CCP Games geht die Partnerschaft mit dem Filmemacher Baltasar Komákur und seiner Produktionsfirma ein, um das EVE-Universum weltweit auf die Fernsehgeräte zu bringen.
Als Inspiration für die neue Serie dienen die Ideen und Geschichten, die von Millionen von Spielern über die Website „True Stories From the First Decade“ eingereicht wurden. Das Team wird in Zusammenarbeit mit CCP ein originelles Konzept im EVE-Universum erstellen – eine futuristische Geschichte über rivalisierende Gesellschaften, gefangen in einem Wurmloch einer dystopischen SciFi-Welt.
Baltasar Komákur macht seit über einer Dekade Filme aller Genres und überzeugt regelmäßig sowohl die Kritiker als auch das Publikum. Angefangen hat er 2012, als sein Film „Contraband“ mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle an den US-Kinokassen abräumte. „Contraband“ basiert auf seinem isländischen Film „Reykjavík Rotterdam“, den Komákur produzierte und in dem er auch selbst mitspielte. Sein letzter Film, „The Deep“, war in diesem Jahr in der engeren Auswahl für eine Oscar-Nominierung und gewann rekordverdächtige elf Edda Awards, darunter „Bester Film“ und „Beste Regie“.
Derzeit arbeitet Komákur an der Postproduktion des Films „2 Guns“ mit Denzel Washington und Mark Wahlberg, der im August 2013 über Universal Pictures erscheinen soll. Er führt zudem bei der Pilotfolge der neuen HBO-Serie „The Missionary“ Regie, die von Mark Wahlberg, Stephen Levinson, Malcolm Gladwell und Charles Randolph produziert wird. Gladwell und Randolph sind zudem die Autoren der Serie.
„Das EVE-Universum steckt voller erstaunlicher Geschichten epischer Schlachten, waghalsigen Raubzügen und spannenden, politischen Intrigen, aus denen man eine großartige Fernsehserie machen kann“, sagt Baltasar Kosmákur, Eigentümer und Gründer der RVK Studios. „Die Chance, sich direkt mit den Fans des EVE-Universums auszutauschen, eröffnet uns im Grunde alle Möglichkeiten.“
„Die Bewohner des berüchtigten und geliebten EVE-Universums haben dramatische Geschichten aus den letzten zehn Jahren zu erzählen“, sagt Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP. „Unsere enge Zusammenarbeit mit Baltasar und seinem kreativen Team stimmt mich zuversichtlich, die Essenz von EVE einzufangen und den Millionen von TV-Zuschauern die Vision der menschlichen Zukunft aufzuzeigen.“