Pan-Dimensional Conga Combat – Nintendo Switch Test/Review –

    Gehört Ihr auch zu der Generation, die sich nur zu gerne in den bei unseren Eltern so ungeliebten Spielhallen und Arkaden herumgetrieben hat? Für uns ältere Spieler war dies jedenfalls damals eine der wenigen Möglichkeiten zur Ausübung des Hobbys. Dann strömten langsam die Heimkonsolen in die Haushalte und heute hat jeder bereits auf seinem Smartphone ein ganzes Universum an Spielen in der Hosentasche. Pan-Dimensional Conga Combat erinnert an diese „gute, alte Zeit“ und ist seit kurzem auch auf der Nintendo Switch verfügbar.

    Pan-Dimensional Conga Combat

    Das Spiel ist dabei gar nicht neu. 2016 entwickelt, konnten PC-Spieler es direkt beim Entwickler erwerben. Ab Februar 2018 landete es dann auf Steam und erreichte so natürlich wesentlich mehr Gamer, blieb aber immer etwas unter dem Radar. Die Neuveröffentlichung auf der Nintendo Switch jedenfalls, bietet nun die Chance für Retro-Fans, ein wenig Arcade-Feeling ins heimische Wohnzimmer zu holen.

    Gameplay

    Es wuselt, es flirrt, blitzt und blinkt. Mit dem Pan-Dimensional Conga Combat holt Ihr Euch einen ziemlich hektischen Arcade-Arena-Shooter auf die Switch. Eigentlich ist es eine Mischung aus Gridwars und Snake.

    Der Spieler steuert dabei einen kleinen runden Charakter, der sich einer wahren Armada feindlicher Wesen gegenübersieht. Feindberührung bedeutet den sofortigen Bildschirmtod. Deine Waffe ist ein mächtiger Mega-Laserstrahl, der allerdings erst aufzuladen ist. Wie also Feinde erledigen und in dem Gewusel überleben? Nun, die Spielfigur zieht ein langes Schwänzchen aus Leuchtpunkten hinter sich her, welches den Gegnern ein schnelles Ende beschert. Das bedeutet also, dass Ihr Euch in erster Linie nur passiv zur Wehr setzen könnt.

    Durch geschicktes Umkreisen und taktisches Vorgehen müsst Ihr also den unaufhörlich nachrückenden Angreifer-Wellen Einhalt gebieten. Außerdem öffnen sich immer wieder neue Dimensions-Tore aus denen noch mehr Gegner auftauchen. Diese Tore gilt es ebenfalls schleunigst zu umkreisen und dadurch zu schließen. Dies alles ist gar nicht mal so einfach, wie es sich anhört.

    Spielmodi

    Neben dem Arcade-Modus wartet ferner ein Überlebensmodus und ein Multiplayer-Modus auf Euch. Als Belohnung winkt lediglich jeweils ein Eintrag in die Bestenliste.

    Im Arcade-Modus spielt Ihr immer vom ersten Level an und befreit nacheinander jede Dimension von den Eindringlingen. Jedes neue Level erfordert eine stetig wachsende Kill-Quote.

    Der Überlebensmodus serviert Euch dagegen eine endlose Angreifer-Horde mit zunehmend aggressiveren Kreaturen.

    Im lokalen Multiplayer-Highscore-Battle-Modus können sich nacheinander vier Spieler im Kampf gegen die Invasoren austoben.

    Bild und Ton

    Die Macher setzen voll auf den Retro-Look. Auf der Switch macht dieser sich eigentlich richtig gut und auch am heimischen Fernseher gibt es nichts zu meckern. Nachdem ja ganz groß „Retro“ draufsteht, waren die Erwartungen allerdings auch nicht sonderlich hoch. Der Sound hämmert einem hart und rhythmisch-rockig entgegen, während immer neue Wellen an Feinden den Bildschirm erobern.

    Steuerung

    Getreu den alten Arcade-Automaten, beschränkt sich das Spiel ebenfalls auf die denkbar einfachste Steuerung. Bewegung mit dem Analogstick, Mega-Laserstrahl auf Knopfdruck. Das wars auch schon.

    Fazit

    An Pan-Dimensional Conga Combat ist so ziemlich alles schwer. Sowohl der Spielablauf, als auch die Wertungsfindung. Mein Retro-Gamer-Herz sagt zwar ganz laut „Ja“, allerdings kann ich eine bedenkenlose Empfehlung einfach doch nicht aussprechen. Warum das so ist? Nun, junge Gamer schmeißen das Spiel vermutlich bereits nach dem Tutorial in die Ecke. Bereits in der Einleitung erlebte ich den vorzeitigen Bildschirmtod und war durchaus verblüfft, dass es keinen „sanften Einstieg“ gibt. Hier musste ich mich erst einmal wieder auf meine Herkunft besinnen und dann packte mich Pan-Dimensional Conga Combat an meinem Ehrgeiz. Wer auf heftig-hektische Retro-Games steht, bekommt für kleines Geld eben genau dies auf der Switch.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Pan-Dimensional Conga Combat ist seit dem 21.09.2023 für 12,- € im Nintendo eShop erhältlich. PC-Spieler können sich die Retro-Action via Steam herunterladen.

    Bildquelle: RDCD.DEV

    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.