NHL 14 Test

    Nachdem man bei EA Sports bereits mit Madden 25 auf den aktuellen Konsolen Geburtstag feierte, ist nun auch NHL 14 dran. Zum 20 Jährigen Geburtstag gibt es für nostalgische Fans quasi NHL 94 gratis dazu. Doch hat sich im Gegensatz zu NHL 13 überhaupt sonst noch etwas geändert? Erfahrt es in unserem Test.

    NHL Collision Physics

    Ganz wichtig für NHL Fans wird natürlich die neue Kollisions Engine sein, die auf der Player Impact Engine von Fifa 14 basiert. Und diese funktioniert auch fantastisch. Durch die neue Steuerungsmöglichkeiten mit dem Linken Stick sehen Checks jetzt noch realistischer aus und gehen deutlich einfacher von der Hand. Das macht das Spiel wesentlich flüssiger und ermöglicht flotte Konter auf dem Eis.

    nhl14_1

    Fight Night statt Hockey?

    Doch nicht nur die Kollisionen werden neuartig berechnet auch die berühmten Faustkämpfe wurden mit der Enforcer Engine komplett überarbeitet. Die Engine basiert auf der Fight Night Reihe aus dem Hause EA und macht die vielen Boxkämpfe sehr abwechslungsreich in der Third Peron Ansicht.

    nhl14_2

    Egal ob Anfänger oder Serienprofi

    Der zwanzigste Teil der NHL Reihe ist dabei noch genauso gut für Einsteiger wie der erste. Durch die vielen Möglichkeiten beim Spielstil ist für jeden etwas dabei. Egal ob Hardcore Simulation oder Spielmodus mit besonders harten Checks und Schüssen. Und auch die Steuerungsmöglichkeiten können vom Benutzer zahlreich ausgewählt werden. Egal ob Steuerung für Profis oder der ganz klassischen 2 Tasten Steuerung NHL 14 bietet für jeden etwas und es ist egal ob ihr jemals ein Eishockey Spiel in der Hand hattet oder ihr grade NHL zum 20ten mal in euren Händen haltet.

    nhl14_3

    Sound = Top!

    In Sachen Sound macht NHL 14 kaum ein Sportspiel etwas vor. Egal ob Fifa oder Madden beide werden in diesem Punkt um Längen geschlagen. Die Kommentatoren machen einen sehr guten Job und berichten durchgehend vom aktuellen Spielgeschehen. Zusätzlich sorgen die Fans in den Hallen für ausgezeichnete Spielatmosphäre. Der Soundtrack überzeugt zusätzlich mit den echten Hymnen der NHL Vereine und einer sonst auch wie gewohnt sehr guten Auswahl an Liedern.

    nhl14_4

    Fazit

    NHL 14 ist ganz klar eine sehr gute Eishockey Simulation, dennoch werden nur wirkliche Profis die spielerischen Änderungen bemerken. Spieler die einfach mal ein Eishockey Spiel spielen möchten können also auch problemlos zu NHL 13 greifen. Alle anderen die Wert auf das rießige Lizenzpaket mit aktuellen Kadern aus NHL, DEL und den vielen anderen verfügbaren Ligen und Nationalmanschaften legen können aber auch dieses Jahr wieder NHL 14 kaufen.

    85_game2gether_silber_awardlogo

    Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!