James Cameron gibt bekannt, dass Avatar 2 um Weihnachten 2015 in den Kinos laufen wird. Der dritte Teil dann zu Weinachten 2016. Über den Inhalt hält sich der Erfolgsregisseur noch bedeckt: „Ich möchte, dass sich die Leute den Film ansehen und selbst herausfinden, was er vermitteln will. Im Großen und Ganzen handeln auch die Fortsetzungen von Respekt für das Leben und die Natur sowie von Menschen, die um die Dinge, die ihnen wichtig sind, kämpfen.“ Weiter erzählt er: „Es wird die Vollendung eines bedeutenden Geschichtskreises sein, die mit Jake und Neytiri und ihren Kindern zu tun hat, und es ist eine epische Multi-Generationen-Story.“
„In den letzten eineinhalb Jahren arbeiteten die Softwareentwickler an der CGI-Produktion. Bei „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ war all das noch ein Prototyp“, erklärt Cameron. „Bis Ende des Jahres arbeite ich am Drehbuch, ab Januar gehen wir in die Vorproduktion.“
Nach dem Augenschmaus des ersten Teils der Avatar-Trilogie sind wir gespannt, was uns der „Titanic“-Regisseur als nächstes serviert. Leider müssen wir uns noch ein paar Jährchen gedulden.