Ihr konntet bereits in unserem Test zu Assassin’s Creed III lesen, dass wir viel Spaß mit diesem Spiel hatten und jetzt haben wir uns auch das Lösungsbuch zum Spiel genauer angesehen. Was die Lektüre zum neuen Titel von Ubisoft zu bieten hat, lest ihr in unserer Kritik.
Reise in die Vergangenheit
Nach einer kurzen Einleitung von Alexander Hutchinson, dem Creative Director von Assassin’s Creed III, gibt es eine Inhaltsübersicht und danach eine Sektion mit der Angabe der Seitenzahlen zu interessanten Fragen. Spoiler werden hier, wie im ganzen Buch, deutlich markiert und ihr solltet euch dadurch die Geschichte nicht kaputt machen. Danach gibt es einen Überblick über die Ereignisse der letzten Spiele und den wichtigsten Hauptcharakteren. Das Grundlagenkapitel befasst sich dann hauptsächlich mit der Steuerung und es gibt nochmal schriftlich eine Zusammenfassung des Tutorials wieder. Die umfassende Lösung zu jeder Mission der einzelnen Sequenzen zeigt euch nicht nur wie ihr die Aufgaben erfolgreich abschließt, sondern auch wie ihr die 100%-Synchronisation erreicht. Hierfür hält das Lösungsbuch interessante Taktiken bereit, die euch sicherlich helfen werden. Daneben gibt es noch ein ganzes Kapitel, welches sich mit den vielen Nebenaufgaben beschäftigt. Egal ob ihr eine Freibeuter-Mission abschließen wollt oder auf der Suche nach den letzten Sammelobjekten seid. Hier findet ihr einfach alles.
Nachschlagewerk
In dem Kapitel Datenbank findet ihr alle Informationen in Zahlen zusammengefasst die euch hilfreich seien könnten. Was kosten einzelne Gegenstände? Mit welcher Ware mache ich den meisten Profit? Was bringt mir das Jagen? Wie viel Schaden macht meine Waffe? Wie schalte ich alle Erfolge/Trophäen frei? Dies und noch viel mehr wird euch hier erklärt. Dazu gibt es noch einen Abschnitt über den Kampf im Multiplayer der euch mit überlebenswichtigen Tipps versorgt. Der krönende Abschluss des Lösungsbuches ist das Extras Kapitel. Hier gibt es nicht nur eine Übersicht über versteckte Gegenstände im Spiel, sondern eine Zusammenfassung der Geschichte und eine großartige Interpretation der Story, die euch mit offenen Fragen zum Nachdenken anregt. Dadurch wird das Buch zum Pflichtkauf für jeden Fan der Geschichte von Assassin’s Creed. Das ganze Buch ist mit schönen Screenshots und Artwork gestaltet worden und ihr dürft gerne einmal innehalten um die Bilder zu bewundern. Als kleinen Bonus enthält das Lösungsbuch noch die Karte der wichtigsten Orte als Poster. Leider wird das Buch nur als Softcover in Deutschland veröffentlicht und um an das schöner gestaltete Hardcover zu kommen, müssen wir zum Import der englischen Collector’s Edition greifen.
Fazit:
Wie erwartet hat Piggyback wieder einmal Lösungsbuch zusammengestellt und durch das Extras-Kapitel wurden wir positiv überrascht. Wir haben uns schon länger eine offizielle Interpretation der hervorragenden Story von Assassin’s Creed gewünscht und dieser Ansatz ist auf jeden Fall gelungen. Sehnsüchtig warten wir schon auf das nächste Assassin’s Creed Spiel und wir hoffen, dass Piggyback dazu auch so ein schönes Lösungsbuch herausbringt.
Eckdaten
Umfang: 340 Seiten
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-1-908172-23-5
VÖ: 31. Oktober 2012