Mit einem fulminanten Fest feierte heute die Stadt Simmern/Rheinland-Pfalz die Deutschlandpremiere von DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT, das neueste Werk ihres berühmten Ehrenbürgers Edgar Reitz. Flankiert von vielen Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerten und Diskussionen rund um das Thema „Heimat“ wurde das ganztägige Premierenfest bereits mittags durch Ulrike Höfgen, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Andreas Nikolay, Bürgermeister Simmern und Regisseur Edgar Reitz feierlich auf dem Fruchtmarkt eröffnet. Rund 1.500 geladene Gäste und Besucher drängten sich in die vier Vorstellungen des Films in der Hunsrückhalle und im Pro-Winzkino. Mit nicht enden wollendem, tosenden Applaus wurde das gesamte Filmteam nach den Vorführungen auf der Bühne umjubelt.
Mit dem Filmteam sowie vielen Mitarbeitern und Helfern aus dem Hunsrück verbeugten sich Edgar Reitz und das Darstellerensemble vor dem begeisterten und sehr bewegten Publikum. Mit dabei die Hauptdarsteller Jan Dieter Schneider, Maximilian Scheidt, Marita Breuer, Rüdiger Kriese, Philine Lembeck, Barbara Philipp, Melanie Fouché und Christoph Luser sowie Kameramann Gernot Roll, Kostümbildnerin Esther Amuser und der Produzent Christian Reitz sowie Günter Rohrbach als auch BR-Fernsehspielchefin Bettina Reitz.
DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT wurde produziert von der ERF, Edgar Reitz Filmproduktion, Christian Reitz in Koproduktion mit der französischen Produktionsfirma Les Films Du Losange, Margaret Menegoz und ARD DEGETO, WDR/ARTE und BR, gefördert von DFFF, FFA, FFF, BKM, EURIMAGES, dem Land Rheinland-Pfalz und im Weltvertrieb der ARRI Media Worldsales München. Mentor und Schirmherr des Projektes ist Dr. Günter Rohrbach.