Journey of a Roach – Preview

    Die Kakerlake als Hauptdarsteller

    Die wohl am wenigsten in Spielen vorkommende Figur ist die Kakerlake. Daher hat sich Daedalic dem Tierchen angenommen und ein Point-and-Click Adventure mit eben dieser als Hauptfigur erstellt. In „Journey of a Roach“ dürfen wir mit dem Krabbeltier viele Rätsel lösen, über die Decke klettern, an Spinnen vorbei schleichen und dabei unzählige Gegenstände aufsammeln.

    Journey-of-a-Roach-2

    Nach der Apokalypse

    Wir starten in diesem witzigen Endzeit-Abenteuer mit Jim (so der Name der Kakerlake) in einem Atombunker und stehen schon unserer ersten Aufgabe gegenüber. Jims Freund ist gefangen und soll befreit werden. Wie? Indem wir die richtigen Gegenstände aufnehmen und diese miteinander kombinieren. Nachdem wir durch eine Lüftung weitergekrabbelt sind, geht es auch schon weiter.

    Hier empfängt uns eine freundliche, aber bestimmte Spinne, die nichts lieber hätte als kleine Fliegen zu fangen. Doch da wir ihr Netz zerstört haben, müssen wir helfen. Jede Fliege geht jedoch einer anderen Tätigkeit nach und wir müssen versuchen, ihnen Fallen in den Weg zu legen. Zum Beispiel holen wir einen Pinsel mit Superkleber und streichen damit ein Blatt an, damit die Fliege darauf kleben bleibt.

    Journey-of-a-Roach-3

    Doch irgendwie geht diese nicht von den Händen ab, sondern klebt auch hier fest. Also – los in die Waschmaschine und schon klappt es mit der Übergabe. Weitere kleine Aufgaben erwarten uns, bevor die Preview-Fassung von „Journey of a Roach“ leider wieder endet, doch bereits der Voreindruck kann durchaus überzeugen und lässt auf mehr hoffen.

    Dabei kann das Game nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch durchaus überzeugen. Die Bewegungen laufen ausgesprochen flüssig und das Gefühl wirklich fast überall herumkrabbeln zu können lässt uns einiges an Freiheit, auch wenn es eigentlich nur einen wirklich richtigen Lösungsweg gibt. Soundtechnisch erwartet uns die übliche Kost, die weder negativ noch positiv überrascht.

    Journey-of-a-Roach-4

    Fazit

    Adventurefreunde dürfen sich auf „Journey of a Roach“ freuen. Endlich einmal eine etwas andere Hauptfigur und viele Rätsel, bei denen Ihr um die Ecke denken müsst. Dazu noch (hoffentlich) eine spannende Story rund um die Kakerlake Jim und seine Freunde, und schon kann der Ausflug in die Wege geleitet werden.

    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.