Der Disneynature Film, der Regisseure Alastair Fothergill und Mark Linfield (Unsere Erde), wurde im Taï Nationalpark im Westen der Elfenbeinküste gedreht. Seit 33 Jahren erforschen Prof. Dr. Christophe Boesch und sein Team die Lebensweise und einzigartige Kultur der Schimpansen in diesem Gebiet. Mit seiner Wild Chimpanzee Foundation setzt sich Christophe Boesch darüber hinaus für den Erhalt ihres immer stärker bedrohten Lebensraums ein.
Das Team um die beiden Regisseure und Produzenten hat unglaubliche Strapazen tief im westafrikanischen Regenwald auf sich genommen, um unsere nächsten Verwandten aus der Tierwelt über mehrere Jahre in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu filmen. Sie stießen auf eine Geschichte aus dem wahren Leben, die an ein Wunder grenzt, und die Zuschauer aller Altersgruppen begeistern wird.
Ohne die Unterstützung vor Ort und das wissenschaftliche Know-How des Direktors vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig wäre der Film so nicht möglich gewesen. Disneynature wird deshalb einen Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf der ersten Startwoche der Wild Chimpanzee Foundation zur Verfügung stellen. Und auch die berühmte Primatenforscherin und Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen, Dr. Jane Goodall, die sich seit Jahrzehnten weltweit für Mensch, Tier und Umwelt engagiert (Jane Goodall Institut und das Roots & Shoots Programm für Kinder und Jugendliche) hat die Produzenten von Schimpansen beraten und unterstützt den fertigen Film persönlich.
Die Geschichte
Vorhang auf für Oskar! Im tiefsten Regenwald der Elfenbeinküste entdeckt ein frecher, lebhafter Schimpansenjunge das Leben. Mit einer liebevollen, umsichtigen Mutter und inmitten seines Clans lernt er, Werkzeuge zu benutzen, nach Essbarem zu suchen und seine Umgebung zu erforschen. Mit ihm zusammen entdecken wir die sozialen Beziehungen zwischen den großen Affen, die uns Menschen so ähnlich sind. Auf der Suche nach Früchten, die die Schimpansen fürs Überleben brauchen, dringt eine rivalisierende Schimpansengruppe um ihren Anführer Scar in das Gebiet von Freddy ein, dem erfahrenen Alphamännchen unseres Clans. Eine gefährliche Exkursion, die zu kämpferischen Auseinandersetzungen führt. Nach einer dieser Auseinandersetzungen wird Oscars Mutter vermisst. Der Schimpansenjunge ist von heute auf morgen allein und dem Tod geweiht. Seine einzige Hoffnung: eine Affenmutter zu finden, die ihn adoptiert. Aber alle Mütter mit eigenen Jungen weisen ihn ab. Oscar wird zusehends schwächer und verzweifelter, bis vollkommen überraschend ein Retter auftaucht, der Oscars Leben für immer verändert.
Kinostart: 09. Mai 2013
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.