Wenn sich die Entwickler von LittleBigPlanet (Media Molecule) und ModNation Racers (United Front Games) zusammentun, dann sind die Erwartungen an das fertige Spiel extrem hoch. Ob „LittleBigPlanet Karting“ das erhoffte Meisterwerk geworden ist oder ob sich die beiden Entwicklerstudios lieber wieder ihren eigenen Spielreihen zuwenden sollten, lest ihr in unserem Review.
Horter hört ein Huh
Die Horter wollen die ganzen schönen Sachen der Fantasiesphäre für sich alleine haben und deshalb muss Sackboy sie zum Wohle der Allgemeinheit davon abhalten. Ihr spielt Sackboy auf seiner heroischen Mission und ihr könnt nur im Story-Modus, unter anderem durch Punkte, Gegenstände für den Editor freispielen. Es gibt abwechslungsreiche Rennveranstaltungen und die Bosskämpfe lockern das Fahrgeschehen auf. Die Zwischensequenzen sind nur sehr einfach gehalten und können nicht mit den Sequenzen aus „LittleBigPlanet 2“ mithalten.
It’se me, Sackboy!
Der Vergleich von „LittleBigPlanet Karting“ mit „Mario Kart“ liegt auf der Hand. Ihr könnt mit eurem Kart um die Kurven driften um eure Reifen anzuzünden und damit auf der nächsten Gerade einen kleinen Geschwindigkeitsschub zu bekommen. Es gibt Power-ups die es euch erlauben Raketen auf eure Gegner zu schießen, es gibt eine Rakete die nur den Führenden verfolgt, es gibt Raketen die mehrmals von der Wand abprallen können und ihre Richtung ändern bevor sie explodieren, es gibt Minen und Bomben die ihr auf der Strecke platzieren könnt, euer Kart kann sich in einen riesigen Boxhandschuh mit Raketenantrieb verwandeln, es gibt eine elektrische Ladung die um euch alle anderen Karts beschädigt und noch viel mehr. Natürlich orientieren sich diese Waffen deutlich an „Mario Kart“, aber sie sind gut in das Spiel eingebunden und es gibt ein paar neue Entwicklungen.
Der größte Unterschied zum Konkurrenten von Nintendo ist, dass ihr euch mit euren Waffen auch gegen Angriffe verteidigen könnt. Wenn eine Rakete auf euch zufliegt könnt ihr eine Sekunde vor ihrem Einschlag selber eure Waffe nach hinten abfeuern, um die andere Rakete zur Explosion zu bringen und damit die Gefahr abzuwenden. Dies vermindert leicht den Glücksfaktor des Spieles. Wie bei vielen anderen Kart-Spielen auch, bekommen die Spieler auf den hinteren Platzierungen bessere Waffen als die Spieler weiter vorne.
Unzählige kreative Möglichkeiten
Das LittleBigPlanet-Universum ist bekannt für seine unzähligen Möglichkeiten Dinge zusammen zu bauen und diese kreative Freiheit wurde auf „LittleBigPlanet Karting“ übertragen. Es gibt nahezu keine Grenzen wenn ihr kreativ mit der Software umgeht. Wir haben unter anderem einen Sidescroll-Shooter gespielt oder Rennen auf Strecken der alten Mario Kart-Spiele gefahren. Die vielen Tutorial-Videos helfen euch bei der Erstellung der ersten Strecken, aber für die vollkommene Perfektion müsst ihr viele lange Stunden alle Möglichkeiten ausprobieren. Wir haben es bisher leider noch nicht geschafft eine nennenswerte Strecke zu erstellen, aber durch die Mitarbeit der fleißigen Community könnt ihr jetzt schon stundenlang auf großartigen Strecken herumfahren.
Menschliche Spieler
Die online Verbindung zu den anderen Spielern hat bei uns wunderbar funktioniert und wir sind nur einmal aus einem Spiel herausgefallen. Ihr könnt entweder darauf warten, dass ihr genügend Mitspieler findet oder die leeren Plätze mit Bots auffüllen. Es gibt keinerlei Level-System oder ähnliches um euch für die Online-Wettkämpfe zu belohnen.
Sackboys Kleiderschrank
Die vielen Kostüme von Sackboy die ihr in den bisherigen Titeln gekauft habt könnt ihr zum Großteil auch in „LittleBigPlanet Karting“ benutzen. Es gibt wieder viele Möglichkeiten euren Sackboy und das Kart zu verzieren. Die Grafik des Spieles erinnert uns an „LittleBigPlanet 2“ und dadurch dürften sich alle Fans der Reihe heimisch fühlen. Die englische Erzählerstimme hat wieder einmal der großartige Stephen Fry übernommen und selbst die deutsche Stimme ist hervorragend. Der Soundtrack kann uns nicht vom Hocker hauen, aber für ein Kart-Spiel ist er vollkommen in Ordnung.