Weg gehen –als Nachwuchs Cop. So trifft er bei einem spektakulären Einsatz auf Luke Glanton, der ihn kurzerhand zum Helden macht. Doch die schicksalhafte Begegnung zieht weitreichende Ereignisse nach sich, die auch Averys Leben in eine tiefe Krise voller Gewalt und Korruption stürzen und das wahre Gesicht seines Partners Deluca (Ray Liotta) zum Vorschein bringen.
AJ (Emory Cohen)
Averys Sohn AJ hat so vieles mit Jason gemein: Ihnen beiden fehlt der Vater, denn nach dem Banküberfall kann Avery keine gesunde Beziehung mehr zu seinem Sohn aufbauen. Verletzt von seiner Ablehnung erzwingt der Teenager die Aufmerksamkeit, die ihm fehlt. AJ ist eine tragische Figur: ein überprivilegiertes Kind, charismatisch, beliebt und doch perspektivlos… Er trägt eine tiefe Wunde in sich und verwickelt sein Umfeld in den Strudel seines Selbsthasses…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: PM