Powerwash Simulator – Review

    Powerwash Simulator Logo

    Auf Steam ist der Powerwash Simulator schon länger als Early Access Titel verfügbar.
    Heute verlässt er den Early Access und ist als vollständige Version abrufbar. Zusätzlich erscheint er auch für Xbox Series X|S und Xbox One.
    Das Spiel ist auf Steam sehr beliebt und hat äußerst Positive Rezensionen. Was macht diesen Titel für viele Spieler so spannend?

    Das Gameplay

    Das Gameplay des Simulators ist denkbar einfach. Mit Hochdruckreiniger, verschiedenen Aufsätzen und Reinigern, machst du dich ans Werk die verdreckten Besitztümer deiner Nachbarn in Muckingham zu reinigen. Aufträge kriegt deine Firma reichlich. Mal gibt es ein mit Matsch überzogenes Motorrad zu reinigen, mal ist es ein Spielplatz, oder sogar eine ganze Feuerwehrstation. Auch das Haus des Bürgermeisters muss dran glauben – die Jugendlichen in der Nachbarschaft haben es mit Eiern und Graffiti verunstaltet – das muss natürlich weg, bevor es jemand mitkriegt. Und da kommst du ins Spiel.

    Ein Screenshot aus dem Powerwash Simulator, jemand reinigt einen Kleinbus

    Was macht den Reiz am Spiel aus?

    Vorneweg – der Powerwash Simulator ist ein absolutes Low-Energy Game. Wer sich gern stundenlang entspannen und eine stressfreie Erfahrung erleben will, ist mit diesem Spiel bestens beraten. Komplett dreckige Oberflächen mit deinem Powerwasher zu reinigen, zu sehen wie alles sauber und blitzblank wird – das fühlt sich richtig Zen an. Es ist befriegend diesen ganzen Dreck loszuwerden. Fast ein bisschen, als würde man sich selber von allem Ballast befreien.

    Mit dem Geld, das du mit deinen Aufträgen verdienst, kannst du dir im Ingame Store besseres Equipment kaufen. Dieses macht es einfacher an dreckige Stellen zu kommen, leichter hartnäckigen Schmutz zu entfernen und reduziert die Zeit die du pro Auftrag brauchst.

    Zusätzlich gibt es neben dem Karrieremodus auch den Challenge Modus, spezielle Projekte und freies Spiel. Eine der beliebtesten Funktionen ist aber der kooperative Modus.
    Diese Funktion ermöglicht es anderen Spielern, sich dir anzuschließen und dir bei einigen der schwierigeren Level zu helfen. Im Karrieremodus kann ein anderer Spieler dir helfen, im freien Spiel können es bis zu sechs Personen sein. Diese können dir auf jeder Map helfen, die du als Host freigeschaltet hast.

    Das Spiel ist auch über das Steam Deck spielbar.

    Ein Screenshot des Powerwash Simulators. Jemand reinigt einen Zug.

    Gibt es Negativpunkte am Powerwash-Simulator?

    Grundsätzlich ist das Spiel gut programmiert und hat keine offensichtlichen Bugs.
    Störend ist jedoch manchmal, wie das Spiel bestimmt, wann man mit einem Projekt fertig ist. Es fühlt sich so an, als würden sich einige Gegenstände von selbst reinigen, während man bei anderen nach dem kleinsten Stückchen Schmutz auf der Oberfläche suchen muss. Bei größeren Objekten muss man unter und um einige Bereiche herumklettern, was die Beweglichkeit einschränkt und es fast unmöglich macht, das letzte Stückchen Schmutz zu finden. Die Fähigkeit, Schmutz automatisch zu markieren, hilft zwar, aber manche Flecken sind einfach zu schwer einsehbar, besonders wenn sie unterhalb eines Objekts sind, oder mit dem Rücken an die Levelwand grenzen.

    Ein Screenshot aus dem Powerwash Simulator. Jemand reinigt einen Helikopter.

    Fazit

    Trotz ein paar kleinerer Schwächen ist das Spiel ein solider Titel, der sehr viel Spass machen kann. Wer vor allem spielt um sich zu entspannen, kommt hier voll auf seine Kosten. Und mit einem Freund zusammen, macht es gleich doppelt soviel Spass. Wer Spass an House Flipper, oder Viscera Cleanup Detail hatte, sollte hier auch zuschlagen.

    Seit meiner Kindheit absoluter PC-Spielefan - spiele ich querbeet alles was mir vor die Nase kommt. Survivalspiele haben es mir besonders angetan. Seit 2012 bin ich auch begeisterter Rollenspieler und nicht glücklich ohne nicht mindestens eine Rollenspielrunde in der ich mich austoben kann.