Treasures of the Roman Empire Test / Review

    Bereits seit 2020 können PC-Spieler via Steam mit Treasures of the Roman Empire auf Schatzsuche im Römischen Reich gehen. Nun ist das kleine Indie-Game im Nintendo eShop erschienen und wir haben uns einmal im antiken Rom für Euch umgeschaut.

    Um was geht es denn eigentlich?

    Das Spiel kommt gänzlich ohne Storymodus daher. In den unterschiedlichen Schauplätzen befinden sich versteckte Schätze, die es zu finden gilt. Präsentiert wird dabei ein wenig Wimmelbildspiel, ein wenig Logikspiel und ein wenig Minispiel-Sammlung vor mehr oder weniger historischen Hintergründen. Da wäre eine kleine Story oder zumindest etwas Hintergrundwissen zu den historischen Fakten wünschenswert gewesen. Doch diese Chance wurde leider verpasst.

    Gestaltung

    Die comicartig gezeichneten Schauplätze sind dabei geringfügig belebt. Die Szenerie ist sehr naiv gestaltet und bietet lediglich einen gewissen „Niedlich-Faktor“. Die historisch angelehnten Hintergründe führen den Spieler durch Tavernen, über Marktplätze, den Wald und in den Hafen bis hin zum Circus Maximus. Leider findet auch keinerlei Erklärung der gezeigten Szenerie statt. Ein wenig historisches Wissen hätte so ganz spielerisch noch vermittelt werden können. Woher der Spieler weiß, dass er im antiken Rom unterwegs ist? Nun, die Männchen tragen Toga und Lorbeerkränze. Tja, könnte auch eine mehr oder minder lustige Studentenparty sein.

    Umfang

    Geboten werden 31 Level, die sich nacheinander freischalten lassen. Für den kleinen Preis von 6,99 € ist das Spiel durchaus erschwinglich, bietet aber auch nur sehr kurz Spielspaß. Der Wiederspiel-Faktor ist ebenfalls eher niedrig anzusetzen.

    Steuerung

    Bedauerlicherweise wurden die Möglichkeiten der Switch komplett außen vor gelassen. Also gibt es keine Touchscreen-Eingabe oder gar Bewegungssteuerung. Mit einem sehr langsamen „Cursor“ kann man dann also den gesamten Bildschirm nach den gesuchten Gegenständen abfummeln.

    Nachdem man auch gänzlich ohne Anleitung in den ersten Level geschickt wird, muss man also zunächst einmal alles Mögliche ausprobieren. Die Bildschirmlupe ist hilfreich beim Auffinden und das Einsammeln ist dann nur noch einen weiteren Knopfdruck entfernt.

    Die gesuchten Objekte sind dabei nicht immer nur versteckt, sondern gänzlich unsichtbar. Erst das mehrfache Anklicken mehr oder weniger auffälliger Stellen lässt das Schätzchen dann auftauchen. In manchen Leveln müssen mehrere Personen durch Anklicken in Bewegung versetzt werden um den Weg zur Lösung frei zu machen. Das ist ganz lustig animiert und durchaus kurzweilig.

    Altersempfehlung

    Für erwachsene Spieler sind die Rätsel doch wenig herausfordernd. Gesuchte Objekte sind zumeist Münzen, Diamanten und kleine Schmuckstücke. Das gesamte Setting richtet sich eher an jüngere Spieler, wenngleich hier auch ein wenig Hilfestellung durch einen erfahreneren Spieler oder Erwachsenen sicherlich nicht verkehrt ist. Im deutschen eShop ist die Altersfreigabe der USK bei 0 Jahren angesetzt. Andere Länder sehen die Altersempfehlung aufgrund des etwas derberen Humors bei +10 Jahren.

    Fazit

    Kurzes Spiel, kurze Review. So ist das nun einmal. Es gibt nicht wirklich viel mehr zu erzählen. Historische Bauten, niedliche Comic-Settings, Wimmelbild-Rätsel, Logik- und Minispiele. Treasures of the Roman Empire bringt Beschäftigung für einige wenige Stunden mit einem niedrigen Wiederspielfaktor. Leider haben die Macher die Chance verpasst, Wissen zu vermitteln. So wäre eine kleine Beschreibung zu Beginn jeden Levels hinsichtlich der gezeigten Szenerie oder bezüglich des Alltaglebens im römischen Reich doch ganz nett gewesen. Insgesamt wenig herausfordernd, für jüngere Spieler dann doch ganz nett.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Treasures of the Roman Empire von Entwickler Strange Beat Games ist seit dem 29.09.2022 im Nintendo eShop für 6,99€ erhältlich.

    Wir haben einen kostenlosen Download-Code für eine Review erhalten. Eine Einflussnahme durch die Entwickler oder Publisher erfolgte nicht.

    Mehr Indie gibts auf game2gether.de

    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.