Pokémon Schwert und Schild – Test/Review

    Fazit

    Kehren wir zur anfänglichen Frage zurück: Scheitern Pokémon Schwert und Schild, wie manche Fans überzeugt verkündeten, an dem gekürzten Pokédex? Wir finden, nein. Während die Trauer und Frustration im Angesicht einer so großen Kursänderung natürlich verständlich ist, machen Schwert und Schild die fehlenden Pokémon durch neue, frische Features wett. Mit Pokémon Home, das ähnliche Funktionen wie die Pokébank bieten soll, steht außerdem eine potentielle Lösung für das Problem der zurückgelassenen Monster am Horizont.

    Bis auf einige Grafikprobleme ist der Wechsel vom 3DS auf die Switch absolut gelungen. Die Reise durch Galar ist sowohl optisch als auch Gameplay-technisch wundervoll gestaltet und unterhält den Spieler vom ersten Moment an. Insbesondere die Naturzone ist ein Feature, das hoffentlich auch in Zukunft beibehalten wird. Es wäre wünschenswert, dass Game Freak dann etwas mehr Entwicklungszeit erhält, um das Beste aus der Serie herauszuholen.

    Bis dahin sprechen wir eine Kaufempfehlung für all diejenigen aus, die über den Dexcut hinwegschauen können, und Schild und Schwert lieber anhand der Features beurteilen, die sie zu einem rundum gelungenen ersten Hauptspiel auf der Switch machen.

    Und, sehen wir uns in Galar?
    1
    2
    3
    4
    Hallo, ich heiße Kathrin und bin bereits seit einigen Jahren bei Game2Gether dabei. Ins Team brachte mich sowohl mein Interesse am Schreiben, als auch die Begeisterung fürs Gaming. Ich bin offen für alle möglichen Spielegenres, besonders gerne spiele ich aber (Fantasy)RPGs, Puzzle-Games, Survivalspiele und Sidescroller.