Naruto Shippuden – Ultimate Ninja Storm 3

    Der 4.Ninjaweltkrieg hat begonnen, macht euch bereit.

    Naruto und sein Leben

     

    e71700_513b519ae6beaNaruto Shippuden spielt drei Jahre, nachdem der Hauptprotagonist Naruto Uzumaki von seinem Sensei (Lehrer) Jiraiya auf eine Trainingsreise mitgenommen wurde, um seine Fähigkeiten, wie das Nin-Jutsu Rasengan, weiterzuentwickeln. In Naruto wurde vor 16 Jahren ein Biest versiegelt, welches ihm seine Kindheit zur Hölle machte. Erst nach und nach wurde er von seinen Mitschülern akzeptiert, fand gute Freunde und bildete das Team 7 mit Kakashi, Sakura und Sasuke, welches sich aber durch Schwierigkeiten für eine Zeit teilweise auflöste. Nach etlichen Schwierigkeiten mit seinem Kontrahenten und Freund Sasuke Uchiha und dem „Hauptbösewicht“ Madara Uchiha beginnt nun der 4.Ninja-Weltkrieg.

    News Aktuell: Geschehnisse im 4.Ninjaweltkrieg

    45cfbd_5081a6e526b53Der Großteil der Hauptstory spielt mitten im Geschehen des 4.Ninjaweltkrieges und wurde weitgehend detailtreu zu der Animesendung und den Büchern wiedergegeben. Während Naruto von seinem neuen Jinchuuriki-Sensei Killerbee (Jinchuuriki sind Ninjas, in denen die gefährlichen Bijuus (geschwänzte Tiere) versiegelt wurden) trainiert wird, den Neunschwänzigen zu kontrollieren, kämpfen dessen Freunde gegen die Feinde, die von Madara Uchiha und Kabuta ins Leben zurückgerufen wurden und ihren Befehlen gehorchen müssen.

    Dazwischen gibt es viele Interessante Filmsequenzen aus dem Anime von Naruto Shippuden. In den 10 Kapiteln des Spiels ist in den meisten Fällen nur Naruto spielbar, aber manchmal dürft ihr seine Freunde und seine Feinde steuern. Neben der Hauptstory existieren zahlreiche Nebenquests und Zwischenaufgaben, welche gegen Belohnungen erfüllt werden können.

    Orientiere dich an deiner Karte

    ADV_FreeRoamingKonoha02copy_thumbWie in den vorigen Teilen von Ultimate Ninja Storm wurde die Steuerung simpel programmiert. Mit dem linken Joystick bewegt der Spieler Naruto durch die große, weite Ninjawelt, während er mit dem rechten die Kamerasichtwinkel in einigen Bereichen ändern kann.

    Leider funktioniert es immer noch nicht, dass ihr wie ein Ninja kurzzeitig die Wand entlang laufen könnt. Hindernisse können übersprungen oder zerstört werden, damit der Spieler sogenannte „Rio“ erhält. Rio sind die Währung in Naruto Shippuden- Ultimate Ninja Storm 3 und diese könnt ihr für neue Ninjawerkzeuge und andere Hilfsmittel wie Nahrungspillen ausgeben. Neue Charaktere für den Multiplayer-Modus und andere Kleinigkeiten lassen sich unter anderem mit Rio freischalten.

    Wer wird wohl der nächste Gegner sein?

    16ba76_50c9fe7914fb8In jedem Kapitel gibt es neben der Hauptaufgabe, dem Gewinnen des Kampfes, auch optionale Ziele, welche dem Spieler bei erfolgreichem Abschluss Items zuteilt. Steuerungstechnisch ändert sich zu der normalen Welt nichts, abgesehen von der Tatsache, dass der Kampf in einem bestimmten Raum ausgetragen wird, der von einer  „unsichtbaren“ Glaskuppel eingegrenzt wird.

    Neben normalen Nahkampfangriffen (Tai-Jutsu), gibt es bei unterschiedlichen Charakteren unter anderem gedanklichen Jutsus (Gen-Jutsu) und die Energie-Jutsus, welche den Namen „Nin-Jutsu“ tragen. Jeder Charakter hat unterschiedliche Fähigkeiten, die bei unterschiedlicher Tastendruck-Reihenfolge genutzt werden oder aufgeladen werden müssen. Zusätzlich sind wie in den Vorgängern die verschiedenen Arten von Shuriken erhältlich, die den Gegner ablenken und Schaden verursachen können.

    Hilfscharaktere, welche in manchen Kämpfen an deiner Seite sind, können kurzzeitig zum Kampf gerufen werden. Diese agieren als Angreifer, Blocker oder Mischung aus beidem.Ist der Lebensbalken des Charakters geleert oder wird er aus der Kuppel geschmissen, wird der gegnerische Charakter zum Sieger gekürt.

    Legende und Held

    b9654c_512e765001683Bei Bosskämpfen gibt es „Entscheidungen“, die gefällt werden müssen. Zunächst gibt es den schwierigeren Modus (Legende), in welchem einzig und allein Ninjawaffen genutzt werden und der Handlungsablauf im Gegensatz zum Heldenmodus abgeändert wurde. Der Heldenmodus beinhaltet die Nahrungsmittel, Schwächungsgegenstände und Heiltränke für den Kampf. Je nach Auswahl werden die Kämpfe unterschiedlich ablaufen und Punkte in dem jeweiligen Bereich zugeteilt, damit die Bereiche „Legende“ und „Held“ aufgelevelt werden können, um bessere Items nutzen zu können.

    Während des Kampfes gegen einen der Bosse, kommen verschiedene Ingame-Filmsequenzen vor, in welchen meistens vom Spieler angezeigte Tastencombos genutzt werden müssen, damit der Kampf gewonnen werden kann.

    Koop- und Multiplayermodus

    Naruto-Shippuden-Ultimate-Ninja-Storm-3_2013_01-21-13_001Wie schon in „Naruto Shippuden – Ultimate Ninja Storm 2“ gibt es sowohl einen Koop-Kampfmodus als auch den normalen Onlinemodus, welche sich vom Vorgänger kaum unterscheiden. Allerdings gibt es in dem neuen Teil viel mehr Auswahl an Charakteren und deren Kleidung.

     

    Ob dies nun der Langzeit-Motivation hilft, liegt im Auge des Betrachters. Freunde der Prügelei werden mit Sicherheit Spaß daran haben.

    Grafik und Sound

    narutoUltimate Ninja Storm 3 ist grafisch im Animestil aufgebaut und erfüllt die Wünsche der Anime-Liebhaber in jeder Hinsicht. Die Umgebung ist originalgetreu aufgebaut, passt sich dem Hintergrundgeschehen an und erinnert meist an Ultimate Ninja Storm 2. Zumindest, wenn sich eingefleischte Fans an den Bereich rund um Suna-Gakure erinnern.

    Der Hintergrund ist mit passenden Melodien versehen, welche in mancherlei Hinsicht an die Animesendung erinnern, aber dennoch unterschiedlich sind. Je nach Gebiet ist diese hell und fröhlich, düster oder unheimlich.

    Fazit

    Alles in allem ist Naruto Shippuden -Ultimate Ninja Storm 3 ein gelungenes Spiel, welches seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Die Story ist bis auf wenige kleine Ausnahmen genauso aufgebaut wie der Anime und dem deutschen übersetzten sogar ein Stück weit voraus. Die Kämpfe machen eine Menge Spaß und unterscheiden sich oft im Schwierigkeitsgrad, was mitsamt den Filmsequenzen ein gelungenes Spielerlebnis ist.

    Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m