Nintendo brachte die E3 2012 nun noch ein Mal nach Deutschland! So wurden einige deutsche Redaktionen auf die diesjährige Post E3-Tour, die direkt im Anschluss an die amerikanische Spielemesse E3 stattfindet, eingeladen. Hier wurden nochmals alle Neuheiten vorgestellt, die Nintendo in Kalifornien gezeigt hatte. Worum es ging, ist nur unschwer zu erkennen. Natürlich waren auch wir für euch beim Event in Köln vor Ort und konnten uns einen sehr ausführlichen Eindruck der Wii U machen.
Toll auch, dass wir alle bisher spielbaren Wii U-Titel erstmals anzocken konnten und uns schon jetzt davon überzeugen konnten, wie sich die Wii U mit dem innovativen Controller spielen lässt. So können wir euch nicht nur die knallharten Fakten zur Konsole und zu den Controllern liefern, sondern auch schon die ersten Eindrücke zu Titeln wie „New Super Mario Bros. U“, „ZombiU“ oder „Pikmin 3“.
Anzock-Berichte:
Pikmin 3Besonders stolz präsentierte Shigeru Miyamoto auf der E3 “Pikmin 3″ für die Wii U, wer hätte das gedacht, dass der kleinen Pikmin mit Pikmin 3 sein großes Comeback auf der neuen Wii U feiern wird. Nun hatten wir von Gam2Gether nach der E3 die Möglichkeit den Titel anzuspielen – das sich am Spielprinzip kaum was verändert hat und welche Rolle die Wii U-Features spielen erfahrt ihr in den folgenden Zeilen. |
ZombiUTiefe Enttäuschung sahen wir in vielen Gesichtern als Capcom Resident Evil 6 vorgestellt hat. Es wird sicherlich ein gutes actionreiches Spiel, aber gibt es denn keine richtigen Survival-Horror-Spiele mehr? Anscheinend versucht Ubisoft mit ZombiU dieses Genre wiederzubeleben und Nintendo hat uns die Möglichkeit gegeben diesen Titel anzuspielen. Was wir davon halten erfahrt ihr in unserem Preview |
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Nintendo Land
Wii Sports hat mit seinen verschiedenen kompetitiven Sportspielern zum großen Verkaufserfolg der Wii beigetragen und uns die neuen Möglichkeiten der Konsole präsentiert. Das gleiche Ergebnis wünscht sich Nintendo sicherlich mit Nintendo Land, einer Spielesammlung für die WiiU. Wir haben uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen den Titel ausführlich zu spielen. |
New Super Mario Bros. U
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Game & WarioGame & Wario – Der Titel setzt sich aus zwei Marken zusammen: Einerseits aus den beliebten „Game & Watch“-Spielen und andererseits aus den Titeln der Wario-Ware-Serie. Mit der Zusammensetzung zu „Game & Wario“ will uns Nintendo nun eine motivierende Minispielsammlung für den perfekten Party-Spaß bieten, na ob das klappt? Wir konnten erstmals Hand anlegen… |
Batman: Arkham CityArmored Edition Auch Batman wird mit der „Batman: Arkham City – Armored Edition“ seinen Weg auf eine Nintendo-Konsole finden. Wir konnten in Köln schon Hand anlegen und uns in die Hochsicherheitstrakte von Arkham City wagen, dass sich kaum was verändert hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen. |
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Project Pii-100
Platinum Games hat nicht wie erhofft den Nachfolger zu Bayonetta für die WiiU vorgestellt, sondern eine ganz neue IP die bisher den Arbeitstitel Project P-100 trägt. Wieso sich gerade Fans von Bayonetta auf dieses Spiel freuen können lest ihr in unserer Preview, denn wir konnten bereits Hand anlegen. |
Ninja Gaiden 3Razor’s Edge Ninja Gaiden 3 spielt sich genau so gut auf der WiiU, wie auf den anderen Konsolen. Die angekündigten Features für das neue Gamepad waren in der uns vorgelegten Version noch nicht integriert und daher können wir leider über nichts Neues berichten. |
Eindrücke des Wii U-Gamepad:
Bedingt durch den Bildschirm ist das Wii U Gamepad ein echt großes Teil, nichts desto trotz können wir euch nach unseren ersten Anzock-Sessions verraten, dass es dank seiner ergonomischen Passform und einem Gewicht von circa 500 Gramm wirklich angenehm in der Hand liegt. Man muss aber auch sagen, dass es ganz schön anstrengend ist, den Controller länger als eine halbe Stunde hoch zu halten, in alle Richtungen zu bewegen und so weiter. Kommen wir aber noch mal zurück zum Bildschirm, welcher mit seiner diagonalen Größe von 15,7 Zentimeter (zum Vergleich – iPad: 24,6 cm) wirklich toll anzuschauen ist, auch von der Auflösung gibt es hier kaum was zu meckern. Da der Bildschirm ein LCD-Touchscreen ist funktionieren eure Eingaben, wahlweise auch per Pen, sehr präzise.
Zur Wii U-Konsole:
Bislang schweigt Nintendo in Sachen Leistungsfähigkeit der Konsole immer noch, einige Fakten sind aber dennoch schon bekannt gegeben worden, die wir euch nun kurz zusammenfassen wollen:
- IBM-Power-basierter Multicore-Prozessor
- AMD Radeon-basierter HD-Grafikprozessor
- Die Wii U verwendet einen internen Flash-Speicher, welcher Speicherkarten und externe USB-Festplatten unterstützt
- Der Videoausgang unterstützt folgende Auflösungen: 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i
- Kompatible Kabel: HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV und Wii AV
- Die Wii U unterstützt bis zu vier Wii-Fernbedienungen oder Wii U Pro-Controller sowie Wii-Zubehör (z.B: Nunchuck, Classic Controller oder Wii Balance Board)
Unser Fazit:
Zusammenfassend lässt sich, nach den Titeln die wir anzocken durften, festhalten dass die Wii U wieder eine Konsole für Casualspieler werden wird. Nintendo’s Versuch mit der neuen Konsole auch die Coregamer mit dem Angebot der Wii U anzusprechen, scheint bislang zu scheitern, auch wenn abzuwarten bleibt wie sich Multiplattformer wie Assassin’s Creed 3 auf der Nintendo-Konsole schlagen werden. Leider ist der Tablet-Controller bislang noch zu sehr gefühltes Gimmick und nach mehrmaligem Anspielen wurde uns der eine klare Vorteil der Wii U noch nicht richtig klar. Aber wir wollen die Wii U keinesfalls nur schlecht reden, denn die Tatsache Spiele mit dem zweiten Bildschirm samt Touchpad zu spielen hat ganz hohes Potenzial, dass konnte man an Titeln wie Nintendoland oder auch ZombieU teilweise richtig gut sehen.
Wenn Nintendo es schafft, das enorme Potenzial des zweiten Bildschirmes richtig auszunutzen und die kommenden Titel die Frage „Warum man Spiele auf der Wii und nicht auf einer PS3 spielen sollte“ beantworten können, dann steht uns mit der Wii U eine innovative Konsole mit tollen, einzigartigen Features bevor.
Pro– sehr handliches Wii U-Gamepad – Gamepad lässt sich gut bedienen – Tablet-Auflösung – viele Möglichkeiten das Tablet zu nutzen…
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Contra– Wii U Gamepad in zu vielen Spielen lediglich „Gimmick“ – bislang wenige Multimedia-Features – setzt technisch scheinbar keine neuen Maßstäbe
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